IFA LKW W50 - Getriebe defekt

  • Hallo zusammen,


    wir habe vor ein paar Tagen unseren W50 abgeholt.

    Bei der Überfahrt ist mir aufgefallen das die Gänge 4 & 5 nicht reingehen.

    Könnte es sein das meine Getriebe nur 3 Gänge plus R hat?


    Wenn es sowas gibt, woran kann ich es erkennen?


    Schöne Grüße

  • Das was dir Renato sagen wollte ist das du nicht das Getriebe zerlegen musst sondern erst mal nach dem Schaltgestänge schauen sollst. Vorne wo dein Schaltknüppel hochkommt sitzt unten eine kleine Box da fängst du an Du brauchst dazu einen zweiten Mann der den Schalthebel immer hin und her bewegt dann schaust du nach dem Gestänge ob das die Bewegung mit macht. am Getriebe sitzt dann noch so eine art Gummikupplung. Meistens sind die lose und das Gestänge dreht sich bis dahin und dann geht die welle die ins Getriebe geht nicht mit. Das sind meistens die ersten Anzeichen dafür das die Verzahnung auf der Welle schon sehr angegriffen ist. Wenn das der Fall ist versuche die Gummikupplung auf beiden seiten Nachzuziehen. wenn du das machst sollte der Schalthebel in richtung 2.gang stehen. Wenn es das nicht ist melde dich nochmal.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Super vielen dank.

    Leider kann ich erst am Mittwoch wieder dran schrauben.

    Werde auf jeden Fall berichten ob das bereits der Fehler gewesen ist oder immer noch vorhanden ist.


    Das ist der erste W50 für uns.

  • Hallo,



    Shop Hochwertige Ersatzteile für Getriebe ?? außer ifa-teile.de gibt es nichts.

    Wenn Sie die Teile überhaupt noch haben, auch beim W50 wird die originale Ersatzteilversorgung nach 30 Jahren sehr dünn.



    Kaufe dir ein Neuwertiges Getriebe vom W50 L also ohne Allrad, das Innenleben (Wellen und Räder)

    sollen gleich sein.



    Nehme als erstes mal den oberen Deckel vom Schaltgetriebe ab, vielleicht kannst Du etwas erkennen, und wenn dein Kipper schon einiges weg hat kann auch die Schaltbox verschlissen sein.



    Die meisten W50 Kipper sind nach 30 Jahren sehr Überholungsbedürftig und verschlissen, ich hatte selbst einen von 1989 und da war über den Fahrgestellbock , alle Umlenkungen / Gestänge alles verschlissen.



    Grüße

    Torsten

  • Ich bin da auf ein anderen Tripp. Wenn er W50 Neuling ist kann er auf die Untersetzung reingefallen sein.;) Und hat beim Schalten einfach zu weit rüber gedrückt.

    Alles schon vorgekommen:)

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas, könntest du das einwenig genauer erklären?


    Hab noch eine andere Frage. Wenn der Allrad eingelegt ist, kann man immer noch in den 4 & 5 schalten?

    Und wenn ich das Gestänge vom Zylinder abnehme der für die Schaltung vom Allrad zuständig ist.

    Müsste ich es doch per Hand rein und wieder rausziehen können oder?


    Und in welcher Stellung ist der Allrad eingeschaltet, rein oder wenn er ausgefahren ist?

    Hier ein Bild vom Zylinder der direkt am Getriebe ist, der Allrad schaltet.

    IMG_4448.JPG


    Schöne Grüße

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.