IFA LKW W50 - Holzplanken Pritsche

  • Moin Volker, Rahmen sieht top aus!!! Aber mit den Brettern machst du dir dann richtig viel Arbeit .Die seitlichen Beschläge an den Planken kannst alle neu machen und die Höhe der Rungen passt auch nicht mehr. Das hätte ich mir gut überlegt. Wie gesagt , ich bin damals zu Kloepfer Holz spaziert und hab auf Anhieb was gefunden. Aber du machst das schon , bin gespannt auf das Ergebnis, Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    die Bretter sind alle von Kloepfer. Es gab nur 121mm Höhe oder 146mm höhe. Ungefähr 10mm kannst du abziehen für Nut/Feder.


    Also konnte ich wählen zwischen 555mm höhe beim kleineren Brett oder 540mm beim größeren Brett. Nun habe ich das mit den 10mm erst rausgefunden als die kleineren Bretter schon da waren. Denn die originalen Bretter haben ca. 125mm deshalb hab ich die kleineren bestellt.


    Naja ich werd versuchen das beste drauß zu machen.

    Die Rungen gehen ja bei den Originalen Brettern bis hoch ... also würde ich meinen endet die Runge nun ca. auf der Mitte des obersten Brettes. Bei den seitlichen Beschlägen hast du recht. Vielleicht mache ich die komplett neu oder ich setze jeweils unten ein größeres Stück als Kantenschutz an. Da muss ich mal schauen wie ich das am besten mache.


    Und der Teil mit dem richtig viel Arbeit ... nun ich mag es einmal machen so gut wie ich es hinbekomme und dann soll der gute lange leben und ab und zu mal etwas für mich von A nach B bringen :)


    Grüße
    Volker

  • So Volker , ich hab noch mal gemessen an meinem Reisewagen. Du hast Recht , die originalen Bretter haben ne Höhe von 126mm. Die ich von Kloepfer eingebaut habe, sind 135mm hoch . Das werden die 145mm Bretter sein , die du meinst minus Nut bzw. Feder.

    Ausgeglichen hab ich das mit dem oberen und unteren Brett. Weil du da ja sowieso Nut oder Feder aussen absägen mußt um das U Profil als Rammschutz anzubringen. Da hab ich einfach mehr weggenommen und es passt wieder, das guckt sich weg , das glaubst du nicht , weil ja der Rammschutz noch dran kommt . Und dann alles Originalhöhe und die Metallschienen und Scharnierbänder passen. Nützt dir nur alles nichts , weil du die schmalen schon da liegen hast . Aber das kriegst du auch schick hin, wenn die Rungen niedriger sind ist wurscht , sieht keiner und muß so sein. Was ich nicht gemacht habe, ich hab die Bretter vorher nicht lackiert . Natürlich ist das schöner , ordentlicher und auch langlebiger. Aber die klemmen so schon manchmal ziemlich beim zusammenstecken . Das wird nicht besser dadurch. Hab die Stoßkanten dann vor dem Rollen mit nem feinen Pinsel lackiert , das keine Streifen werden . Ist nicht perfekt aber das sollst auch gar nicht sein , sag ich mir immer. So jetzt hab ich dich genug zugelagert damit , ich wünsche gutes Gelingen , Grüße Thomas

  • Hallo Thomas, Hallo an den Rest,


    ich habe mal wieder ein paar Updates.

    Heute habe ich die freudige Mitteilung erhalten das mir ein Spezialbetrieb die kompletten U-Profile so nachbauen kann wie sie original waren. Damit bekomme ich das Material absolut beulenfrei hin.


    Folgende Änderungen habe ich durchgeführt.

    1. Anstatt 1mm sind alle verarbeiteten Bleche 2,5mm stark.

    2. Das tiefere Profil von den Seiten, werde ich auch oben und unten nutzen. Das bedeutet meine Bordwände sind dann grundlegend rundrum vollständig eingefasst.


    Wenn das Material da ist und ich es mir angeschaut habe und die erste Bordwand fertig zusammengebaut habe, werde ich mal ein Foto vom Ergebnis machen und bin auf eure Meinung gespannt.


    Einzige Frage ... an den originalen Wänden waren die Kantenschutzbleche genietet. (Oben nur genagelt)

    Da meine Bleche oben nun länger sind, würde ich diese auch befestigen wie die Seiten und nicht mehr von oben nageln (Wassereintritt etc)


    Das würde ich jetzt alles gerne nieten/schrauben? ... Was wäre eure Meinung? Ich tendiere eher zum Nieten. was für Niet nimmt man dort?


    Grüße

    Volker

  • Hallo Volker , war bei mir auch so , die seitlichen Kantenschutzbleche waren genietet, die oberen und unteren von oben genagelt. Genagelt hab ich die nicht wieder , hab dort Senkkopfschrauben drin . Die Löcher sind einmal da. Wassereinbruch seh ich da nicht so verbissen , da das Auto trocken steht. Die seitlichen Bleche hab ich auch geschraubt mit Senkkopfschrauben , wobei hier nieten wahrscheinlich eleganter ist . An Nieten würde ich an deiner Stelle so was nehmen von der Größe die original drin war . Hast ja bestimmt noch paar alte Bleche zum Maß nehmen . An sonsten weiter gutes Gelingen , Volker, schön daß es voran geht !! Grüße Thomas

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich war am Wochenende etwas fleißig und habe das neue Profil abholen können. Eine Klappe soweit vollständig vorbereitet und die Profile auf Gehrung geschnitten.


    Ich werde sie später dann verschweißen. Ich bin am überlegen ob die dann in den Kantenschutz nichts einschraube oder nur oben und unten nochmal ein paar Schloßschrauben setze.


    Anbei mal die Bilder.


    so schaut es dann fertig aus (aber noch nicht geschweißt und Schwarz gemacht.)



    und so würde die Klappe am LKW sein.



    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,


    na das sieht doch sehr gut aus und hält für die Ewigkeit.


    Haben die Details im ersten Bild was zu bedeuten? Traueranzeigen Gummihammer und der Blazer. 8o

    Schön dass Du dich mit dem IFA beschäftigst.


    Gruß Philipp

Holzarbeiten

Holzarbeiten am IFA Nutzfahrzeug