Beiträge von Renato

    Ich verstehe jetzt auch nicht so ganz den Sinn, hat doch der W50 original schon 125 PS. Mit ein paar Umbaumassnahmen schafft er auch 160 PS und mehr (ist nur ein AU Problem). Ist der IVECO Motor luftgekühlt?

    IFA L 60 1218 4x4 DSK-ND


    Allgemeine Daten :


    Länge 5950 mm
    Breite 2500 mm
    Höhe 2865 mm
    kleinste Bodenfreiheit quer / längs 340 mm / 450 mm
    Spurweite VA / HA 2000 mm / 1970 mm
    kleinster Wendekreisdurchmesser 15500 mm
    Wattiefe 800 mm
    Radstand 3240 mm
    Innenmaß Ladefläche L/B/H 3050 mm / 2350 mm / 650 mm*
    Höhe der Ladefläche 1580 mm
    Überhangwinkel / -länge VA 30° / 1420 mm
    Überhangwinkel / -länge HA 51° / 1290 mm
    Achslast VA / HA 4500 kg / 7500 kg
    zul. Nutzmasse 5500 kg
    Leermasse 6200 kg *
    zul. Gesamtmasse 12000 kg
    zul. Anhängemasse gebremst 16000 kg
    zul. Anhängemasse ungebremst 1500 kg
    Steigungsvermögen Solo / Zug 50% / 42%
    Masse-Leistungsverhältnis Solo 10,41 kW / t
    Masse-Leistungsverhältnis Zug 4,46 kW / t
    Tankinhalt 180 L
    Kraftstoffnormverbrauch 26 L / 100 km
    Streckenverbrauch 4,3 L / 100 km
    Fahrbereich 600 / 800 km
    Innengeräusch 85 dB
    Außengeräusch 80 dB
    ABE - Nr. 2500-2
    Hersteller VEB IFA-Automobilwerke Ludwigsfelde
    Schlüsselnummer zu 2: 7803
    Schlüsselnummer zu 3: 087000
    Höchstgeschwindigkeit 91 km / h
    Ort der FIN Längsträger vorn rechts


    Motor :


    Typ 6 VD 13,5 / 12 SRF
    Arbeitsverfahren 4 - Takt - Diesel / Direkteinspritzung
    Zylinder 6 stehend Reihe
    Bohrung 120 mm
    Hub 135 mm
    Hubraum 9160 cm³
    Verdichtungsverhältnis 18:01
    Steuerzeiten :
    Einlaß öffnet 9° vor OT
    Einlaß schließt 41° nach UT
    Auslaß öffnet 50° vor OT
    Auslaß schließt 8° nach OT
    Zündfolge 1-5-3-6-2-4
    max. Leistung 125 kW / 2300 U/min
    max. Drehmoment 634 Nm bei 1250 U/min
    spez. Kraftstoffverbrauch 222 g / kWh
    spez. Ölverbrauch 1,10 g / kWh
    Einspritzpumpe DEF-F 6 A / N
    Regler Leerlaufendregler 466-20 rechts
    Spritzversteller SAZ
    Förderbeginn 22° vor OT
    Einspritzdüse PF 165-14
    Einspritzventil PCN 86 / 114 Y
    Kraftstoffilter 120 FKE 1-11
    Ölauffüllmenge 20 L
    Hersteller VEB IFA-Motorenwerke Nordhausen


    Kühlung :


    Art Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichbehälter
    Kühlmittelpumpe
    Fördermenge 330 L / min
    Druck 70,6 kPa
    Leistung 0,86 kW
    Drehzahl 2540 U/min


    Kupplung :


    Typ Einscheibentrockenkupplung mit Tellerfedern
    TF 380-950
    Kupplungscheibe 380-DRZ
    Wälzausrücklager W 4-2
    max. Drehmoment 9500 Nm
    Ausrückkraft 3600 N
    Spiel am Ausrücker 1,5 mm
    Kraft am Kupplungspedal
    luftunterstützt 120 N
    nicht luftunterstützt 870 N
    Kupplungsdurchmesser 380 mm


    Getriebe :


