Wenn ich mich mal so mit Einklinke,
Wir haben unser Getriebe statt mit Pappdichtungen mit Loctite 518 abgedichtet. Das wird nie ganz fest und bleibt immer Elastisch. Sehr zu empfehlen.
Wenn ich mich mal so mit Einklinke,
Wir haben unser Getriebe statt mit Pappdichtungen mit Loctite 518 abgedichtet. Das wird nie ganz fest und bleibt immer Elastisch. Sehr zu empfehlen.
Genau so mach ich das auch nur noch. Dort wo die Papierdichtungen nicht erforderlich sind, um irgend welche Maße einzuhalten bzw. erforderlich Spiele hin zu kriegen, würde ich dies auch jedem empfehlen.
LecWec hat bei meinem Versuch die tröffelnde Lenkung abzudichten super funktioniert.
Na mal schauen was mein Dicker so macht. Ich habe gestern meine Zulassung bekommen und das ohne große Wirtschaft, man ist mir da ein Stein vom Herzen gefalllen. Ja gut das Bla Bla Bla mit den Blaulichtern und dem Sondersignal haben sie mir in die Zulassung geschmiert und das ich eine Sondergenehmigung brauche wenn ich Anspruch darauf erheben sollte, da Historisches Fahrzeug und so. Aber gut komm Zeit kommt Rat wie man so schön sagt. Auf jeden Fall bin ich gestern am frühen Abend gleich noch los um meinen W50 LA TLF abzuholen. Alles gut soweit, bezahlt war er ja schon, Bretter dran und ab ging die Post aus dem schönen Oberharz in meine Heimat der Magdeburger Börde. Klapper klapper, wackel wackel hat er mich dann ohne große Probleme nach Hause gebracht, gut ich hatte teilweise die Innenbeleuchtung an da die Instrumente fast nicht zu erkennen waren aber das lässt sich beheben. Nun ist er erst einmal da und 8h Arbeit stecken auch schon drin. Morgen geht es dann weiter, Öle kontrollieren und so einige elektrische Anschlüsse und Kabel überprüfen. Die Temperaturanzeige und Tankanzeige schlagen zwar aus wenn sie Spannung bekommen stehen dann aber auf kalt bzw. Tank leer. Mal sehen was die Ursache dafür ist.
Von wo hast du den denn geholt?
Sehr schön
Mit der Tankanzeige, das war bei mir auch, der Geber war kaputt.
Den hatte der Hofmüller zum Glück.
Aus Tanne, eigentlich kommt er aus dem Stendaler Raum und davor war er bei der Berliner Feuerwehr. Die erste Zulassung hatte noch ein VP Kennzeichen, wahrscheinlich waren die zu DDR Zeiten bei der Polizei zugelassen.
Die Schläuche vom und zu den Heizungskühlern sehen noch aus wie DDR Gartenschläuche, mit den Riffeln außen dran. Die müssen sicherlich auch mal raus. Hat jemand einen Tip für Ersatz dieser Schläuche, am besten passend oder endlos zum zuschneiden.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
Kühlwasserschläuche hab ich als Meterware bei eBay gekauft, gibt's in allen erdenklichen Durchmessern, geht auch als Ansaugschlauch vom Luftfilter.
Heizungsschlauch gibt es als Meterware zu kaufen.
20201010_135201.jpg20201010_135228.jpg
Hallo Freunde der guten alten IFA Technik. Die ersten zwei Tage habe ich mit ziemlich viel Kleinkram verbracht. Lose Schrauben, Verbindungen verbogene Dachluke und viel Kabelsalat mit diversen Flicken, das wird wohl noch eine Weile so weiter gehen. Unter anderem bin ich heute mal unter das Getriebe gekrabbelt um zu schauen wo die ersten Undichtheiten sind. Mir ist da ein dicker Schlauch aufgefallen, der ist unten an der Ablasschraube angeschlossen und verschwindet in Fahrtrichtung links unter dem Aufbau vom TLF. An meinem Kipper war so etwas glaube ich vor 30 Jahren nicht zu sehen. Was hat der Schlauch auf sich und wo geht der hin? Eine weitere Frage wäre, mein W50 LA TLF hatte eine Standheizung in Fahrtrichtung rechts hinter dem Fahrerhaus in einem dafür vorgesehenen Blechkasten. Die Anschlüsse liegen auch noch und auf meinem 100l Tank wurde eine Zündkerze als Blindstopfen von oben eingeschraubt. Wahrscheinlich hat die Heizung sich von dort den Diesel gezogen. Kann mir jemand sagen was für ein Modell dort verbaut war?