IFA LKW W50 - Warnblinkanlage streikt.

  • Moin,


    seit kurzer Zeit streikt meine Warnblinkanlage zur Hälfte. Heißt bei eingeschalteter Warnblinkanlage geht die Fahrerseite nicht mit an.

    Wenn ich nur links blinke funktioniert die Fahrtrichtungsanzeige. Rechts genauso.

    Nur die Warnblinkanlage will nicht komplett. Ich habe den elektronischen Blinkgeber drin. Und wie gesagt bis vor kurzem ging alles ordentlich.

    Wat könnte det nur sein?


    Ahoi

  • na dass betrifft irgendwie den Abgang für die linke Seite. Die sind wie es aussieht getrennt um z.B. beim normalen Blinken keinen Strom Rückfluss über das Reais zu haben. Bei mir war im Relais eine Verbindung heiss geworden weil jemand mit nem Anhänger fuhr und das Relais dafür nicht ausgelegt war. Ich habe auf der Platine eine Brücke gelegt und das warm gewordene Bauteil ausgetauscht. Und es geht wieder.


    Guck einfach mal in den Kasten hinein, bevor Du, wie ich, gleich was neues bestellst.

  • Hallo.


    Ich würde in dem Falle auf eine Kabelunterbrechung oder einen defekten Warnblinkschlater tippen.

    Dem elektronischen Warnblinkrelais ist es ziemlich egal ob da ein Anhänger dran hängt oder nicht, man hat halt nur keine Anhängerblinkkontrolle, wenn es eine einfaches ist. Anders ist das bei den alten Hitzdrahtblinkgebern, die brennen dann ganz schnell mal durch.

  • Es gibt Warnblickschalter mit Aufsatz für die rechte Seite dort wird bei eingeschaltetem Warnblinklicht die rechte Seite extra gesteuert. War glaube ich hier schon mal Thema wurde gemacht um Hitzdrahtgeber mit Warnblinklicht betreiben zu können.

  • Morgen Männer

    Für viele Schrauber ist KFZ Elektrik der absolute Hass gerade die nachgerüsteten Warnblinkschaltungen sind manchmal abenteuerlich, wobei bei unseren alten Autos alles noch überschaubar ist.

    Bei gesetzlich vorgeschriebener Nachrüstung fällt mir spontan die 80 km/h mechanische Abreglung im SK Mercedes ein den ich in den 90 igern unterm Hintern hatte bei 88 abgeschaltet und bei 82 ging er wieder klasse Überholmanöver. So ist es eben wenn Nachrüstungen integriert werden.

    schönes WE und bleibt gesund

  • Hallo Schrauber,


    das Blinkerproblem hatte ich auch schon, bei mir war es ein Masse- Problem an meiner Steckerleiste für die Kabelschuhe unterm Armaturenbrett (LF16). Alle Massekontakte geprüft, teilweise erneuert und dann ging es wieder.


    Eine gesunde Woche Euch

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.