IFA Stapler" - TAKRAF DFG 6302

  • Grüße


    Ich bin "der Neue" hier im Forum.

    Mein Name ist Robert, ich bin Baujahr 1967 und ich lebe im schönen Mansfelder Land ganz im Süden von Sachsen - Anhalt.

    Eigentlich sind Feld- und Grubeneisenbahnen mein Hobby und für solche Bahnen sind wir dabei als "Feld- und Grubenbahnen Mansfeld e.V." (FGM) eine Museumsanlage in Benndorf am Bahnhof Klostermansfeld im Nahbereich der Mansfelder Bergwerksbahn und der Wipperliese aufzubauen.

    Da ich nun auch schon zur "Ü50" - Fraktion gehöre und das Hobby doch ein wenig anstrengender ist, als Briefmarken oder Münzen zu sammeln, war es an der Zeit, eine "kleine Arbeitshilfe" herzuholen.

    Also habe ich mich umgeschaut und zufällig ein originales Belegschaftsmitglied des ehemaligen IFA - Werkes in Glauchau kaufen dürfen:

    Einen TAKRAF DFG 6302 mit dem Euch deutlich besser bekannten W50 - Motor.


    Der Stapler ist weitestgehend betriebsbreit.

    Nur die elektrische Anlage muß etwas überarbeitet und ergänzt werden.

    Es funktionieren Blinker, Warnblinker, Hupe, Licht, Fernlicht.

    Die angebauten Scheibenwischermotoren klackern vor sich hin, bewegen aber die Wischer momentan nicht (mehr).

    Aber auch die Bremsleuchten bleiben aus und die Kontrollleuchten in der rmaturentafel sind alle noch ohne Funktion.

    Außerdem würde ich sehr gerne eine Tankuhr nachrüsten.


    Weiterhin ist die Vorglühanlage irgendwo nicht in Ordnung.

    Der Glühwächter bleibt ohne Anzeige und man muß recht lange drehen, bevor der Motor anspringt.

    (An unseren einfachen Feldbahnloks gibt es keine Vorglühanlagen. Daher ist so etwas für mich "völlig fremdes land" ....)

    :-(


    Ich werde also hier und da mit sehr "popligen" Fragen um die Ecke kommen, die ich Euch bitte, geduldig und "einfach" für mich zu beantworten.


    Da unsere Exponate über mehrere "Sammelplätze" in 2 Orten verteilt stehen, komme ich nicht umhin, den Stapler gelegentlich auch über öffentliche Straßen zu fahren.

    Auch hier bräuchte ich etwas fundiiertes fachwissen, was aus Eurer Sicht dazu vorhanden sein muß, um nicht direkt vom fajhrersitz uaf den Rücksitz eines Polizeiwagens umgesetzt zu werden...

    ;-)


    MfG

    Robert


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    Immer eine handbreit Stahl unter den Füßen...

    ;-)

  • Moin Robert und herzlich willkommen hier bei den IFA Verrückten!! Tolle Sache mit eurer Museumsbahn . Bin immer mal in der Mansfelder Ecke beruflich unterwegs . Normalerweise müsste ein W50 Motor bei Temperaturen über 5 Grad plus problemlos so anspringen. Der W50 verfügt über eine Flammstartanlage. Das erkennst du am Magnetventil , das am Ansaugkrümmer verbaut ist . Ob das beim Stapler auch so gelöst ist weiß ich allerdings nicht. Das Teil sieht so aus und kriegst du auch noch problemlos. https://www.ebay.de/itm/Magnet…12-Volt-20A-/202827453447 Vielleicht ist es defekt oder hat ein Kontaktproblem. Beim Bremslicht tippe ich auf defekten Bremslichtschalter. Zum Fahren auf öffentlichen Straßen hab ich hier mal einen Link für dich. https://www.staplerberater.de/…-im-oeffentlichen-verkehr Das Armaturenbrett hat scheinbar ein größeres Kontaktproblem. Unser Mitglied Schlosser Fritz ist auch aus der Mansfelder Ecke und kann dir da vielleicht auch weiter helfen . Vielleicht nehmt ihr einfach mal Kontakt auf. Schöne Ostern , Grüße Thomas

  • Und das ist das "Gesamtpaket", das ich erhalten hatte:


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    Stapler, Gabelverlängerungen, Reifen, eine alte Gitterbox Zubehör- und Ersatzteile, Felgen + Ringe


    Es wäre klasse, wenn mir jemand schonmal kurzfristig mit dem Belegungsplan der 12 Sicherungen helfen könnte, damit ich die Feiertage zu einem ersten Check nutzen kann.

