IFA LKW W50 - Hydraulikpume

• Hallo. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Koppeln von Hydraulikpumpen.

Mein Gedanke ist, eine 2. Pumpe zu verbauen um einen größeren Volumenstrom für meinen Ladekran zu erreichen damit der Motor beim arbeiten mit dem Kran nicht in so hohen Drehzahlen laufen muss.

• Ich denke für dich wäre da eine einzelne kräftigere Pumpe besser.

Bei einem Microbagger habe ich so eine Pumpe mit zwei Zellen. Diese speisst aber dann auch verschiedene Kreise. Du möchtest ja mehr Fördermenge auf einem Kreis.

Ich weiss nicht ob die zwei Pumpen sich gegenseitig stören oder belasten.

• Hallo. Danke für die Antworten.

Neuer Tag neue Frage, kann mir jemand sagen wieviel Umdrehungen am Nebenantrieb ankommen?

Ist es möglich das die Motordrehzahl 1:1 ist?

Hallo,

falls es sich um den leichten Nebenabtrieb handelt, der sollte, in der Version für Zahnradpumpe, Motordrehzahl x 0,9 haben.

Gruß

Micha

• Hallo,

Der LDK hat kleine Scheiben mit Loch in den Schlauchverschraubungen wodurch die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Nimm die Scheiben raus oder mache die Löcher etwas größer. Aber wundere dich nicht was passiert, wenn du mal zu ruckig betätigst.

Ich baue sie bei meinem auf jeden Fall wieder ein, wenn es weiter geht. ;-)

Wenn er es nichts schafft zu heben brauchst du mehr Druck, aber bedenke das Teil ist physikalisch nicht für

die fettesten Lasten gebaut.

Da würde ich eine stärkere Pumpe empfehlen.

Gruß

Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

• Hallo.

Es gibt bzw. gab auch schon zu DDR-Zeiten Tandempumpem für den W50 welche am leichten Nebenantrieb angeflanscht wurden.

Ich habe auch eine solche noch irgendwo. Diese waren in erster Linie gedacht für Winterdienstfahrzeuge um Streuer und Pflug betreiben zu können ohne den jeweils anderen Kreis zu beeinträchtigen.

Wenn ich sie wieder gefunden haben, kann ich dir gern die Bezeichnung mitteilen.

Wenn du eine solche Pumpe einbauen willst, würde ich, wie auch Renato schon sagte, zwei Hydraulikkreise machen um ein gleichmäßiges und dadurch auch schnelleres Arbeiten hin zu kriegen.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.