Zweikreis-Druckluftbremse

  • das problem könnte der tüv sein. weil es mit einem einfachen anhängerbremsventil nicht getan ist. außerdem ist die wirkung der einleiter-anhängerbremse durch entlasten, also versorgungsdruck gegen 0bar. und du könntest nicht jeden anhänger ziehen.


    aber versuche es, der tüv ist auch nicht gott


    gruß


    wpw

  • Hallo,
    ich war gerade in meine Schatzkammer 8) und da befindet sich noch nie gebrauchte, neue originale Ventile. Interssant ist dass einen Anhängersteuerveitil war gebaut in Ungarn. Alle diese Ventile waren geignet für unsere CSSR Variante.


    Gruss Jirka

  • ja sry. will nur vermeiden das einer nen bocksturtz macht !!ein anschluss kommt auf kreis 3 vorrat, einer an bremskreis 1 kfz, einer an bk 2 kfz, je einer an den kuko und einer an die handbremse kfz. die passenden zahlen muss ich nachsehen. ist an dem l 60 bremsventiel auch so. um das auf w50 um zu bauen musst du die voreilung im ventiel nahe null bekommen ----> du musst das ventiel öffnen (sonst bremst der anhänger ca 25 bis 30% mehr als der fuffi ----> der anhäger überholt dich schon bei ner teilbremsung)und da der fuffi keine 3 bzw 4 kreise hat müsste man ein paar leitungen kurzschließen und das macht der tüffer nicht mit !!!! gruß Martin

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von L-60 Quäler ()

  • Ich habe einen kompletten Umbausatz von Knorr (richtig geschrieben?) drin den habe ich von City Caravan vermittelt bekommen und hat ca. 900 Euronen gekostet. Tja funzt alles bestens mit Segen der DEKRA und natürlich eingetragen.


    Kann ja mal bei Gelegenheit die Einzelteile genau sichten und auflisten.

  • eine frage hab ich mal...


    hat jemand die komplette beschreibung bzw. daten der für die cssr ausgelieferten 2-leiter bremsanlage? arbeitet diese auch mit ca.8bar oder haben da um die 6bar gereicht ?(


    meine frage rühert daher,daß wir uns neulich auf dem treffen in seehausen mit tatra-fahrern unterhalten haben und die mir sagten,daß der tatra 813 z.bsp. wohl nur mit max.5,5bar luftdruck auskommt...hat jemand weiterführende infos dazu?


    vielen dank im voraus und viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • hallo maffi,


    vieleicht hättest du mal lesen sollen, da habe ich schon geschrieben das tatra, auch meine tatra 6,3 bar haben, auch auf der zweileiterbremse. die funktioniert auch soweit du keine anhänger mit 8 bar nutzt. die umbausätze für w50 beinhalten alle einen druckregler für 8 bar und einen für 6 bar, damit du den w50 und die einleiterbremse weiter mit 6,3 bar betreiben kannst und die zweileiterbremse 8 bar zur verfügung hat. auch reifendruckregelanlage und watanlanlage können dann weiter mit 6 bar betrieben werden. da ich hinter meinen tatras nur ddr-anhänger nutze, stören mich die 6,3 bar nicht. es existieren auch neuere anhänger, wo die radbremszylinder auf 6 bar berechnet sind und nur der luftvorrat mit 8 bar arbeitet. da klppt das auch.


    gruß


    wpw

  • wpwsaw, das geht nicht bzw nur bedingt mit neuen anhänern !!!!!!
    die 6 bar berechnungsdruck ist der druck der nach 2 aufeinander folgenden bremsungen noch im system ist und dieser druck muss noch die maximalen bremswerte reichen !!!
    ----> 8-9 bar betriebsdruck sind plicht
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • sorry wpwsaw...


    ja das war mir inzwischen entfallen,daß du schon was dazu geschrieben hattest,was den tatra angeht...man hat ja noch ein paar mehr dinge im kopf,wie nur das forum ;) :D danke dir nochmal für den hinweis :]


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • ist o.k. maffi ich überlese auch manch mal etwas.


    hallo L-60-Q
    das kann nicht ganz stimmen. die 813 haben wirklich nur 6,3 bar und ich darf mit fahren. und die nva-anhänger hatten einen Regler hinter dem kessel, der auf 6,3 bar eingestellt war, damit die radbremsen max nur 6 bar bekommen. man kann den druck natürlich auch am laastregler einstellen. man hat dann natürlich 8 bar im kessel und somit mehr luftreserve. bei meinem w50 habe ich auch im kessel 8 bar und danach kommt der 6bar Regler.
    hat der anhänger luftfedern, kommst du ohne 8bar nicht aus.
    ich habe einen hk5 auf zweileiter umgebaut mit einem kombinierten anhängerbremsventil mit handbetätigtem lastregler. den lastregler habe ich so eingestellt, das in vollast nur 6 bar auf die bremszylinder gehen. so wird der anhänger nicht überbremst.


    auch meinen 22t tieflader habe ich so umgebaut. und mit dem war ich beim tüv. der hat mir sogar rechnerisch noch einmal die bremsleistung mit 6,3 bar bestätigt.


    gruß


    wpw

  • ----> du hast bei 6 bar die max. bremswerte ???!!! und bei einem kesseldruck unter 6bar wirds harrig
    d.h. das zugkfz sollst keine regel hysterese vo 5,5 bis 6,5 bar haben !!!!
    bin eher für 8,0 bis 8,5 bzw 9 bar .....
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von L-60 Quäler ()

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen