Beiträge von Renato

Hallo Andi interssantes Statement, auch ich schwanke zwischen 14,5 und 14.00 R20, oder 16/70-20. Ich habe jetz meinen 2 Satz (Dneperosia o.ä.) 16/70-20 nach 40.000 km (Algerien, Kanada, USA, Mexiko) fast verbraucht, es müssen neue her. Mich stört nur, da ich immer 4 Ersatzreifen mitnehmen muss, da im Ausland 16/70-20 nicht verfügbar ist und ich wollte irgendetwas internationales, so dass ich max. 2 Reifen mitnehmen muss.

Also wie macht man es am besten?

Wenn Dir das Fahrzeug nicht zusagt ist das die richtige Entscheidung. Mit dem UAZ muss man sich auskennen, sonst wird das nichts. Allein die Vergasereinstellung, damit er sauber läuft ist eine Kunst und die einstellung der Bremsen sowieso.

Ich habe das Glück solch einen Spezie zu kennen, erwohnt gleich bei mir in der straße und hat eine eigene Werkstatt. Dieser spezie hat früher nur solche Fahrzeuge repariert und kennt sich voll aus.

Ich hatte auch das Problem mit den Bremsen und den schlechten Motorlauf, also brachte ich ihn meinen UAZ. Als ich ihn wiederholte war ich sehr überrascht, der Motor lief tadellos, ohne Fehlzündung und man musste schon genau hin hören um ein Motorgeräusch wahrzunehmen. Er lief total sauber und der Verbrauch war auch gesunken.

Jetz noch die Bremsprobe und siehe da er bremste super und hielt die Spur. Man konnte 105 km/h fahren, aber empfohlen sind beim UAZ 469b 85km/h.

Zitat

Nun steh ich vor der Frage: Geschwindigkeit ist ja nicht mein Anliegen. Aber macht sich der Unterschied der Übersetzung im Gelände wirklich so extrem bemerkbar? Wenn ich nämlich ein geeignetes Fahrzeug gefunden hab, die Übersetzung aber "nicht passt", lieber noch weiter gucken? Oder soll man da eher tolerant sein?

Die Übersetzung ist insofern wichtig für langsames kraftvolles Anfahren, welches ja gerade beim Trucktrial sinnvol sein könnte. Die Kraft wird besser auf den Boden gebracht.

Du kannst auch eine andere Übersetzung nehmen und später dann die Vorgelege austauschen.

Gesamtübersetzung
    der Achse
    Kegeltrieb Vorgelege Geschwindigkeit bei 2300 min-1und Bereifung 8,25 - 20 Einsatz oder Bemerkungen
    4,64 2,55 1,824 ca. 90 km/h W50 L
    W50 L/Sp
    W50 L/NKP
    5,36 2,25 2,384 ca. 76 km/h W50 L/K
    W50 LA/K
    W50 L/S
    W50 L/A
    W50 LA/A
    6,07 2,55 2,384 ca. 69 km/h W50 L/Z
    W50 LA/Z
    W50 LA/MK/5-6