Warum das im Takt raus läuft, weiss ich auch nicht. War bei mir genauso.
IFA LKW W50 - Kühlwasser Verlust
-
- Mechanik IFA LKW W50
- TLF Krolle
-
-
Hallo,
Du hast Druck im Kühlsystem, das kleinere übel wäre die Kopfdichtung und das größere Riss in der Laufbuchse.
Hatte auch immer Druck im System auch mehrmals die Kopfdichtung gewechselt, kein Erfolg.
Nachdem ich neue Zylinderblöcke und Kolben- Laufbuchsen gewechselt hab war ruhe.
Die Motoren ( Wenn nicht schon mal eine GR gemacht) sind mindestens 30 Jahre nicht geöffnet.
Die Motoren sind alle mehr oder weniger verschlammt / Rostschlamm gerade im hinteren Zylinderblock, was Mann mit spülen nicht wirklich beseitigen kann.
es reicht auch schon wenn das Laufbuchsenüberstehmaß nicht mehr stimmt, da hält auch keine Neue Zylinderkopfdichtung.
Mit dem Loch im Thermostat ist auch nicht gut oder mit leerem Thermostat zu fahren, da kommt der Motor nicht auf Betriebstemperatur ( höherer Diesel verbrauch, höherer verschleiß Motor)
Zylinderköpfe runter und dann sieht Mann weiter (Kopfdichtung defekt, Maße Laufbuchse kontrollieren).
GrüßeTorsten
-
Hallo,
Könnt ihr euch noch an meine Wasserprobleme auf dem Weg zur IFA-Tour erinnern. Da sah es bei mir auch so aus. Ich hatte zuviel Wasser drin und der kleine Schlauch Ablass war verstopft.
Damals hatte ich schlicht und einfach vergessen das ich Wasser aufgefüllt hatte. Das lief bei mir über eine Stunde immer wieder und spritzte Teilweise sogar doll. Ich denke du solltest mal ein paar km fahren und schauen ob er warm wird, wenn er kocht dann kommt Qualm.
Ich hatte meinen bei der ersten Fahrt als ich ihn kennen lernte gute 8 Liter raus gekocht, weil ich schlecht beraten wurde. Da lief Allerdings der Ventilator nicht und es waren über 30 Grad. An den Köpfen oder so war trotzdem nichts verzogen etc. . Ich bin von Neuruppin bis Paris und Zurück gekommen. Wenn er zu heiß wird und du den Motordeckel auf machst schlägt dir eine wahnsinnige Hitze entgegen. Solange dies nicht kommt neige ich zu Ruhe und wenig Panik. Mein Termostat öffnet nach langem Stehen das erste mal immer etwas später und pegelt sich dann mit den Fahrten im Frühling ein.
Man kann dem Motor Einiges anbieten, wenn er warm ist und Öl hat. Ich ziehe alle 5 Jahre die Stehbolzen nach und hatte in den 17 Jahren die ich ihn kenne noch nie die Kopfdichtung durch.
Meine Erfahrung ist den W50 nie länger als einen Monat stehen lassen. Immer wenn er länger stand hatte ich eher Probleme mit den Bremsen.
Viel Glück
Moin Berti , kann mich schon an die Sache bei dir zur IFA Tour erinnern. Aber hier ist doch bisschen anders. Hast du das Video angeschaut, so würde ich keinen Meter mehr fahren! Dann schau dir die alten Beiträge vom Krolle an . Das Problem trat schon im Oktober 18 auf . Später hat er dann mal wegen Öl im Wasser gefragt. Ob es einem passt oder nicht , der Motor muss aufgemacht werden , wird doch nicht besser vom Rumprobieren. Grüße Thomas
-
Allein schon um die Gewissheit zu haben, was es ist. Besser wird es auf keinen Fall werden.
-
Es wird ein Buchsenriss sein. Also alles zerlegen und neu machen. Das ist das beste, somit lässt sich der allgemein Zustand des Motors heraus bekommen, ist er dann überholt, kann man wieder viel beruhigter W50 fahren. Grüsse RoWi
-
Moin,
das hätte ich auch vermutet. Die Symptome sind die gleichen wie das was mein Vorbesitzer berichtete.
Gruß Reinhard
-
Hallo.
Ich hab bei MAHLE noch Restbestände von Zylindersätzen gefunden.
Es sind jetzt noch maximal 65 Sätze verfügbar.
Bei Interesse einfach malmelden.
Gruß,
Thomas
-
Schönen guten Abend ich hätte Interesse wegen ein Satz Zylinder und Laufbuchsen. Was kostet ein Satz ? Ich wollte mir schon diesen Satz bestellen. Wuste aber nicht ob der was taugt.
Mfg Krolle
-
1. Wahl original DDR Sätze ( es gab 2 Paarungen / Maßeinheiten)
2. Wahl Mahle Sätze aus Polen
3. dann der Rest
Schlosser-Fritz hat doch einen guten Hinweis gegeben.
Macht doch eine Sammelliste über die Bestellung, mehr mahle Kolbensätze wird es nicht mehr geben und billiger auch nicht, und haben ist besser als hätten.
Die W50 Motoren kommen alle, wenn noch nicht gemacht nach 30 Jahren, ist beim L60 genauso und da gibt es keine Mahlesätze mehr, nur noch Indien.
Kauft solange noch von Polen ins Coronagebiet geliefert wird !!
Grüße
Torsten
-
Hallo.
Die MAHLE-Sätze (also eine Laufbuchse + Kolben inkl. K.-bolzen und Sicherungsringen) kann ich dir für 130€/Satz inkl, MwSt. und Lieferung zu mir anbieten.
Gestern habe ich ich 14 Sätze bekommen, welche aber schon verkauft sind.
Wer Interesse hat, soll mich bitte persönlich anschreiben.
Ich wünsche allen einen schönen Tag.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.