Beiträge von Renato

Hello Renato!
    It was with great pleasure I read your post on the Steel Soldiers Web Site! They started that thread just for me! I was totally given the brush off by most of these
    guys when I first posted on there. I was excited about my truck and was just telling
    them the features and specifications and it was like everybody had something to say
    to the contrary of the facts! They said the Pneumants could not handle that much weight and that the truck couldn't haul that much and on and on! I know after they
    see your absolutely awesome story about your adventures in the Mighty IFA, they
    will maybe start to understand about this magnificent marvel of fine engineering!!!
    I am wondering the value of my W-50 as seen in the photos I had sent you when
    you first contacted me a while ago. I have had offers on it and have turned down a
    few good offers but not good enough! My truck now has 2,750 ACTUAL MILES
    on it! It only had 800 Miles on it when I aquired it! I would greatly appreciate it if
    you would tell me how much it cost to ship your IFA here to the states when you were here in 2004 I think it was. I would like to know the amount so I can use it to help figure an amount my truck is worth! Mine is the military version and I have the Original Delivery Receipt from the factory, The Original Build Sheet, Original Key, and even the tires are original! I have about $18,500.00- $20,000.00 US Dollars invested in my W-50 in Trade Value. I've told people it's $22,500.00 and some think
    it is too much, but I think it probably cost $50-$60,000.00 US NEW maybe? If you
    know what a 1982 military version sold for new, that would also greatly help me!
    If shipping is $10K US or so to here, then I should add that to the price, or most of it, because over there is the only place that they could probably ever find one for sale!
    I am fascinated with your adventures and can only dream about doing that! If I had a
    sponsor......
    Thank You Very Much For Your Time! I Greatly Appreciate Any Help With Determining the value of my W-50!
    Best Wishes To You And Your Family!
    Sincerely,
    Jeff Cheek
    Brentwood, Tennessee
    615.377.6577

SO, ich war gestern mal beim Reifendienst mit der Fußwaage. Die Werte sind also nicht so ganz genau.

Also:
    --------------------------------------------------------------------------
    originale IFA-Felge komplett mit Sprengring ca. 55 kg
    Komplettrad 16-20 /70 Dneperosia montiert mit Luft ca. 120 kg
    Reifen Michelin 14.00 R20 X ohne Schlauch ca. 105 kg
    14.00 R20 montiert mit Felge ohne Luft ca. 145 kg

Wie gesagt, ich habe die Reifen auf eine Personewaage gestellt und das war nicht sehr genau.

Also ich habe meine ESP beim Boschdienst Knoll in Chemnitz optimieren lassen, das heisst, das Fahrzeug muss dort zwei Tage stehen und die machen daran Einstellungen auf dem Prüfstand (muss man angeben, ob man mit auf den Leistungsprüfstand mit dem Fahrzeug möchte) Kosten ca. 400,-Euro. Dort hat man schon bist zu 168 PS aus einem original W50 Motor rausgeholt.

http://www.knoll-online.com/ unter Filialen -> Chemnitz ein Herr Kascha macht das.

Kennt jemand zufällig eine Quelle, wo man Gewichte von Reifen und Felgen erfahren kann? Mich interessieren hier bei alle Gewichte der von uns fahrbaren Reifen und Felgen, die da wären.

Mögliche Bereifung für den IFA W50

Reifenbezeichnung

passt auf originale IFA Felge (13-20) Niederdruckfelge

Normbreite

Norm-
    Durchmesser

Abroll-
    Umfang

Reifen-gewicht

Bemerkung

14.5 R20

ja

oder

11-20

391 mm

1124 mm

3340 mm

Unimogbereifung

365/80 R20

ja

oder

11-20

391 mm

1124 mm

3340 mm

Unimogbereifung

405/70 R20

ja

440 mm

1103 mm

3455 mm

16/70-20

ja

440 mm

1103 mm

3455 mm

Der IFA Reifen

12.00 R20

nein

8-20

8.5-20

9,0-20

338 mm

1153 mm

3430 mm

schneller Reifen und weit verbreitet

14.00 R20

ja

9-20

10-20

360 mm

1200 mm

3769 mm

ist zwar möglich auf dem W50, es muss aber einiges verändert werden (Einstiege, Schutzbleche, Anschläge, Kupplungspedalfeder) und eventuell eine Tachoangleichung erfolgen, auch die originalen 125 PS werden Mühe haben mit diesen Reifen, außerdem hoher Verschleiß an den Radlagern!

Die rot makierten Werte sind die größten Werte in der Gruppe!

Für die Auswahl der "richtigen" Reifengröße sollte man sich die folgenden Fragen stellen:
    1.) Soll es eine weltweit erhältliche Dimension sein, oder reichen die mitgenommenen Reifen bzw. bin ich bereit, im Notfall tagelang auf Reifen aus Europa zu warten?
    2.) Sollen Spezialprofile (Sandreifen, Geländereifen) aufgezogen werden (die es nicht in allen Dimensionen gibt), oder reichen Standardprofile?
    3.) Soll mit Schlauch oder schlauchlos gefahren werden?
    4.) Soll es eine geteilte (Montageerleichterung) oder einteilige (leichter, schlauchlos möglich) Felge sein?
    5.) Wofür werden die Reifen überwiegend benötigt: Straße, Sand, Fels, Schlamm, Schnee, Hitze, Kälte, ...?
    6.) Besitzt der LKW eine Servolenkung oder sollen extrem breite Reifen das Fitness-Studio ersetzen?
    7.) Müssen die größeren Reifen in die vorhandene Ersatzradhalterung passen oder können sie woanders sinnvoll untergebracht werden?
    8.) Soll ein Radwechsel durch eine Person allein möglich sein oder sind "immer" mehrere Personen an Bord?
    9.) Soll die Benutzung von Schneeketten noch möglich sein (Freiraum im Radkasten)?
    10.) Soll der LKW durch grössere Reifen schneller werden oder ist eine Übersetzungsänderung (z.B. wegen Anhängerbetrieb) unerwünscht (Zugkraft lässt nach, Gangsprünge werden grösser)?

Wollte mal fragen, ob jemand ein KFZ-Kennzeichen kennt, so wie ich es gestern auf der Autobahn A7 an einen schwarzen 7er BMW gesehen habe?
    Das Kennzeichen war so groß wie ein Motorradkennzeichen und hatte oben links, die blaue EU-Kennung, den Länderbuchstaben konnte ich leider nicht erkennen. Das Besondere, oder Merkwürdige an diesem Kennzeichen war, es hatte keine Zahlen und Buchstaben, sondern senkrechte schwarze Striche, ähnlich einem Barcode?
    Hat jemand so etwas schon mal gesehen, oder weiss was es bedeutet?

Meine ESP wurde von einem Boschdienst optimiert. Aber das mit dem Glühen ist schon okay, auch wenn draussen Plusgrade herrschen, sollte man immer glühen, dann springt der W50 besser an.

Ja, mit den IFA Treffen ist so eine Sache. Da vielen der Diesel zu teuer, der Weg zu weit ist, oder man einfach keine Zeit hat. Hatten wir ja auch bei unseren IFA-Treffen. Obwohl bei uns noch 3 W50 da waren (und jede Menge Trucktrial W50).

Hast Du Bilder vom Treffen, dann stell doch welche ein.