Notstromaggregat liefert keine Spannung - Erregung?

• Guten Abend miteinander

Ich habe mir ein Notstromaggregat zugelegt.

Robur luftgekühlt, 20kVA, Baujahr 1983

Das Aggregat stand sehr lange, laut Zähler gerade mal 57h gelaufen.

Den Motor hab ich zum laufen bekommen, leider liefert das Aggregat keinen Strom, weder Ladestrom für die Batterie, noch an der Steckdose.

Ich habe die Erregung im Verdacht, kenne mich aber nicht mit der Materie aus, habe auch keine Schaltpläne und bin mit meinem Latein am Ende.

Sicherungen, soweit ich gesehen hab, sind alle in Ordnung.

Kennt sich da jemand aus?

LG WielandIMG_20200329_102859.jpg

IMG_20200329_102906.jpg

IMG_20200329_102914.jpg

IMG_20200329_102033.jpg

IMG_20200329_101925.jpg

IMG_20200329_102951.jpg

IMG_20200329_102955.jpg

• Hallo,

kommt denn an den Klemmen für die Erregerspannung etwas an? Falls nicht, könnte es der Regler sein. Eventuell reicht auch die Restremanenz nicht aus, dass er selbständig in Erregung kommt. Das kann passieren wenn er sehr lange stand, oder wenn er mit einer Last anliegend abgestellt wurde. Da kann es helfen, kurz (<1 sek.), wenn er läuft, mal mit 12V-Batterie Spannung auf die Klemmen der Erregung zu geben. Eventuell kommt er dann hoch. Falls nicht kann man die 12V mal länger dran zu lassen, damit sollte er auf jeden Fall eine Spannung bringen. Die Erregerspannung ist ja mit 56V angegeben, da wird er mit 12V auch entsprechend weniger Spannung aufbauen. Im Optimalfall findest Du vorher die Polung der Erregerspannung raus, dann kannst Du die Batterie richtig gepolt anschließen.

Gruß

Micha

• An dem hintersten Kohlebürstenpaar kommt ne undefinierte Wechselspannung raus.

Oszilloskop hab ich nicht zur Verfügung.

Wie der Regler ausschaut, weiß ich nicht.

Klemmbezeichnungen sind nirgends zu finden, will auch nichts kaputt machen

Können Erregung und Ladespannung (Für Batterie) denn zusammen hängen?

• Hallo,

ich kenne dieses Aggregat nicht, aber die Generatoren ähneln sich eigentlich alle. Es gibt eigentlich nur 2 grundsätzliche Bauformen, mit und ohne Bürsten.

hier mal ein Beitrag den ich zu nem DCB Fimag-Generator gefunden habe, Deiner sollte im Prinzip ähnlich sein:

https://www.elektrikforen.de/t…generator-dcb-20-4.17311/

im Klemmkasten solltest Du also 4 Anschlüsse für die Ausgangsspannung haben (3x Phase und 1x Sternpunkt)

und 3 Anschlüsse für die Erregung. Ist das bei Dir auch so? Dann könnten wir da weitermachen mit der Diagnose.

Gruß

Micha

• Oder gibt's vielleicht irgendwo Schaltpläne zum Aggregat?

Wozu ist die Kontrollleuchte 'Überwachung'?

Wozu der Kippschalter unterhalb vom Salzstreuer?

Und die Baterieladung-Kontrollleuchte, sollte die nicht brennen, wenn die Batterie nicht geladen wird?

Kann ich bei der Ladekontrolle auch die Erregerspannung anlegen?

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.