Der Luftzylinder am Verteilergetriebe schaltet die Getriebe- oder Längssperre zu.
IFA LKW W50 - Getriebe defekt
-
- Mechanik IFA LKW W50
- Santanas
-
-
Wenn die Längssperre eingeschaltet ist, darf der Allrad Hebel nicht in den Hinterachsantrieb geschaltet werden können. Geht das doch, dann funktioniert die Längssperre nicht.
-
Hallo,
Der Allrad wird am kleinen Schalthebel reschte Seite Fahrersitz nach vorn ( in Fahrtrichtung) eingeschaltet, das merkt mann auch beim Lenken, da schiebt er über die Vorderachse !!
Auschalten ist nach hinten richtung Kipperwanne, geht aber immer etwas schlecht raus da sich der Antriebsstrang beim Allrad verspannt, da hilft nur vor und zürückfahren und gleichzeitig versuchen den Allradhebel nach hiten zu bekommen.Und im Allradmodus bin ich noch nie mit dem 4 oder 5 Gang gefahren.
Besorge dir eine Bertriebs und Reperaturanleitung für deinen Kipper, da steht zum Betrieb alles drin.
Nund noch ein Tipp die Ausgleichssperre vor nur im absoluten Notfall mit schalten, da dreht mann gerne mal die Steckverzahnung der Antriebswellen ab !!
Im normalfall reicht der Allrad und die hintere Achssperre vollkomend aus, wenn nicht mußt Du ihn Freigraben !!
Grüße
Torsten
-
Hallo Leute
Ich glaube das unser Satanas ein absuluter Neuling auf W50 ist. Junge nimm mir das bitte nicht Übel. Aber du solltest dir wirklich eine Bedienanleitung für deinen Kipper zulegen. Da ließt du erst mal alles nach und probierst erst was geht was nicht. Und bitte nicht vergessen die Gänge beim W50 liegen alle sehr dicht zusammen. Wenn du wie bei anderem Oldtimer ein breites H Schalten willst kommst du immer wieder entweder im Rückwärts u. 1 Gang an oder du landest im 4. und 5. Gang. Wenn deinem Kipper die Untersetzung drinn ist kann den wenn er leer ist auch mal im 4.Gang anfahren. Du musst den kurzen Hebel neben dem Fahrersitz auf Straßen Gang schalten wie das geht, ist schon beschrieben wurden. Dann merkst du genau wenn du ein Schaltfehler machst. Lass blos die Luftschalter auf dem Amaturenbrett ( Mitte ) auf aus bis du genau weißt wo für die sind. Sonnst machst du mehr Schaden als dir lieb ist.
-
Für Probleme und Fragen ist ja das Forum da.
Bedienungsanleitungen und Unterlagen findet man im Downloadbereich.
-
So wir hatten endlich einwenig Zeit um ein paar Sachen zu testen.
Nach dem wir die Schaltkulisse abgeschraubt haben und alle Gänge zuschalten gewesen sind.
War klar das es an der Umlenkung liegen muss.
Das machen wir wenn die neue Kabine fertig geschliffen und Lackiert ist.
Ich danke euch für die ganze Mühe.
Schöne grüße
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.