    ;-)


    MfG

    Robert

    Immer eine handbreit Stahl unter den Füßen...

    ;-)

  • Moin moin.


    Ich sehe schon, es wird sinnvoll sein, heute mal ein paar Detailfotos vom "Armaturenbrett" und dem Motor zu machen und hier zu posten.

    Beim Motor wird das sicher etwas schwieriger - im gegensatz zu Euren W 50 sitzt der hier mehr oder weniger "mittendrin" - und das "Drumherum" besteht aus 10 Tonnen Stahl und Gußeisen ...

    ;-)

    Dafür ist der Armaturenbereich umso offener zugänglich.

    Das ist einfach nur eine Blechtafel, wo alles dran- und druntergeschraubt ist, was man halt so braucht ...


    Ich melde mich in Kürze dazu.


    MfG

    Robert

    Immer eine handbreit Stahl unter den Füßen...

    ;-)

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum, viel Spaß mit Deinem Stapler.


    Üperprüfe mal die Masseverbindung vom Amaturenbrett. Dann wird es wohl erforderlich sein, die Kabel die zum Amaturenbrett gehen zu prüfen. Wo gehen sie hin, sind diese noch intakt.

    Alle beschriften und aufschreiben.


    Wie Tom bereits schrieb , überprüfe denn Bremslichtschalter.

  • Hallo Robert, auch von mir ein herzlichen Willkommen hier im Forum.

    Wie Tom schon geschrieben hat (ich danke dir), bin ich unweit von dir entfernt und würde dir gern mit Rat und Tat behilflich sein.

    Du kannst mich gern jederzeit anrufen.


    Mit freundlichen Grüßen,

    T.Thiel

  • Mahlzeit.


    Das sind ja schonmal richtig erfreuliche Informationen.

    Leider soll man ja momentan wegen diesem Corona - Problem persönliche Kontakte vermeiden.

    Aber ansonsten kann man mich natürlich gerne im Zuge einer Fahrt / eines Aufenthaltes hier in der Nähe kontaktieren und zu einer kleinen Besichtigung der Sammlung besuchen.

    Es steht zwar wie beschrieben alles momentan noch bunt verteilt - aber das muß die Fans ja nicht vom Gucken abhalten.

    ;-)


    Den Bremslichtschalter müßte ich ja wahrscheinlich irgendwo in der Nähe des bremspedals finden, oder aber?


    Gleich nach der Mittagsverpflegung werde ich mir das Ganze mal näher ansehen.


    MfG

    Robert

    Immer eine handbreit Stahl unter den Füßen...

    ;-)

  • Keine Ahnung, wie das Bremssytem beim DFG aufgebaut ist, denke aber mal, auch hier hat man wieder in das bewährte IFA-Regal gegriffen? Schau mal, wo das Bremspedal ist, ob von da ein Gestänge abgeht, oder ob dort ein Bauteil direkt angeschlossen ist, dann weiter schauen, irgendwo wird ein Hauptbremszylinder verbaut sein und an diesem müsste ein Bremslichtschalter verbaut sein, mit zwei Kabelanschlüssen. Oder man hat direkt einen Schalter an das Bremspedal gebaut, also mechanisch ausgelöst? Wären jetzt aber alles Spekulationen. Am Besten anschauen, fotografieren und Fotos zeigen. Man lernt dadurch nur zu.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

    Schön dass es hier auch jemanden mit Eisenbahnen gibt.


    Der Bremslichtschalter sitzt normaler Weise am Hauptbremszylinder an einem Abgang zu den Bremsleitungen. An ihm geht nur die eine Leitung zu der Bremsleuchte durch und wird bei Druck geschlossen. Ich denke Plus. Du kannst dann also gucken ob am Schalter überhaupt Strom anliegt.


    Gruß und viel Spass mit dem neuen Gabelstapler,


    Philipp

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt