Zweikreis-Druckluftbremse

  • Hallo,


    kann man das zum einbau für den W50 nehemen um zweileiterbremse am anhänger zu bekommen...


    http://cgi.ebay.de/Anhangersteuerventil-Ifa-L60-L-60-/310252809022?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item483c822b3e



    ich würd auch erstma mit 6,5bar wie hier beschrieben probieren...wenn alles nicht geht auch mit der druck geschichte nach der original umbauanleitung...


    gruß

  • hi gordon,


    das vom l60 paßt nicht,da er von haus aus ganz anderen betriebdruck - nämlich von 8 bar hat...auch hat der l60 eine ganz andere funktion für federspeicher mit an dem bremsventil...haben wir alles schon durchgespielt und uns die details bei knorr usw. angesehen...versuch das originale aus der umbauanleitung hier im forum zu bekommen,dann hast du was vernünftiges und der tüv-onkel sieht's gelassen...alles andere ist quatschfug und kann menschen in gefahr bringen!!!


    auch deine 6,5bar werden etwas wenig sein,da die meisten anhänger mit zweileiteranlage erst bei rund 6 bar die bremse lösen...wo ist dann der spielraum???


    viele grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



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  • Im großen und ganzen muß ich den Maffi da zustimmen, denn du fummelst da an der wichtigsten Baugruppe deines Fahrzeugs herum. Der Bremse.


    Das mit den 6,5bar Systemdruck für Ein und Zweikreisbremse würde mit Sicherheit funktionieren.
    Von dem gebrauchten Anhängersteuerventil würde ich aber trotzdem die Finger lassen.
    Wenn du dich mit dem im Forum eingestellten Musterumbau beschäftigst, dann wirst du feststellen das da gar nicht viel dran ist.


    Solltest du wirklich so etwas vorhaben, dann könnten dir diese Linki`s vielleicht ein wenig weiterhelfen.
    http://cgi.ebay.de/Steuerventil-Druck-DB-0004316213-Wabco-9730025300-NOS-/370418301133?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item563ea6b8cd



    http://www.wabco.info/intl/de/index.html
    Auf umschlüsseln gehen und die Nummern eingeben.
    471 003 020 0 (Anhängerbremsventil aus der Anleitung)
    973 002 620 0 (Anhängersteuerventil aus der Anleitung)
    973 002 530 0 (Anhängersteuerventil bei Ebay)
    Unterschied bei den Steuerventilen besteht in der Voreilung, ist aber geringfügig.


    Du wirst aber mehr brauchen als dieses Anhängersteuerventil, wichtig ist das Ventil das dein Anhängersteuerventil ansteuert.
    Es handelt sich hierbei um ein zweckentfremdetes Anhängerbremsventil !, das bei Druckanstieg einen Druckabfall weitergibt, und umgekehrt.
    Kannst du alles mit dem Wabcokatalog herausfinden.


    PS: Mein W50 verfügt über Ein und Zweikreisbremse mit 6,5bar Betriebsdruck. Vom TÜV abgesegnet, allerdigs vor meiner Zeit mit Ihm.


    Empfehle aber 8bar für Zweileitung.

    Klaus G.

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  • Hallo,


    das mit dem Umbausatz habe ich probiert...bei "Caravan-Service" haben sie abgewunken...seit jahren nicht mehr lieferbar...



    also muß ich was basteln der link
    http://cgi.ebay.de/Steuerventil-Druck-DB-0004316213-Wabco-9730025300-NOS-/370418301133?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item563ea6b8cd


    ist schon interessant...nur was ist das nun ein ventil Eingang 1 und 41 (+42+43) und Ausgang 21 und 22...


    oder ist es was anderes...


    was ist der unterschied zwischen Anhängersteurventil und Anhängerbremsventil ???


    ich benötige doch nur etwas was aus 1 (Dauerdruck) und 41 (Bremsdruck) die 21 (Anhängervorrat) und 22 (Anhängerbremsdruck) macht...oder ???


    das mit dem 6,5 auf 8 kann man doch seperat machen...


    gruß

  • oha .... nichts für laien !!!!!!!!
    wer keinen plan hat bitte finger weck !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    2 leitunen verdreht oder falsch gebrückt und es giebt im fall eines leitungs bruchs einen knoten im gespann!!!!
    gruß Martin

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • hallo leute,


    also ganz so einfach solltet ihr euch das nicht machen. schließlich reden wir hier vom bremssystem eines kfz.


    ich habe vor 10 jahren meinen w50 erweitert auf zweileiterbremse für 8bar.


    es gab zu ddr-zeiten zweileitersysteme mit 6,3 bar (wir der tatra z.B.)


    die Materialkosten für den komplettsatz lagen bei ca. 1200 d-mark. es wird nicht billiger geworden sein. dazu kamen doch einige werkstattkosten, das TÜV-Gutachten und bei der Zulassungsstelle die eintragung.


    wer fachlich gut bewandert ist, kann die werkstattkosten minimieren. aber alle anderen kosten bleiben.


    zu dem komplettsatz gab es eine einbau und inbetriebnahmevorschrift.


    es wurden aber keine sonderfahrzeuge wie armeeausführungen mir watanlage und reifendruckregelanlage und seilwinde berücksichtigt. man muß selber darauf achten, wer 8bar und wer 6 bar bekommt.


    hat man dann ddr-anhänger, muss man beachten, das hier die radbremsen mit einem max. bremsdruck für 6 bar berechnet wurden. beachtet man das nicht, wird der anhänger überbremst mit 8 bar. die armeeausführungen waren dagegen schon mit kombinierten bremsen ausgerüstet, füe ein oder zweileiter und für 6 oder 8 bar.


    also überlegt genau was ihr wollt und was könnt und was ihr dürft.


    bei fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren


    gruß


    wpw

  • ich habe wohl den eindruck vermittelt laie zu sein...


    zur erklärung ich bin selber kein kfz-mechaniker...sondern in der ersten ausbildung industrieelektroniker...wozu auch pneumatik dazugehört...allerdings von fertiguingsmaschinen und da mit hoher präzision...


    ich habe mich also dem Thema von der Grundlagenseite angenähert...sprich was macht ein ventil und wozu ist es da...


    also nach meinem grundlagen verständnis...



    ich benötige ein ventil welches aus 1(dauerdruck) und 41 etc (bremsdruck) mir eine 21 und 22 macht...welches bei ebay zu erwrerben ist


    die 1 würde ich vom vorratsbehälter abgreifen


    die 41 vor dem vorhandenen einleiterbremsventil...mittels t-Stück...


    wo ist jetzt der gedankenfehler das ich noch ein bremsventil benötige ???


    die einschränkung die das Modell hat, ist das ich an der 21 (anhänger rot) und 22 (anhänger gelb) nur max. 6,5 bar anliegen habe...


    gruß

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