    Typ WF 66 K 1 S8 / VD 680 W
    Einbaulage 3° nach hinten geneigt
    Schaltausführung Crawler / Rück = Muffenschaltung
    1. - 8. Gang = Synchronschaltung
    Gänge formgeschaltet
    Momentensperre pneumatisch
    Schaltanschluß kerbverzahnt 12 x 24
    Momentenverteilung VA / HA 01:02
    Allradantrieb permanent
    Übersetzungen :
    Crawler 14,44
    1. Gang 6,15
    2. Gang 4,4
    3. Gang 3,2
    4. Gang 2,54
    5. Gang 2,05
    6. Gang 1,47
    7. Gang 1,07
    8. Gang 0,85
    R. Gang 10,66
    Drehrichtung entgegen Fahrtrichtung, rechts
    Ölmenge Wechselgetriebe 6 L
    Ölmenge Verteilergetriebe 4,5 L
    Masse ohne Öl 245 kg



    Gelenkwelle :


    Motor - Getriebe Nenngröße 60, Länge 400 mm , Ausgleich 50 mm
    Getriebe - HA Nenngröße 57, Länge 1040 mm , Ausgleich 70 mm
    Getriebe - VA Nenngröße 60, Länge 1380 mm , Ausgleich 85 mm



    Vorderachse :


    zul. Achsbelastung 44,5 kN
    max. Eingangsmoment 4100 Nm
    max. Eingangsdrehzahl 2900 U/min
    Achsübersetzung 6,042
    Kegeltriebübersetzung 1,611
    Flankenspiel Kegeltrieb 0,3 + 0,1 mm
    Radsturz 0,5 °
    Spreizung 8°
    Nachlauf 3°
    Vorspur 0 - 4 mm
    Federspur 980 mm
    Einschlagwinkel
    kurveninneres Rad 37°
    kurvenäußeres Rad 26,4°
    Radlagerspiel 0,04 - 0,14 mm
    Masse 580 kg
    Lenkrollradius 99 mm
    Ölmengen
    Ausgleichgetriebe 3,6 L
    Planetenradgetriebe / Achsvorgelege 1 L
    Lenkzapfen oben 0,33 L
    Zähne Kegelrad / Tellerrad 18 / 29



    Hinterachse :


    zul. Achsbelastung 83 kN
    max. Eingangsmoment 7000 Nm
    max. Eingangsdrehzahl 2900 U/min
    Achsübersetzung 6,042
    Kegeltriebübersetzung 1,611
    Flankenspiel Kegeltrieb 0,3 + 0,1 mm
    Masse 545 kg
    Federspur 980 mm
    Einbauneigung 3°
    Ölmengen
    Achsantrieb 3,6 L
    Planetenradgetriebe / Achsvorgelege 2,25 L



    Fahrzeugrahmen :


    Art Leiterrahmen
    Längsträger gerades U-Profil
    Querträger 7 Hut- und U-Profilträger
    Rahmenspur 800 mm



    Anhängekupplung :


    Typ BK 63 A 116 TGL 5048



    Schwingungsdämpfer :


    Vorderachse
    Dämpfkraft Zug / Druck 6000 + - 850N / 1500 + - 900N
    Hub 275 mm
    Hinterachse
    Dämpfkraft Zug / Druck 6500 + - 900N / 2000 + - 400N
    Hub 275 mm



    Räder :


    Reifengröße 18/70-20 / 16 PR Profil U 27
    oder 445/70 R20 154G
    oder 1200-500-508 154G
    Felge Schrägschulterfelge 15.0-20
    Einpreßtiefe ET 95 mm
    Tragfähigkeit min. 3750 kg
    Lochkreis 335 mm
    Radbolzen 10



    Federung :


    Vorderachse
    Länge der Ellipse 1530 mm
    Länge Gleitstück 165 mm
    Blattbreite 80 mm
    Dicke 12 mm
    Lagen 8
    Hinterachse
    Länge der Ellipse 1656 mm
    Länge Gleitstück 213 mm
    Blattbreite 90 mm
    Dicke 12 mm
    Lagen 10
    Länge der Ellipse Zusatzfeder 1152 mm
    Länge Gleitstück Zusatzfeder 120 mm
    Blattbreite Zusatzfeder 90 mm
    Dicke Zusatzfeder 10 mm
    Lagen Zusatzfeder 9



    Lenkung :


    Art Kugelmutter-Hydrolenk. HK 540
    Anzahl der Lenkradumdrehungen 5,06
    Übersetzungsverhältnis 22,9 : 1
    Winkelausschlag Lenkwelle 90°
    Schraubantrieb linksgängig
    hydraulische Endabschaltung 37° + - 9° beidseitig
    Zahnradpumpe Lenkhilfe 16 / 16.12 - 10
    Nenndruck 13 MPa
    Moment an Lenkwelle 4100 Nm
    statisches Moment 9000 Nm
    Masse Lenkgetriebe 40 kg
    Masse Zahnradpumpe 3,5 kg
    Ölmenge 6,5 L



    Druckluft- u. Bremsanlage :


    allgemein hydr. mit pneum. Ansteuerung
    Anschluß für Anhängebremsanlagen 1 u. 2-Leiterbr.
    Kolbenverdichter
    Typ HS 1-40 / 85
    Bohrung 85 mm
    Hub 40 mm
    Hubvolumen 227 cm³
    Betriebsdrehzahl 2300 U/min
    Betriebsdruck 1,2 MPa
    max. Förderstrom 15 m³ / h
    Druckregler mit 2-Kreisschutzventil
    Typ Knorr 2870.2 oder SV-2-DR
    Abschaltdruck 1,2 -0,05 MPa
    Schaltspanne < 0,15 MPa
    Öffnungsdruck Sicherheitsventil 1,4 + 0,05 MPa
    Schließdruck Schutzventil 0,55 + 0,1 MPa
    Fremdeinspeisung > 0,65 MPa
    Reifenfüllanschluß < 1,2 MPa
    Luftbehälter
    Anzahl x Volumen 2 x 20 L
    Länge 480 mm
    Durchmesser 246 mm
    3-Kreisschutzventil mit Druckminderer
    Druckminderung von 1,2 MPa
    Hauptkreis auf 0,78 -0,03 MPa
    Anhängerkreis auf 0,77 -0,06 MPa
    Nebenverbraucher auf 0,77 -0,06 MPa
    Federspeicher auf 0,77 -0,08 MPa
    bei Hauptkreisdefekt auf 0,77 - 0,14 MPa
    Ansprechdruck Sicherheitsventil 0,85 + - 0,14 MPa
    Zweikreisbremszventil
    max. Betätigungskraft bei 0,75 MPa 2 +0,2kN
    max. Betätigungshub 18 + 1 mm
    Stufbarkeitsspanne < 0,04 MPa
    Spiel bis Ansprechen beider Kreise 5 + 0,5 mm
    Spiel bei Ausfall eines Kreises 7 + 0,5 mm
    Voreilung des 1. Kreises < 0,05 MPa
    Vorspannzylinder
    Kolbenstangenkraft bei 0,75 MPa und
    56 mm Hub 24,5 kN
    nutzbarer Kolbenhub 56 + 1 mm
    max. Ansprechstufe 0,01 MPa
    Hubkontrolle / Kreisausfall Hub > 45 mm
    Anhängersteuerventil mi 2/2 Wegeventil
    Druck in Betriebskreisanschluß 1 0,2 MPa
    Druck in Anhängersteuerleitung 0,22 MPa
    Drosseldurchmesser 2 mm
    Betätigungsvolumen 0,14 dm³
    Federspeicher
    max. Hub 75 mm
    Kraftabgabe nach Hub 3900 bis 6375 N
    Durchmesser 160 mm
    min. Lösedruck 0,35 MPa
    Schnellöseventil
    Betriebsdruck 0,75 MPa
    Gewindeanschluß M 22 x 1,5
    Anhängersteuerventil 1Leiter-Bremsanl.
    Druckabfall 0,1 MPa in Steuerleitung 1.3 bis 1.8 MPa in Bremszylinder
    Druck in Bremszylinder bei vollst.
    Entlüften 0.54 bis 0.59 MPa
    max. Arbeitsdruck 0.8 MPa
    Einkreishauptbremszylinder
    Hub 60 mm
    Kolbendurchmesser 45 mm
    max. Betriebsdruck 16 MPa
    Druckübersetzer ALB
    Typ LB 202 / 0.37
    Radbremse
    Typ Simplex-Drehbackenbremse mit autom.
    Nachstellung
    Durchmesser 400 mm
    Bremsbackenbreite
    Vorderachse 140 mm
    Hinterachse 160 mm
    Bremsfläche
    Vorderachse 641 cm²
    Hinterachse 1023 cm²
    Belagdicke 16 mm
    Radbremszylinder
    Typ VR oder HR 4560
    Durchmesser 45 mm
    Bremswerte
    leer voll
    Betriebsbremse
    > 6.5 m/s² > 5,8 m/s²
    Feststellbremse
    > 2.2 m/s² > 2.2 m/s²
    Hilfsbremse
    > 2.2 m/s² > 2.2 m/s²
    Dichtheit Druckluftanlage 0.01 MPa in 10 min
    0,1 MPa in 1 h



    Fahrerhaus :


    Art Frontlenker-Fahrerhaus in Ganzstahlbauweise
    hydr. kippbar
    Kippwinkel 50° + - 5 °
    Ölmenge Kipphydraulik 0,5 L
    Sitzplätze 3
    Heizung Warmwasser
    Heizleistung 5,76 kW
    Belüftung 1 Gebläse + Düsen (2 Lüfter)
    Masse 550 kg



    Elektrische Anlage :


    Anlasser IM 21-5 / 24 Schubanker 5,5 kW
    Lichtmaschine Drehstrom 8043.422 / 28V / 30A / 840W
    Batterien 2 x 135 Ah 12V
    Batteriehauptschalter mechanisch
    Scheinwerfer H 4 24V 75 / 70 W
    Einstellmaß x = 400 mm
    Scheibenwischeranlage
    Drehzahl Wischermotor 50 + - 10 U/min
    Drehmoment 5.5 Nm
    Leistung 22 W
    Intervall 5 - 6 sec.



    Diagnosedaten :


    Motor


    Leerlaufdrehzahl 600 - 650 U/min
    Nenndrehzahl 2300 U/min
    Abregeldrehzahl 2200 - 2350 U/min
    Öldruck im Leerlauf 80...170 kPa
    Öldruck bei Nenndrehzahl 250...420 kPa
    Öltemperatur 60°C
    Ansaugunterdruck max. 3.92 kPa
    Förderbeginn 20° + - 1° vor OT
    Düsenabspritzdruck 19 + - 0.5 MPa
    Rauchgasdichte 55%



    Kupplungsbetätigung


    Kupplungspedalspiel 3 mm
    Kupplungspedalkraft unterstützt 150 N



    Achsantriebsstrang


    Verdrehspiel Vorderachse 7...12° max. 15°
    Verdrehspiel Hinterachse 7...12° max 15°
    Radlagerspiel 0.04 ....0.14 mm
    Reibmoment Achsschenkellager 220...250
    Spiel Achsschenkellagerung
    links oben 1 mm
    rechts oben 1 mm
    Reibwert
    Linkseinschlag 220...250
    Rechtseinschlag 220...250
    Verdrehspiel Zweigelenkwelle
    Motor-Getriebe 0,5...1°
    Getriebe - Vorderachse 0,5...1°
    Getriebe - Hinterachse 0,5...1°
    Lenkspindel < 1,5°



    Bremse :


    Druckmessung > 15 MPa
    Bremskraft im Pedal 550 N
    mittlere Verzögerung > 5 m/s²
    Federspeicherhub 30 + 15 mm
    Leitungsdruck HBZ 15...16 MPa



    Elektrik :


    Funktion Lüfterschaltkupplung 92°C + - 5°C
    Leistungsaufnahme Kaltstartgerät 19V / 23A / 400...450W
    Lichtmaschine
    Spannung 28 V
    Stromstärke 30 A
    max. Leistung 800...850 W
    Leerlaufspannung 28.2 + - 0.4 V
    Reglerfunktion 28.2 + - 0.4 V
    Batterien
    Ruhespannung 12...13.8 V
    Säuredichte 1,28 g/cm³

    Finde ich auch, die heutigen Trucks sehen alle irgendwie gleich aus, bestimmt weil sie im Computer design werden. :D