IFA LKW W50 - Zurrösen

  • Hallo Zusammen,


    auf einer W50 Pritsche / Speditions-Pritsche


    Welche Zurösen und in welcher Anordung wurden diese verbaut? Habt ihr da Informationen für mich.

    Auf meiner Pritsche wurde der Boden gegen Siebdruckplatzen getauscht. Aktuell sind keine Möglichkeiten mehr vorhanden ein paar Paletten festzurren zu können.


    Grüße
    Volker


    p.s. Ich würde nicht zwangsweise das Model verbauen an Zurröse was es gab. Es würde mich auch interessieren mit welchen Ösen ihr die besten Erfahrungen gemacht habt

  • Moin Volker , bei meiner Pritsche war noch Bretterboden drauf, den hab ich komplett neu gemacht. Zurrpunkte gab es da auch nicht. Ich weiß auch nicht ob es original überhaupt was gab , mit Ladungssicherung war das früher nicht so tragisch. Ich hab mir selber was gebaut , in die Traversen Löcher gebohrt und stabile Ösen verschraubt. Ich hab da jetzt 4 dran, reicht für den Hausgebrauch . Theoretisch kann man das an jeder Traverse machen , bei mir sind da sogar noch zusätzliche drin . Haben schon gute Dienste geleistet die Dinger. Falls gewünscht mach ich dir heute Nachmittag ein Bild. Ne andere Möglichkeit hab ich nicht gesehen, bei mir kriegst du nicht mal in den Pritschenrahmen einen Gurt eingehängt, obwohl das ja auch verboten ist. Grüße Thomas

  • Hey Renato,


    die Idee hatte ich auch kurz. Hab die mal mit meinen Freunden besprochen.

    Ihre Einwände waren sofort:


    1. du hast immer Dreck in den Schienen

    2. wenn dir blöd etwas drauf haut ist die Schiene krum und du bekommst keine Harken bzw. diese Ösen mehr eingeklinkt.


    Mit diesen Argumenten hatten sie nicht ganz unrecht.


    Grüße
    Volker

  • So Volker , die Idee mit den versenkbaren Haken , wie du sie verlinkt hast, hatte ich zuerst auch. Aber die Breite der Traversen und der Aussenrahmen der Pritsche gibt es nicht her, sie dann quer zur Fahrtrichtung anzubauen. Also Loch in die Traverse gebohrt . 12er Schraube von unten rein und oben so eine 12er Rundmutter drauf . Das Zeug stammt aus der Ladungssicherung , so werden beim Alasis-System Paletten mit technischen Gasen gesichert. In die Rundmutter hängst du dein Gurt. Ist ne primitive Lösung , hat aber funktioniert. Nachteil ist natürlich , du kannst die Haken nicht versenken. Wenn du den Platz wirklich brauchst , musst du sie abschrauben.

  • Hallo Zusammen,


    und ein Knotenblech noch an die Traverse anzuschweißen? Um die Versenkbaren zu nutzen.


    @ Kumpelfreund ... diese Variante gefällt mir nicht so. Ich müsste den Boden ewas ausarbeiten um die Versenkten Ösen auch eben zu haben. Oder sehe ich das falsch?

  • Ich meine solche Schienen. Die drückst Du nicht kaputt, damit fahre ich Aluminium und Stahl umher, die hat noch kein Stapler oder Kran mit bis zu 26 Tonnen Gewicht am Haken oder Gabel zerdrückt. Man kann von oben einhängen, mittels versenkbarer Ösen, oder von der Seite mit Haken, total flexibel und Industriestandard. Da verschmutzt auch nichts.


    War nur eine Idee, wie ich es machen würde.

  • Hallo Renato,


    diese Schienen sind dann seitlich an der Pritsche dran? ... ich überlege gerade wie ich die an die Pritsche bekommen würde? ...

    Also damit sie eben zur Ladefläche sind, aber alles mit den Klappen noch nach wie vor funktioniert.


    Grüße
    Volker