IFA Traktor ZT 323 - Schmierung Kompressor und Einspritzpumpe

  • Hallo ich bin nun stolzer Besitzer eines ZT 325 A Bj. 88.

    Ich habe ihn knapp 400 km nach Hause gefahren auf eigener Achse, er hat fast 9000 Stunden drauf läuft aber wie ein Uhrwerk und springt super an.

    Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit ihm.

    Jetzt kommen wie zu meinem Problem ich habe festgestellt das der Vorbesitzer die Ölleitung die die Schmierung des Kommpressors und Einspritzpumpe übernimmt nicht mehr vorhanden ist da der Kommpressor getauscht wurde.

    Ich würde die Schmierung gerne wieder einbauen finde den Anschluss aber nicht wo das Öl am Motor herkommt.

    Ich würde mich über Hilfe von euch sehr freuen.

  • Der umlaufgeschmierte Kompressor sollte eine Ölablaufbohrung in den Motorblock durch die Kompressorlagerung haben, also unter dem Kompressor. Die Ölversorgung kommt von der Einspritzpumpe seitlich am Gehäuse. Es muss also ein Kompressor sein, der auf Umlaufschmierung gebaut wurde.

  • die Leitung kommt glaube ich von rechts von der Ölfilterkombi in einem kleinen Rohr. So gross wie eine PKW Bremsleitung.

    ABER! Der Herr Schöll (DieselSchöll Einspritzpumpen Dienst)rät auch davon ab die Zentralschmierung zu betreiben.

    Das Problem ist, das Mororöl ist im Betrieb zu heiss und dann zu dünn für die Einspritzpumpe und drückt gerne an der Dichtung zum Reglergehäuse heraus.

    Bei meinem W50 drückt sich das heiße Öl durch die geschliffenen Bauteile der Forförderpumpe und mein gesamter Dieseltank ist schwarz, weil Motoröl von dem Kurbelgehäuse der Einspritzpumpe in den Dieselvorlauf und anteilig über den Rücklauf in den Tank gefördert wird.


    Lass das lieber bleiben und gib der Pumpe und dem Kompressor einmal im Jahr die einhundertirgendwas Milliliter Öl.


    Gruß Philipp

  • so, die Leitung kommt von hinter der Ölfilterkombi aus dem Motorblock und geht zuerst zum Kompressor. Da ist ein T- Stück (Ringöse) wo sie dann zur Einspritzpumpe weitergeht. Sie ist eine Art Tröpfelleitung.

    An der Einspritzpumpe ist sie mit einer Ringöse verbunden.

    Auf Höhe der Nockenwelle der Einspritzpumpe ist dann eine Leitung mit Ringösen, so wie die der Kraftstoffschläuche von der das Öl dann überlauft und nach unten ins Kurbelgehäuse des Motors fließt.

    Und obwohl alles ohne Druck geschieht, funktioniert das System nicht richtig.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.