4VD14,5/12-1 SRW - Turbo

  • Hallo Jirka,
    vielleicht kannst du mal den Kontakt herstellen zu deinem Freund wegen einer Ladedruckabhängigen ESP. Zum ausprobieren ist es auf jeden Fall wichtig. Der L60 von der letzten Breslau-Rally (hat übrigens dort den 1. Platz in der Klasse über 7,5t gemacht) hat eine ESP mit Ladedruck drin und seither keine Probleme. Ich habe bei mir noch den LLK vom MAN verbaut und am Sonntag ist die Probefahrt. Mal sehen was passiert.
    Gruß Cold

  • Hallo Jirka,


    habe nun mit meinem L60 die Probefahrt mit Turbo und LLK erfolgreich durchgeführt, was soll ich sagen....., es ist der Hammer. Wie du schon schreibst, ab ca. 1100 U geht die Drehzahlnadel stetig nach oben, auch am Berg und steilen Autobahnauffahrten kann man bequem mit dem 6. bzw. 7. Gang hochfahren. Spitze war bei mir mit GPS gemessen 109km/h (habe aber auch die großen Russenreifen drauf), Beschleunigung ist hervorragend, eben wie PKW fahren. Wollen heute noch die ESP und die Ventile einstellen. Bilder stelle ich dann am Wochenende noch mal ein.
    Gruß Cold

  • Hallo Jirka,
    so nun haben wir am Mittwoch auch noch die ESP am L60 passend zum Turbo eingestellt. Benötigt wird nur noch der 5. 7. und 8. Gang. Wenn es jemand kennt, in Gera Ortsausgang am Berg in der Mitte vom 7. in den 8.Gang geschalten und mit knapp 80km/h hoch. Ich bin mehr als zufrieden. Er fährt etwas ruhiger, mit Ladeluftkühler bleib sogar der Dieselverbrauch wie vorher und ganz wichtig, bei mir rust jetzt nichts mehr. Ich geh mal zur Dekra und lasse messen was rauskommt, vielleicht eine andere Schadstoffklasse :-)). Na jedenfalls es macht richtig laune. Bei Interesse, wir haben ein Umbaukit mit allen Zubehörteilen inkl. Turbolader entwickelt zzgl. wenn Platz ist hinterm Fahrerhaus mit Ladeluftkühler.
    Gruß Cold

  • Hallo Jirka,
    so nun haben wir am Mittwoch auch noch die ESP am L60 passend zum Turbo eingestellt. Benötigt wird nur noch der 5. 7. und 8. Gang. Wenn es jemand kennt, in Gera Ortsausgang am Berg in der Mitte vom 7. in den 8.Gang geschalten und mit knapp 80km/h hoch. Ab ca. 550-600U/min. steht die Ladeluft an und es drückt, ab ca. 1000U/min. wird richtig geschoben. Ich bin mehr als zufrieden. Er fährt etwas ruhiger, mit Ladeluftkühler bleib sogar der Dieselverbrauch wie vorher und ganz wichtig, bei mir rust jetzt nichts mehr. Ich geh mal zur Dekra und lasse messen was rauskommt, vielleicht eine andere Schadstoffklasse :-)). Na jedenfalls es macht richtig laune. Bei Interesse, wir haben ein Umbaukit mit allen Zubehörteilen inkl. Turbolader entwickelt zzgl. wenn Platz ist hinterm Fahrerhaus mit Ladeluftkühler.
    Gruß Cold

  • Hallo Cold
    Das ist sehr gute idee mit dem Ladeluftkühler. Ich habe einen Alu. Ladeluftkühler über e-bey gekauft mit Anschlussdurchmesser 76 mm. Meine erste idee war auch finden einen Platz hinterm Fahrerhaus. Aber nach meinem Messun war hinterm Fahrerhaus viel zu warm und nicht optimale Luftströmung. Also dann habe ich keinen Ladeluftkühler verwenden und trotzdem läuft IFA super.
    Weil ich habe jetz noch weiterre IFA will ich sie auch an Turbo umbauen aber diese umbau wird mit dem Ladeluftkühler vorne weil Ansaugkrüemmer geht nach vorn :].
    Ich muss auch sagen dass rust jetzt nichts mehr und vielleicht habe Euro-1 Schadstoffklasse.


    Gruss Jirka

  • Hy,
    wie versprochen nach der Libyenreise habe ich die Bilder in die Galerie gestellt. Nach über 7500km keine Probleme mit dem Umbau. Kann ich nur jedem empfehlen. Durch Ladeluftkühler keine Probleme mehr mit Abgas. 6-8. Gang den Brenner hoch mit 60-85km/h. Anhand der Bilder sieht man auch das der alte IFA den Dünen-Einstieg zu den Mandaraseen ohne Probleme geschafft hat. Es soll "Sternfahrzeuge" gegeben haben, den sind wir ohne Probleme in den Dünen davon gefahren.
    Wer Interesse am Turbosatz hat, kann sich bei mir melden.
    Gruß Cold

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen