IFA LKW W50 - Kühlwasser Verlust

• Hallo,

Du hast Druck im Kühlsystem, das kleinere übel wäre die Kopfdichtung und das größere Riss in der Laufbuchse.

Hatte auch immer Druck im System auch mehrmals die Kopfdichtung gewechselt, kein Erfolg.

Nachdem ich neue Zylinderblöcke und Kolben- Laufbuchsen gewechselt hab war ruhe.

Die Motoren ( Wenn nicht schon mal eine GR gemacht) sind mindestens 30 Jahre nicht geöffnet.

Die Motoren sind alle mehr oder weniger verschlammt / Rostschlamm gerade im hinteren Zylinderblock, was Mann mit spülen nicht wirklich beseitigen kann.

es reicht auch schon wenn das Laufbuchsenüberstehmaß nicht mehr stimmt, da hält auch keine Neue Zylinderkopfdichtung.

Mit dem Loch im Thermostat ist auch nicht gut oder mit leerem Thermostat zu fahren, da kommt der Motor nicht auf Betriebstemperatur ( höherer Diesel verbrauch, höherer verschleiß Motor)

Zylinderköpfe runter und dann sieht Mann weiter (Kopfdichtung defekt, Maße Laufbuchse kontrollieren).

Grüße

Torsten

• Moin Berti , kann mich schon an die Sache bei dir zur IFA Tour erinnern. Aber hier ist doch bisschen anders. Hast du das Video angeschaut, so würde ich keinen Meter mehr fahren! Dann schau dir die alten Beiträge vom Krolle an . Das Problem trat schon im Oktober 18 auf . Später hat er dann mal wegen Öl im Wasser gefragt. Ob es einem passt oder nicht , der Motor muss aufgemacht werden , wird doch nicht besser vom Rumprobieren. Grüße Thomas

• 1. Wahl original DDR Sätze ( es gab 2 Paarungen / Maßeinheiten)

2. Wahl Mahle Sätze aus Polen

3. dann der Rest

Schlosser-Fritz hat doch einen guten Hinweis gegeben.

Macht doch eine Sammelliste über die Bestellung, mehr mahle Kolbensätze wird es nicht mehr geben und billiger auch nicht, und haben ist besser als hätten.

Die W50 Motoren kommen alle, wenn noch nicht gemacht nach 30 Jahren, ist beim L60 genauso und da gibt es keine Mahlesätze mehr, nur noch Indien.

Kauft solange noch von Polen ins Coronagebiet geliefert wird !!

Grüße

Torsten

• Hallo.

Die MAHLE-Sätze (also eine Laufbuchse + Kolben inkl. K.-bolzen und Sicherungsringen) kann ich dir für 130€/Satz inkl, MwSt. und Lieferung zu mir anbieten.

Gestern habe ich ich 14 Sätze bekommen, welche aber schon verkauft sind.

Wer Interesse hat, soll mich bitte persönlich anschreiben.

Ich wünsche allen einen schönen Tag.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.