Anhänger für den IFA LKW W50

• Hallo in die Runde,

Kurze bündige Frage:

Ist es zulässig mit dem w50 und der bk63 einen Tandemkipper zu bewegen?

Wenn nein, gäbe es da eine andere Kupplung mit der das möglich wäre?

Danke schon einmal für eure Antworten.:thumbup:

• Moin,

alle BK63 die ich bis jetzt gesehen habe, haben um die 50kg Stützlast.

Wohl wegen der Gummilagerung.

Damit wird das nix mit einem Tandemhänger.

Es gibt Westkupplungen mit passendem Lochbild für die Traverse. Es gibt sogar eine Automatische Hakenkupplung mit Zulassung.

Gruß Reinhard

• Hallo Reinhard,

vielen Dank für die Info.

Hast du noch genauere Daten welche Kupplung das ist?

Ich würde wenn mein w 50 fertig ist gerne einen flachen Tandem Kipper kaufen, dass ich auch einen Minibagger drauf bekomme.

Gruß Robin

• Hallo.

Die BK63 ist nicht wirklich für Stützlast ausgelegt. Deshalb habe ich bei mir eine Rockinger verbaut, allerdings wirst du auch da keine Stützlast eingetragen bekommen, da diese nie für den W50 ermittelt worden ist (Aussage der DEKRA). Aber ich habe damit schon einige Tandemtieflader gezogen und es gab keinerlei Probleme.

Mit freundlichen Grüßen,

T.Thiel

• Moin,

ich habe die Bezeichnung nicht aber bereits mehrfach passende über Google gefunden.

Einfach bei Rockinger Ringfeder etc. in den online Katalogen suchen.

ich hab im Moment eine NATO Kupplung dran, aber nur für die Schleppstange.

BK63 216 liegt schon bereit und für den Urlaub eine HK68-16t

Gruß Reinhard

• Hallo zusammen,

aber sagt mal wie soll denn das dann gehen wenn ich am W50 so einen Einachsanhänger- Stromerzeuger fahren will. Der hat doch in jedem Fall ne Stützlast und ist ordentlich kopflastig. Ich habe so einen mit Roburmotor in auflaufgebremst.

Und ich habe die 9 Tonnen Kupplung mit Gummielementen. Kann ich das vergessen?

Gruß Philipp

• Hallo zusammen , müsste die Rockinger ro 400 sein , die wird für HW 80 als Ersatz für die BK 63 angeboten, sollte also passen. Gibt da auch verschiedene Stützlasten. Technische Daten anbei . @ Philipp , da wirst du vielleicht auch umbauen müssen , sah früher immer recht doof aus am ZT 300 , wenn man die Tandemhänger an der BK 63 versucht hat, die ist dafür nicht wirklich gemacht . Für so was gab's im Traktorenbereich die Hitchkupplung und im Transportbereich hat es zu DDR Zeiten halt keine Tandemhänger gegeben . Grüße Thomas. ro_400_mub.pdf

• Moin,

die Lochbilder sind je nach Traverse unterschiedlich, also aufpassen.

Ich habe auch noch eine Hk68 vom LA/A, die bei mir natürlich nicht passt.

Der LAAZ hat die 16t Traverse

Gruß Reinhard