Hallo, eine Frage an die LKW Mechaniker; es handelt sich hier mal nicht um einen IFA, sondern um einen Bus Chevrolet 2002. Beim Lastbetrieb, also Gas geben hört man aus dem Bereich der Kardanwelle (hinterer Bereich des Buses - Motor ist hinten) ein dröhnendes / brummendes Geräusch... Wenn man vom Gas geht, ist es wieder weg... also auch im Leerlauf nichts zu hören. Da es im Leerlauf bzw. ohne Last nicht zu hören ist, glaube ich kann man wohl Lager ausschließen...oder? Hat jemand eine Idee, was das sein kann? danke
Brummendes Geräusch aus dem Bereich Kardan / Achsgetriebe
-
- Sonstige
- cruzroja
-
-
Hallo,
Hatte ich mal bei einem Kleintransporter als ein Nadellager der Kardanwelle festgegangen war. Im Lastbetrieb und im starken Schiebebetrieb ein tieffrequentes Brummen, beim leer rollen kaum.
Der Kardanwellenwinkel war bei dem nicht sonderlich groß, und das Lager wie verschweißt. Da hat er versucht den Winkel einmal pro Umdrehung über das Getriebelager auszugleichen Das ging auch, klang aber sehr spannend...
Wenn ein Lager im Abtrieb vom Getriebe aufgibt, kann es sein, dass man das auch nur unter Belastung hört, wenn die Zahnräder die Wellenführung übernehmen, und stärker kämmen müssen. Aber ich würde sagen, ein Lager singt eher...
Gruß
Micha
-
Hallo,
Hatte ich mal bei einem Kleintransporter als ein Nadellager der Kardanwelle festgegangen war. Im Lastbetrieb und im starken Schiebebetrieb ein tieffrequentes Brummen, beim leer rollen kaum.
Der Kardanwellenwinkel war bei dem nicht sonderlich groß, und das Lager wie verschweißt. Da hat er versucht den Winkel einmal pro Umdrehung über das Getriebelager auszugleichen Das ging auch, klang aber sehr spannend...
Wenn ein Lager im Abtrieb vom Getriebe aufgibt, kann es sein, dass man das auch nur unter Belastung hört, wenn die Zahnräder die Wellenführung übernehmen, und stärker kämmen müssen. Aber ich würde sagen, ein Lager singt eher...
Gruß
Micha
Micha, danke für den Hinweis. Wir werden mal versuchen herauszubekommen, wo der Fehler liegt. Wurde auch gesagt, dass es eventuell das Verteilergetriebe sein kann... erstmal danke
-
Würde auch auf Kreuzgelenk Kardanwelle tippen, oder Unwucht der Kardanwelle.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.