Erfahrungen mit dem IFA LKW

  • Da ich immer mal wieder gefragt werde, wie zuverlässig und langlebig ein IFA LKW ist, dachte ich, das wäre mal ein Thema, da ja jeder andere Erfahrungen gemacht hat. Wäre schön, wenn ihr mal so Eure Erfahrungen postet. Ich fange mal an.


    IFA LKW W50

    Typ LA/A/C

    Baujahr 1981


    ehemaliges Militärfahrzeug (Werkstatt) der Nationalen Volksarmee (NVA)


    erworben mit Kilometerstand ca. 5.000 km

    Vorbesitzer die mir bekannt sind: NVA

    derzeitiger Kilometerstand 130.591 km


    Motor: noch original, keine Defekte

    Getriebe: Schaltmuffe erneuert



    bisherige Defekte:


    - Kühler leckgeschlagen, durch abgebrochenes Flügelrad,

    - Kompressor undicht, fördert Öl,

    - Radlager aller Achsen gewechselt,

    - Wellendichtringe an den Steckachsen gewechselt,

    - Keilriemen ausgetauscht für Lichtmaschine, Kompressor, Wasserpumpe

    - diverse Gummiteile gewechselt (Gummi für Schalthebel, Allrad, ALB, BV3 ..)

    - alle Wasserschläuche erneuert Nullring im Allradschaltzylinder gewechselt,

    - alle Radbremszylinder gewechselt, waren durch längere Standzeit angerostet,

    - ab und an defekte Glühlampen,

    - Fahrersitz durchgebrochen, gegen neuen Sitz getauscht,

    - Bremsleitungen und Bremsschläuche gewechselt,

    - Federpakete der Hinterachse gewechselt,

    - Batterien gewechselt,

    - Staubkappen, Lenk- und Spurstange gewechselt,

    - Kurbelautomat Fahrertür gewechselt,

    - Auspuffrohr erneuert

  • Na Moin so detailliert zum Vorleben meines W50 weiß ich leider nicht bescheid. Es ist ein W50 L/SP Baujahr 1989 , Erstzulassung 4.1.90. Angemeldet in Landsberg bis 2004. Von mir erworben von einem Fuhrbetrieb im Leipziger Raum 2018 und im April 2019 wieder zugelassen. Kilometerstand bei Übernahme 27918 , jetzt 29461. Tacho nicht original und in defektem Zustand übernommen. Kann also keine Angaben zur tatsächlichen Laufleistung machen . Getriebe noch original, Motor war schon mal auseinander. Von mir wurden unter anderem erneuert : Ventildeckeldichtungen , alle Radbremszylinder , Bremsschläuche und Bremsleitungen , Reifen komplett, Wellendichtring Hinterachse links , Kompressor, diverse Luftleitungen , Frostschutzmittelpumpe , alle Kraftstoffleitungen , Lichtmaschine , alle Keilriemen, Auspuffanlage, Einspritzpumpe und so weiter ... Hab da bestimmt noch einiges vergessen. Fahrerhaus ist auch nicht mehr original , es ist eines von 1986 verbaut. Demnächst ist noch der Austausch der Hinterfeder geplant , die neue liegt schon da. Bin einmal liegen geblieben , Motor zog Luft aufgrund defekter Kraftstoffleitungen. Schaden könnte unterwegs behoben werden . Hab danach alle Dieselleitungen erneuert . Wie gesagt hab bestimmt die Hälfte vergessen ;) Dazu kommt natürlich noch das Wechseln aller Flüssigkeiten und Filter . Das war's erst mal von mir , Bin gespannt auf weitere Beiträge, Grüße Thomas

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.