Notstromaggregat liefert keine Spannung - Erregung?

  • Gibs da ein Hauptschalter. Eigentlich werden die Aggregate gestartet wenn das Netz getrennt ist. Erst wenn der Motor die richtige Drehzahl hat 1500 U/min = 50 Hertz wird der Stromabnehmer zugeschaltet. Überprüfe mal alle Schalter.

    Ist es solch ein Gerät.

    Jörg

  • Hallo,


    fals du aus der Gegend rund um Neuruppin bist, kann ich dir meine Hilfe vor Ort anbieten.

    Mit dem Ding habe ich schon ein wenig Berührung bekommen und bin ja auch elektrisch gebildet.

    Eigentlich sind Lichtmaschine und Stromerzeugung komplett voneinander getrennt.

    Das eine ist Motor und das andere der Generator. Klar in einer Hülle, aber technisch überschneiden sie sich nicht.


    Woher bist du?


    Gruß

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

  • So wie ich die Technik verstehe, wird über 2 Taster das Schütz geschalten, daran hängt nur eine 4polige ovale Steckdose.


    Eine separate Lichtmaschine ist nicht verbaut.


    Wo wird der Ladestrom für die Batterien erzeugt?


    Und wo die Erregung?

  • Wo wird der Ladestrom für die Batterien erzeugt?


    Und wo die Erregung?

    Hallo,


    Für die Erregung gibt es 2 Möglichkeiten. bei den älteren Generatoren über einen separaten Gleichstromgenerator der aber im Generatorgehäuse integriert ist. die erzeugte Gleichspannung wird über einen Einstellwiderstand oder eine Regelung dem Generator an die Erregerwicklung gelegt. In dem Link den ich oben eingestellt habe, ist ein Schaubild. Bei den neueren Generatoren wird der Regler über die Restremanenz des Generators (geringe Spannung beim Hochfahren ohne Erregung) gespeist, und stellt eine geringe Erregerspannung bereit. Diese erzeugt dann eine höhere Spannung, und dann verstärkt sich das bis der Generator seine Nennspannung hat.


    Die Ladespannung für die Starterbatterie kommt oft über eine normale Lichtmaschine. Oder sie wird aus der Spannung des Generators über einen Trafo/Ladeelektronik erzeugt.


    Du kannst ja mal ein paar Fotos vom Inneren des Schaltkastens und des Klemmkastens Einstellen. Ein paar allgemeine Fotos zur Bestimmung des Aggregates und des Motors sind evtl. auch hilfreich.


    Gruß


    Micha

  • Die Typenschilder vom Aggregat und Generator habe ich im Ausgangspost angehangen.

    Der Motor ist ein 4NVD 12,5 SRL Robur.

    Gebaut wurde das Aggregat 1983.

    Eine Lichtmaschine ist definitiv nicht vorhanden.

    Den Rest werde ich morgen prüfen.

    Vielen Dank soweit

  • Hallo,


    dann fangen wir mal an das ganze auseinanderzunehmen. Letztes Bild: Die 4 durchgehenden Schleifringe sind die Generatorwicklungen 3x Phase, 1x Sternpunkt (Null). Der unterbrochene Schleifring ist der Kommutator der Erregermaschine. Da kommt normalerweise die Erregerspannung raus. Wichtig wäre wo die Kabel vom Kommutator dann hingehen. Theoretisch müsste eines auf die Erregerwicklung gehen, und das andere auf den Einstellwiderstand (das sollte der Drahtwiderstand mit dem weißen Keramikkörper sein). Vom anderen Anschluß des Einstellwiderstandes müsste es dann auf den 2. Anschluß der Erregerwicklung gehen.


    Kannst Du mal den Kabelverlauf nachverfolgen ob das soweit passt?



    1.u. 3. Bild: Oben könnte ein Trafo sein, der ggf für die Batterieladung da ist, falls wirklich keine Lichtmaschine verbaut ist. Steht da eine Spannung / Strom / Leistung drauf?

    Die linken 4 Kühlkörper interpretiere ich als Brückengleichrichter für den Trafo um die Spannung gleichzurichten. Mit dem rechten Kühlkörper kann ich nichts anfangen. Da könntest Du evtl. auch die Kabel nachverfolgen.


    Das würde aber eh alles erst gehen, wenn Dein Generator auch Spannung bringt. von daher erst der 2. Schritt.


    Nimm Dir erstmal die Kabelverläufe im Generator vor, damit da vielleicht mal Spannung rauskommt. Und schick mal bitte noch Bilder aus dem Schaltkasten vom Generator, und falls es einen gibt, vom Klemmkasten am Generator.


    Gruß


    Micha

  • So, er arbeitet wieder.

    Das Problem war die Erregung.


    Im Stator sind 2 Spulenpakete verbaut, eins ist direkt auf Masse geklemmt, das 2. geht an den Widerstand. Dieses mit 12V beaufschlagt und der Generator hangelt sich wirklich ganz langsam hoch.

    Auch die Batterien werden geladen.


    Vielen Dank allerseits für die wertvolle Hilfe

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.