IFA LKW W50 - Holzplanken Pritsche

• Hallo Zusammen und ein gesundes neues Jahr,

ich hoffe ich bin im richtigen Forenteil gelandet.

Ich möchte nun mit der Pritsche mit Ladekran anfangen und diese "Straßentauglich" bekommen. Aktuell schauen die Holzbretter der Pritsche nicht gut aus. Ich möchte sie gerne einmal von der alten Farbe befreien und neu grau anstreichen.

Was für Farbe sollte ich dort nehmen? Einfach etwas wetterfestes für den normalen Zaun?

Grüße

Volker

• Moin Volker und ein gesundes neues . Ich musste bei mir ziemlich viele Bretter von den Bordwänden erneuern.. ich hab da zunächst eine Holzgrundierung drauf gebracht und dann zwei mal lackiert mit der Rolle mit normaler grauer Lackfarbe . Also bis jetzt ganz gut. Grüße Thomas

• Das war nicht direkt Wetterschutzlack für Zäune, weil ich die Metallteile der Pritsche auch damit lackiert hab. Nach der Holzgrundierung kann da normaler Buntlack drauf. Das war Lack für Aussenbereich RAL 7001 grau matt , ich glaub von Meffert . Also nix besonderes . Wie gesagt 2018 gemacht , bis jetzt ohne Probleme. Grüße Thomas

• soweit ich weiss, wurden solche Beplankungen original nach dem Zusammenbauen in einem Farbton gemeinsam gespritzt. Das war dann sicher ein Lack für Metalle.

Ich würde das aber heute nicht mehr so machen.

Habe ein Tor so lackiert und da haben sich dann unterm Lack Luftblasen gebildet, weil der Lack nicht atmungsaktiv war. Eterische Öle und Feuchtigkeit wollten in der Sommersonne aus dem Holz.

Und jetzt blättert die Farbe überall ab und es sieht echt übel aus.

Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden mit Tischler/ Schreiner- Erfahrungen?

Gruß Philipp

• Hallo Thomas,

vielen Dank für das Bild. Ich denke genau diesen Grau-Ton würde ich auch nehmen.

Bei meiner Pritsche sind die Planken auch schon so grau und das Metall schwarz. Nur die Farbe blättert stark ab und ich würde das nun zerlegen und einmal neu machen.

Offtopic:

Zwei Punkte fallen mir an deiner Pritsche auf:

1. Batteriekasten und Staufach hast du nicht? Bei meiner Pritsche hat der Vorbesitzer die Batterien unter den Beifahrersitz verlegt. Aber den Staukasten auf der Fahrerseite vor der Hinterachse finde ich gut.

2. seitlicher Unterfahrschutz ... da habe ich noch etwas Angst das der Tüv das bei mir fordert. Denn ich habe dort nichts dran. Ist dein LKW angemeldet und so zugelassen?

• Hallo,

Wegen der Haltbarkeit der Farbe auf den Holz. Die gehobelten Bretter sollten leicht angeschliffen erden. Denn auf den glatten gehobelten Holz blättert die Farbe schneller ab. Außerdem ist die Holzart mit entscheidend. Damals wurde meistens Kiefer verwendet. Heute gibt Es ja fast nur noch Fichte/Tanne. Dort sind meistens lose Äste und Harzgallen drin die dann Blasen bilden.

Jörg

Holzarbeiten

Holzarbeiten am IFA Nutzfahrzeug