Hallo hat jemand alte Beiträge aus DDR-Zeiten über IFA Fahrzeuge? Wenn ja, dann wäre es schön, wenn man diese hier mit in den Downloadbereich mit einbringen könnte.
Beiträge von Renato
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Hallo hat jemand alte Beiträge aus DDR-Zeiten über IFA Fahrzeuge? Wenn ja, dann wäre es schön, wenn man diese hier mit in den Downloadbereich mit einbringen könnte.
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Maße
Länge : 6.955 mm
Breite : 2.500 mm
Radstand : 3.240 mm
Höhe : mit Ersatzrad-Halter ca. 3.600 mmMassen
zugel. Gesamtgewicht : 12.400 kg
Achslast vorne : 4.100 kg
Achslast hinten : 8.300 kg
Leergewicht : vollgetankt mit gesamter Ausrüstung ca. 9.000 kg
zugel. Anhängemasse : 9.000 kgWendekreisdurchmesser : 15.500 mm
Bereifung : 18/70R20 Pneumant U27Motor
6VD 13,5/12 SRF
Hubraum : 9.160 cm³
max. Leistung : 132 kW (180 PS) bei 2.300 U/min
max. Drehmoment 634 Nm bei 1.250 U/minKühlsystem
Flüssigkeitskühlung
Schmierung
Druckumlaufschmierung mit Öl-Wasser-WärmetauscherVerbrauch
28 - 32 l/100kmTankvolumen
250 lKupplung
hydraulisch-pneumatisch unterstützte Einscheiben-TrockenkupplungGetriebe
8-Gang-Wechselgetriebe mit zusätzlichem KriechgangLenkung
Kugelumlauf-HydrolenkgetriebeBremsen
hydraulisch betätigte, druckluftunterstützte 2-Kreis-Bremsanlage; vorne u. hinten Trommelbremse; Feststellbremse als pneumatisch angesteuerte FederspeicherbremseAchsen
Planetenachsen mit Stoßdämfern und BlattfedernRahmen
verwindungsweicher LeiterrahmenGebaute Stückzahlen IFA LKW L60
- Baujahr (I)1987 1.734 Stück
- Baujahr (J)1988 6.604 Stück
- Baujahr (K)1989 8.081 Stück
- Baujahr (L)1990 3.870 Stück
Varianten vom IFA LKW L60:
- ADK100 - Autodrehkran
- KT - Tankfahrzeug
- MK - Möbelkoffer
- WT - Wassertankfahrzeug
- C-N - Zivilausführung, Container mit Niederdruckbereifung
- AC-N - Militärausführung, Container mit Niederdruckbereifung
- PV - Pritschenfahrzeug,
- PV-N - Pritschenfahrzeug, Stahlpritsche mit Niederdruckbereifung, Tropenausführung
- AP-V - Pritschenfahrzeug mit Stahlpritsche, Armeeausführung
- DSK - Dreiseitenkipper
- WK - Werkstattkofferfahrzeug
- SP - Speditionspritsche
- MB - Möbelkoffer
- Z-S - Sattelzugmaschine
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Maße
Länge : 6.955 mm
Breite : 2.500 mm
Radstand : 3.240 mm
Höhe : mit Ersatzrad-Halter ca. 3.600 mmMassen
zugel. Gesamtgewicht : 12.400 kg
Achslast vorne : 4.100 kg
Achslast hinten : 8.300 kg
Leergewicht : vollgetankt mit gesamter Ausrüstung ca. 9.000 kg
zugel. Anhängemasse : 9.000 kgWendekreisdurchmesser : 15.500 mm
Bereifung : 18/70R20 Pneumant U27Motor
6VD 13,5/12 SRF
Hubraum : 9.160 cm³
max. Leistung : 132 kW (180 PS) bei 2.300 U/min
max. Drehmoment 634 Nm bei 1.250 U/minKühlsystem
Flüssigkeitskühlung
Schmierung
Druckumlaufschmierung mit Öl-Wasser-WärmetauscherVerbrauch
28 - 32 l/100kmTankvolumen
250 lKupplung
hydraulisch-pneumatisch unterstützte Einscheiben-TrockenkupplungGetriebe
8-Gang-Wechselgetriebe mit zusätzlichem KriechgangLenkung
Kugelumlauf-HydrolenkgetriebeBremsen
hydraulisch betätigte, druckluftunterstützte 2-Kreis-Bremsanlage; vorne u. hinten Trommelbremse; Feststellbremse als pneumatisch angesteuerte FederspeicherbremseAchsen
Planetenachsen mit Stoßdämfern und BlattfedernRahmen
verwindungsweicher Leiterrahmen -
Zitat
Original von BGLer
2 Fragen habe ich...1.Gibt es zahlen, wieviele W 50/60 z.Zt noch fahren auf Deutschlands und anderen Straßen ? 2. Wie lang ist eigendlich die durchschnittliche "Lebenserwartung " für einen W50/60 bei guter Pflege ???( Ich hoffe nämlich irgendwann auf Enkel und die sollten eigendlich so einen geilen LKW auch mal kennenlernen...lachLeider habe ich keine genauen Zahlen, diese sind aber in Flensburg hinterlegt, ich weiß aber nicht wie man an diese Zulassungszahlen heran kommt?
Es gibt aber auch noch einige nichtangemeldete IFA`s.
Ich hoffe Dein Enkel sieht sie noch wenn er groß ist, aber im Museum gibt es dann bestimmt noch welche.@ Frank
Wenn Du Deinen W50 immer schön sinnig fährst und nicht versuchst ihn wie einen Golf GTi zu bewegen, hält er ein ganze Weile.
Wichtig ist folgendes:
Immer nach der Temperatur und dem Kühlwasser schauen, niemals die Temp. in den roten Bereich wandern lassen!! Wenn das geschieht, verziehen sich die Köpfe und die Kopfdichtung wird undicht, man kann zwar eine neue Dichtung einsetzen, aber wie lange die dann hält ist unklar. Die Köpfe müssen dann plangeschliffen werden.
Man kann auch den Kühlkreislauf auf ein geschlossenes System umbauen, dann kann der Druck besser abgebaut werden. Eine manueller Lüfterzuschaltung sollte man auch haben.
Motor in der Warmlaufphase schonend fahren
Ölstände sollten immer kontrolliert werden und beim Motorölwechsel die Zentrifuge gereinigt werden. Das war das erste, was ich bei meinem W50 gemacht habe, alle alten Öle aus den Achsen, Vorgelegen, Differentialen, Getriebe, Hydraulikpumpe (Servolenkunk), Nebenantrieb raus und neue gutes Öl eingefüllt. Das Öl ist das A und O sehr entscheidend für den Verschleiß. Desweiteren sollte regelmäßig mit Fett abgeschmiert werden.
Richtiger Reifendruck!!!
Auch die Fahrweise ist entscheidend, immer schön sinning und mit Köpchen fahren, d.h. Bremsen schonend fahren und richtig schalten (zweimal kuppeln beim Schalten), richtige Drehzahl fahren, nicht ständig unter Volllast fahren Drehzahl so bei ca. max. 1900-2000 Touren halten. Immer daran denken, man fährt einen LKW und keinen PKW! Wer überholen will soll vorbeifahren.Und noch Vieles mehr.
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Ist ja eigentlich der Sinn einer solchen Seite, anderen so gut es geht zu helfen, deshalb auch dieses Portal hier. War auch schon auf einigen anderen Seiten, habe aber meist keine Antworten auf meine Fragen bekommen, oder bin blöd angemacht worden, da dachte ich mir, das machst Du besser.
Was ande´re, cih sehe Du hast eine Aluleiter hinten am LAK, kannst Du mal ein paar Detailaufnahmen machen und diese hier reinstellen, oder mir zu senden? Ich suche nämlich auch nach einer solchen Lösung. Wird sie hochgeklappt während der Fahrt? Wenn ja, wie wird sie verriegelt? -
Ist ja eigentlich der Sinn einer solchen Seite, anderen so gut es geht zu helfen, deshalb auch dieses Portal hier. War auch schon auf einigen anderen Seiten, habe aber meist keine Antworten auf meine Fragen bekommen, oder bin blöd angemacht worden, da dachte ich mir, das machst Du besser.
Was anderes , wie ich sehe, hast Du eine Aluleiter hinten am LAK, kannst Du mal ein paar Detailaufnahmen machen und diese hier reinstellen, oder mir zu senden? Ich suche nämlich auch nach einer solchen Lösung. Wird sie hochgeklappt während der Fahrt? Wenn ja, wie wird sie verriegelt? -
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Trial könnte man auch mit einbauen, das wäre dann aber nur was für die Allrader :D.
Wegen Musik muss man dann sehen, da das Meiste über Sponsoren abgewickelt werden soll.