IFA LKW W50 - Ersatzteile was haltet Ihr davon?

  • Hallo zusammen:),

    da ich so ungefähr weiß, was ich im ersten Step brauche und suche, habe ich folgende Seite gefunden:

    http://www.ifal60alkatresz.hu

    Hat da jemand Erfahrungen damit, ist diese Quelle okay.... Ich habe leider noch keinen eigenen Teilebestand, auf den ich nach belieben

    zurückgreifen kann:(

    Danke für eine Info oder auch Tip, vielleicht auch, wo man sonst fair Teile bekommen kann(y)

    Danke und schönen Sonntag,

    Thommi

  • Hallo einige haben mit der Ungarntruppe schon scheinbar gute Erfahrungen gemacht . Gibt auch ein Thema hier dazu Links, Adressen, Bezugsquellen für IFA Ersatzteile und Zubehörteile. Ich für meinen Teil such mir das meiste über eBay. Und bin da noch eigentlich immer fündig geworden. Relativ fair fand ich auch immer den Landmaschinen Müller in Herzberg und EHT Triptis . Grüße Thomas.

  • Hab für meinen W50 viele Teile bei David bestellt (der Kollege aus Ungarn), hat immer alles super geklappt. Versand ging schnell und Preise sind unschlagbar. Qualität war bis auf die kompletten Bremsbacken (bei 11mm waren die langen aus 2 kurzen zusammengestoßen, ist mir nicht ganz geheuer) auch immer top. Hab letzte Woche erst die Simmerringe für die Radnaben der Achse dort bestellt, geht also trotz Coronapanik derzeit noch ohne Einschränkungen.

    Bremszylinder hab ich mir von Hoffmüller besorgt. Guter Anlauf Punkt ist aber zb. noch Ulrich Rink im Vogtland.

  • Hallo,


    habe auch schon in Ungarn gekauft, alles was DDR Altbestand ist kann mann Kaufen, die Nachbauteile z.b. Handbremsventil, BV3 ist Optisch gleich aber meist von der Funktion minderwertig !! (Verarbeitung)

    Schmutzgummis für die Kotflügel mit IFA Logo ist geprester Sondermüll !!


    Bei Rink, z.Teil Hoffmüller, Landmaschinen Müller oder IFA-Teile beziehen die Teile alle aus Ungarn !!


    Und gebrauchen kann mann alle Verschleißteile, Baugruppen das fängt beim Kompressor an über Bremsenteile u.s.w.


    Am besten Orginale DDR Teile Kaufen !!oder Regenerierte vom Fachmann !!


    Grüße

    Torsten

  • Hallo.


    Es kann sein, dass die neu produzierten Teile aus Ungarn oder von sonst wo, qualitativ nicht mit den Teilen aus DDR-Produktion zu vergleichen sind, aber es sind immerhin Neuteile. Die DDR-Teile sind aber inzwischen alle mindestens 30Jahre alt. Und was passiert mit Metall und Gummi, wenn es ewig rumliegt?

    Es oxidiert, wird hart und spröde. Gerade bei Bremsenteilen würde ich jedem abraten irgendetwas aus alten Lagerbeständen zu kaufen und einzubauen.

    Ich habe beim meinem W50 einen neuen Bremskraftverstärker und neue Radbremszylinder eingebaut, ebenso bei meine T174 und seit dem nie wieder Probleme damit gehabt.

  • Kann ich so nicht Bestätigen, das Gummi war zu DDR Zeiten besser, habe L60 Radbremszylinder die sind noch IO.

    Habe vor ca 4 Jahren bei Hoffmüller mal W50 Radbremszylinder gekauft und leider zu Spät von innen Kontrolliert, da war nicht eine Bohrung für die Manschetten in Ordnung (fehlstellen im Chinaguß) und habe Sie dann verschrottet.


    Bei einem Kumpel BV3 aus Ungarn über Rink gekauft, da war das Gehäuse / Guß undicht !!


    Natürlich würde ich auch keine DDR Bremsschläuche verbauen, hatte aber auch von IFA-Teile welche die an der Verpressung undicht waren.


    Regenerierte Bremsbacken von Rink die nicht überdreht waren , wurde zu DDR Zeiten immer gemacht, dadurch probleme mit der Einstellung der Radbremse.