Ja das Gelabere über den "ostschrott" kenne ich zur Genüge, sogar hier im "Osten". Warum? 80 Prozent der W50 z.B. gingen in den Export, 560.000 W50 wurden gebaut, ich weiss nicht ob so viele unimogs gebaut wurden?
Deshalb mache ich ja auch solche Touren mit dem W50 um den "schlauen" Leuten mal zu zeigen, das ein W50 auch fährt und zuverlässsig ist!
Beiträge von Renato
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Hallo Gilbert, kann es sein, das Du eventuell Rostschlamm im Motor hast und dieser die Wärmeabfuhr behindert?
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Ich interessierte mich schon immer für Militärfahrzeuge, insbesondere für die aus der NVA. Ich besaß auch schon einige Fahrzeuge (P2M, UAZ 469b). Bedingt durch meine anderen Hobbys (Fallschirmspringen, Bergsteigen etc.) wo ich viel in der freien Natur unterwegs war, kam mir eines Tages der Gedanke, dass mit dem Übernachten im Zelt ist immer blöd, gerade wenn es immer zu regnet. Also was tun, Wohnanhänger, oder Wohnmobil ging nicht so gut, da wo ich hinwollte, wäre ich mehr steckengeblieben als alles andere. Ein Kumpel von mir hatte sich gerade einen L60 zugelegt und so kam mir dann auch die Idee, das ein WoMo auf LKW Basis die richtig Wahl wäre. Gesagt getan und einen W50 gekauft. Der erste war leider ein Fehlgriff, diesen habe ich dann auch schnell wieder abgestossen und suchte nach einem besseren W50 und fand ihn auch. Die W50 hat mich noch nie im Stich gelassen und begleitet mich heute noch jeden Tag zuverlässig.
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Ich war in der Sahara in Algerien, mit viel Weich- und Tiefsand geringen Reifenluftdruck und jede Menge Dünen an der Gräberpiste, sogar mit beinahe Entführung. Fahren nur mit Sperren und Untersetzung tagelang. Ich hatte Glysantin bis -20°C aufgefüllt und schon bevor es kritischwurde den Lüfter gezogen, so ging es auch.
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Eigentlich verstehe ich die ganze Diskussion nicht, warum Optimierung des Kühlkreislaufes? Also ich habe nun schon einige extreme Klimazonen auf dieser Welt mit dem W50 befahren und kann sagen, dass es eigentlich nie zu kritischen Situationen mit der Temoperatur kam, ob + 50°C Aussentemperatur, oder - 30°C, der W50 lief immer!!! Und glaubt es mir, ob ich in der Sahara, der Sierra Nevada, im Dead Valey, in Mexico, oder in Kanda den W50 gequält habe, ich bin nie über 85°C Wassertemperatur gekommen!!! Auch bei Nonstopfahrten bis zu 18 Stunden, ist nie die Temperatur auf über 70°C geklettert. Es gab lediglich einmal eine Zuschlatung des Lüfters in Kalifornien, als wir von -8°C Außentemperatur in Utah plötzlich auf + 25 °C in Kalifornien wechselten und noch die Lederdecke vorm Kühler hatten. Als diese entfernt wurde, ist die Temperatur wieder in den normalen Bereich gefallen und das auf über 2700 m NN.
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Ja, ich kann bei IFA WEB auch nicht mehr posten, Login funzt net?
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Habe ähnliche Erfahreungen gemacht, unter bestimmten Umständen kam es vor, das die Temperatur im Standgas, in den roten Bereich bei ca. 80°C geklettert ist.
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Hättest Du eventuell Bilder, die Du hier reinstellen kannst?
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Wie ich ebend vom MDR mitgeteilt bekam, hatte die Sendung am Montag, die höchsten Einschaltquoten erreicht, na da wird der IFA noch salonfähig. :)
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Heute um ca. 12.30-12.50 Uhr auf MDR die Ankunft des W50 im Hafen.