Notstromaggregat liefert keine Spannung - Erregung?

• Hallo,

wie ich vermutet hatte, die Restremanenz war weg, damit muss er sich erstmal wieder aufmagnetisieren. Wenn Du ihn mal ne gute Weile mit ordentlich Last laufen lässt, dann wird er sich durch den hohen Magnetfluss wieder magnetisieren, und das dann auch wieder ne Weile halten. Was auch geht ist dass Du ein Kabel vom Widerstand in den Schaltkasten nach oben legst, und über eine Diode und einen Taster an die 12V klemmst. Dann kannst Du ihm mit dem Taster beim Hochlaufen helfen falls er es nicht selber packt, und musst nicht jedes mal alles auseinanderbauen. Aber schön dass es so einfach war.

Gruß

Micha

• Habe auch so einen Generator aber älteren Baujahres. Der wurde schon mal mit diesem Taster nachgerüstet. Trotzdem ich den Generator(20KW) alle 3 Monate mal Probelaufen lasse ca 60 min mit Last habe ich öffters Probleme mit der Erregerspannung. Das Aggregat läuft mit 1500 u/min drücke den Taster für 3-5sek Spannung wird aufgebaut, fällt dann nach loslassen des Tasters wieder ab. Oder Spannung wird aufgebaut und nach ein paar min fällt die Spannung langsam ab bis sie dann endgültig zusammen fällt. Das passiert nicht immer aber ab und zu. Kann mir auch nicht erklären woran das liegt.

Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

Gruß Andreas

• Vielleicht mal ein Oszilloskop an die Erregerwicklung klemmen, daß man genau sieht, was die Erregerspannung macht, wenn die Generatorspannung zusammenbricht.

Klingt für mich nach einem Wackelkontakt

• Hallo,

Du kannst auch auf einen externen Regler umrüsten, falls die integrierte Erregermaschine nix mehr bringt. Ich hatte da mal vor einiger Zeit auf einen Beitrag geantwortet:

Regler für Fimag Aggregat

Der GAVR-15 kostetnur wenig, und ist ein Versuch wert. Er braucht aber eine potenzialfreie Erregerwicklung, d.h. man müsste schauen dass man an beide Anschlüsse rankommt. Manchmal liegt ein Ende der Erregerwicklung an Masse, das müsste man schauen ob man das separiert bekommt. der Regler erzeugt die Erregerspannung aus der Netzspannung des Generators, d.h. wenn Du ihn mit der Taste in Erregung gebracht hast, dann übernimmt der Regler und fährt den Generator hoch. Evtl. müssen dann noch Dioden in die Leitung vom Taster und vom Regler, und dann wars das eigentlich schon.

Gruß

Micha

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.