Zweikreis-Druckluftbremse

  • Moin allerseits,


    ich plane an meinem IFA W50 den Bremskreislauf von einer Leitung auf Zweikreisläufe umzubasteln. Hat jemand sowas schon mal gemacht? Wenn ja, wie......gibts da nen Plan/Beschreibung von?? Was hat es gekostet?? und was hat der TÜV Onkel dazu zu melden gehabt...


    Ich weiß...viele Fragen :] würde mich aber über Tipps und Ratschläge sehr freuen 8)


    Grüße,


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Moin Renato,


    1000 Euronen?? 8o was muss da denn alles gemacht werden? Kann man das nicht auch selber fummeln?...damit ich mir die 800 Euro sparen und lieber ins wegfahren investieren kann :D Für einen kleinen 1,5 T. EX BW-Anhänger muß die Patte ja schließlich auch noch reichen 8)


    Vielleicht kann jemand mal ein Schema/Skizze mit einer Idee wie die Zweikreis- Bremsanlage am W50 aussehen müsste hier posten.....würde mir sehr helfen.


    Grüße,


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Hallo!


    Das mit den 200 Euro Materialkosten,damit komt mann bei weiten nicht aus wenn mann die Teile beim Händler holt. Die teuersten sind sicherlich die 4 Ventiele ( Druckregler,Druckbegrenzungsventil,Anhänger-Bremsventil,Anhängersteuerventil alles von Wabco) dazu noch einige Verschraubungen,Luftschlauch u.s.w. Ich habe solch einen Satz mit Umrüstanleitung mal sehr günstig erworben.Nach der Wende hat mal Wabco,Knorr mal komplettsätze angeboten vieleicht auch noch in Ludwigsfelde erhältlich,dann aber zu LKW Preisen. Ich werde Renato mal eine Kopie der Unrüstanleitung mitgeben,vieleicht kann er Sie hier zum Runterladen einstellen. Die Teile.-Nr sind schon recht alt,mann solte bei Wabco mal neue besorgen,und wenn mann Glück hat dann bei E-bay für kleines Geld erwerben.



    Grüße Falli-69

  • Moin allerseits,


    ich befürchte auch das das ganze Projekt teurer wird als erwartet ;(


    gestern hab ich von Jirka aus Prag zwei kopierte Seiten aus dem Reparaturhandbuch bekommen. Danke nochmal dafür 8)


    Jirka schreibt, das alle IFA W 50 LA für den Export in der damalige CSSR Zweileiter - Bremsanlagen hatten. Dem zur Folge müssten doch eigentlich in Ludwigsfelde auch die entsprechenden Teile eventuell zu bekommen sein.


    Falli-69 : Für eine Kopie der Umrüstanleitung wäre ich sehr dankbar. Kannst Du mir die nicht auch schicken? Das wäre sehr nett von Dir.


    Grüße,


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • steht tatsächlich auf Seite 265 im Handbuch 8o .....peinlich....wer lesen kann....hätte ich auch finden können :rolleyes:
    Trotzdem hätte ich gerne eine Umbauanleitung.......
    Also..hier nochmal für alle:

    Dateien

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Hallo!


    Das sind natürlich die alten DDR-Ventile und wenn da etwas defekt geht,dann hat mann ein Problem mit den Ersatzteilen.Ich werde die Ümrüstanleitung an Renato schicken,damit er Sie hier einstellt,damit ist Sie für jeden verfügbar!!


    Grüße Falli-69

  • Hallo zusammen,


    also die Anhängerbremsleitung umzurüsten ist nicht weiter kompliziert, eintragen muss sie der Tüv, aber er kann bei uns in FFO keine genaue Bremsenuntersuchung mach, d.h. beim letzten Tüv wurde das erste Mal seit Jahren der Bremsdruck am Roten und gelben Anschluss geprüft.
    Wir haben einen Umbau vom Schrott geholt und selbst montiert. dabei ging es im wesentlichen nur um das Anhängersteuerventil (ich bin mir nicht sicher obs so heißt), die Anschlüsse bekommst man bei jedem LKW-Zubhörhandel (SVG) und die Plasteleitung und Schneidringe und T-Stücken usw. beim Hydraulikfritzen. Wir haben die alte Einkreisanlage erhalten und nur das Steuerventil dazwischen gesetzt, eine neue Vorratsleitung vom Druckkessel gezogen (macht sich mit Plasteleitung und ein paar Schlauchschellen recht einfach) und die neuen Anschlüsse am Heckträger mit der Seilwinde passend gemacht.


    Die Unterlagen zum W50 (incl. der Zeichnungen) haben sich seit dem Umzug vor mir versteckt. Wenn ich sie gefunden habe versuche ich mal was brauchbares draus zu machen. Das Anhängersteuerventil ist meiner Meinung nach in seiner Funktion immer identisch. Nur der Anschluss an den W50 ist in Ermanglung des EG Bremsmodells (wir erinnern uns, LKW Fahrschule) etwas anders.


    Soweit Frank

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen