Zweikreis-Druckluftbremse

  • Hallo,


    das ist ja auch der grund von weiterentwicklungen um genügend reseve zu haben. aber auch die anzahl der kessel spielt eine rolle. beim tatra hat der anhängerbremskreis einen eigenen kessel.


    außerdem ist die max. bremskraft bei 6,3 bar möglich aber nicht immer nötig, je nach belastung. und es ist nicht gebastelt sondern original so.


    im bremsenprotokoll steht ja auch immer drin, das die blokiergrenze erreicht wurde. aber die räder sollen ja nicht immer blokieren. das würde aber bei zu hohem druck ständig passieren.


    aber sinn und zweck meiner worte sollten nur eine hilfe sein und damit man nicht mit bremsen experimentiert, sondern sich an bestehende und vorhandene und erprobte systeme hält.


    gruß


    wpw

  • die blokiergrenze ist wieder n anderes thema.
    nimm es einfach hin !!!!!! neue zweikreisanhänger sind am w50 mit 6,5bar anlage zu vermeiden!!
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • der fuffie hat original 6,5 bar vorrat ! der erste 2kreis umbau war mit 6,5 bar ..........
    und diesen nachzubauen ist recht einfach aber sinnfrei .....
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Es ist ein Druck von 6,5-8,0bar am Vorrat der Zweileiterbremsanlage vorgeschrieben. Das ist Gesetz. Ob sinnvoll oder nicht. Bei unseren umgerüsteteten W50 war auch ein neuer Druckregler dabei und damit war auch der Druck am roten Kupplungskopf bei 7,5 -8bar.
    Auf einem Rollenbremsenprüfstand wird die Abbremsung geprüft. Dabei wird der Druck an den Radbremszylindern bei einer Druckluftbremsanlage abgenommen. Der Druck entspricht z.B. bei einem leeren Hw80 an der Vorderachse ca.1,5 bar. Jetzt werden die Bremskräfte auf einen Bremsdruck von 5,8 bar hochgerechnet. Diese müssen dann die gesétzlich geforderten Abbremsungen bei zul. Gesamtgewicht errreichen. Ist das Fahrzeug zu leicht und blockiert der Prüfstand eher als die gefoderten Bremswerte erreicht werden, würde die Abbremsung nicht den geforderten entsprechen. Dann steht auf dem Protokoll FBA/BBA blockiert.

  • Wie sieht es aber mit der Einkreisbremsanlage aus, wäre es wirklich sinnvoll einen Tieflader der max. 5 mal im Jahr benutzt wird auf Zweikrei umzustellen ?
    Bei der Oldtimerabnahme gibt es ja Ausnahmen bei der Bremse.

    {grusssignatur}

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jeepwilli ()

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen