Grüße
Ich bin "der Neue" hier im Forum.
Mein Name ist Robert, ich bin Baujahr 1967 und ich lebe im schönen Mansfelder Land ganz im Süden von Sachsen - Anhalt.
Eigentlich sind Feld- und Grubeneisenbahnen mein Hobby und für solche Bahnen sind wir dabei als "Feld- und Grubenbahnen Mansfeld e.V." (FGM) eine Museumsanlage in Benndorf am Bahnhof Klostermansfeld im Nahbereich der Mansfelder Bergwerksbahn und der Wipperliese aufzubauen.
Da ich nun auch schon zur "Ü50" - Fraktion gehöre und das Hobby doch ein wenig anstrengender ist, als Briefmarken oder Münzen zu sammeln, war es an der Zeit, eine "kleine Arbeitshilfe" herzuholen.
Also habe ich mich umgeschaut und zufällig ein originales Belegschaftsmitglied des ehemaligen IFA - Werkes in Glauchau kaufen dürfen:
Einen TAKRAF DFG 6302 mit dem Euch deutlich besser bekannten W50 - Motor.
Der Stapler ist weitestgehend betriebsbreit.
Nur die elektrische Anlage muß etwas überarbeitet und ergänzt werden.
Es funktionieren Blinker, Warnblinker, Hupe, Licht, Fernlicht.
Die angebauten Scheibenwischermotoren klackern vor sich hin, bewegen aber die Wischer momentan nicht (mehr).
Aber auch die Bremsleuchten bleiben aus und die Kontrollleuchten in der rmaturentafel sind alle noch ohne Funktion.
Außerdem würde ich sehr gerne eine Tankuhr nachrüsten.
Weiterhin ist die Vorglühanlage irgendwo nicht in Ordnung.
Der Glühwächter bleibt ohne Anzeige und man muß recht lange drehen, bevor der Motor anspringt.
(An unseren einfachen Feldbahnloks gibt es keine Vorglühanlagen. Daher ist so etwas für mich "völlig fremdes land" ....)
Ich werde also hier und da mit sehr "popligen" Fragen um die Ecke kommen, die ich Euch bitte, geduldig und "einfach" für mich zu beantworten.
Da unsere Exponate über mehrere "Sammelplätze" in 2 Orten verteilt stehen, komme ich nicht umhin, den Stapler gelegentlich auch über öffentliche Straßen zu fahren.
Auch hier bräuchte ich etwas fundiiertes fachwissen, was aus Eurer Sicht dazu vorhanden sein muß, um nicht direkt vom fajhrersitz uaf den Rücksitz eines Polizeiwagens umgesetzt zu werden...
MfG
Robert
">