Vorstellung - IFA LKW W50 aus MV

  • Hallo Ifa Gemeinde!

    Lang lang ist es her, dass ich hier mal einen Beitrag erstellt habe. Der ein oder andere wird sich eventuell noch daran erinnern (L60 mit Startschwierigkeiten). Vielen Dank nochmal für die Hilfe damals.

    Vor einem Jahr ging es noch um einen L60, Seit 3 Wochen um einen W508o Nach langem Suchen (mittlerweile bestimmt 5 Jahre) habe ich dann endlich den Richtigen gefunden und mir selbst ein vorweihnachtliches Geschenk gemacht. Seit zwei Wochen steht er bei mir, Überfahrt über 100 km war problemlos, bis auf die Tatsache, dass die Bremsen nicht "vollumfänglich" gingen:D war alles gut. Leicht verölter Motor nach der Fahrt ist nach der Standzeit (4-5) normal, denke ich. Dazu gabs noch diverse Ersatzteile wie Fahrerhaus etc. sodass dem Aufhübschen nichts mehr im Wege steht. Die allererste Frage die mich seit der Abholung beschäftigt sind blaue Kabel an der Ansaugbrücke bei jedem Einlass. Ich habe leider kein Foto aber vielleicht weiß schon jemand was gemeint ist? Ich habe auch noch nicht geschaut wo sie eventuell herkommen.


    Der Plan ist sich von hinten nach vorne zu Arbeiten, also Kippwanne ab und loslegen. Unklar bin ich mir noch in der Art wie ich das Gesamtprojekt ausführen soll, alles oder nichts oder erstmal Funktionsteile ersetzen ohne den Aufwand des Sandstrahlens und allem pipapo. Ansonsten kommt viel Arbeit auf mich zu aber ich hab Bock und freu mich!:vogel.:^^


    Gruß Eric

  • Hallo Ifa Gemeinde,


    aufgrund von C..... konnte ich meine Kurzarbeit nutzen und mich intensiv um die Fortführung des Projekts kümmern.:) Zunächst Kipperwanne runter, alles gekärchert und mit der Hinterachse begonnen. Erneute Reinigung, Bremsen auseinander genommen, gangbar gemacht, Achse gestrichen mit Brantho 3 in 1 und wieder zusammengesetzt. Währenddessen den Rahmen von sämtlichen Rohren etc. befreit, bis zum Handbremsgestänge (Hälfte) abgeschliffen und mit Brantho 3 in 1 gestrichen. Danach hinten alles zusammengesetzt, neue Federn von DFF verbaut (absolut zu empfehlen, guter Preis und unkomplizierte Abwicklung, danke nochmal Renato für den Hinweis). Nebenbei noch den Zwischenrahmen entrümpelt und ebenfalls mit Brantho gestrichen. Der wird grad langsam wieder zusammengesetzt und zum Ende hin aufgesetzt. Danach gings vorne weiter: Getriebe raus, Fahrerhaus runter. Was noch kommt: Getriebe, Motor und Fahrerhaus strahlen und lackieren bzw. pulverbeschichten, alle Gummiteile, Riemen und Leitungen erneuern. Alldieweil haben sich ein paar Fragen/Probleme ergeben. Das Sandstrahlen vom Motor und Getriebe macht mir ein wenig Bauchschmerzen, im Beitrag von Thomas199 kam es zum Vorfall des Strahlsands im Motorraum. Nun weiß ich nicht ob ich das machen sollte oder lieber nicht. Ich bereite grad das zweite Fahrerhaus vor (beim vorhandenen war nichts gutes mehr zu holen außer vielleicht ein paar Blechteile, die Türen und Scheiben). Das neue (Wahrscheinlich noch nie verbaute) ist allerdings vom ADK. Das wollte ich jetzt soweit vorbereiten, dass es für den Kipper genutzt werden kann, z.B. ein Blech nach hinten raus einschweißen wo ein Auscschnitt wohl für die Steuerleitungen vom ADK vorgesehen ist, dann sandstrahlen und lackieren. Ist die Frage ob ich den Umbau mit dem Gewissen vereinbaren kann oder dafür vom Forum ausgeschlossen werde:D

    Vielleicht noch eins: wo der Zwischenrahmen auf den Rahmen aufgesetzt wird ist der Rahmen ein paar mm verschlissen. Machen dort Unterlegplatten oder Ähnliches Sinn um dem entgegenzuwirken oder ist es für die Nutzung eher kontraproduktiv?


    Schöne Grüße

    Eric

    Hier noch ein paar Bilder:

  • Hallo Martin,


    nee ich komme aus der Nähe von Lübz und bin bei meinem Onkel in der LPG untergekommen.

    Das mit den Bildern ist mir bewusst. ich habe keine Ahnung woran das liegt, wenn ich mir die bei mir am PC angucke sind sie richtig herum:/ Aber ich versuchs nochmal richtig hinzukriegen


    Gruß Eric

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte nach langer Zeit mal eine kurze Meldung machen für jene die es interessiert, damit dieses Beitrag hier auch rund wird.

    Nach mehreren Monaten oder Jahren des Schaffens habe ich mein Projekt jetzt zum Abschluss gebracht, mit allen Höhen und Tiefen:vogel.: Es fehlen noch ein paar Feinheiten z.b. die Innenverkleidung, die ist derzeit noch in Arbeit... (und ein Häuschen hinten drauf ist eventuell auch schon in Planung als nächstes Projekt ;)) aber grundsätzlich: Er ist jetzt angemeldet mit H-Kennzeichen und schon die ersten 2-300km gelaufen.


    Ein Problem was ich bisher noch habe ist, dass nach (2-3min?) Fahrt grundsätzlich hinten die Bremsleuchten an sind und anscheinend Druck aufgebaut wird, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Ich hab die Verschlauchung zig mal geprüft und auch der BVF ist schon der (3.? das hatte aber andere Gründe) und das Handbremsventil auch 1x wieder ausgebaut und gereinigt. Nix. Vielleicht weiß dazu jemand noch etwas genaues, oder ich geh nochmal in die Beiträge zur Druckluftbremse und verfasse dort einen Beitrag.


    Jedenfalls vielen Dank für die Unterstützung, auch wenn ich teilweise nur passiv gelesen hab war es doch sehr hilfreich. Dieses Forum ist echt Gold wert für jegliche Themen.<3


    schöne Woche und Grüße ausm Norden

    Eric

Deine Vorstellung

Vorstellung der Mitglieder im Forum