Beiträge von Renato

    Ich muss mal überlegen, schon hundertmal an der LIMa herumgebastelt, aber wenn ich es nicht vor mir habe ist es immer schlecht.


    Also ich habe die Drehstromlima mit aufgesetztem Regler verbaut.Dort ist die Klemmnr. 30 und diese wird direkt mit dem Plus + der Batterien verbunden.


    Ich nehme mal an bei der älteren Gleichstrom-LiMa werden noch D- und DF aus der LIMA herausgeführt und gehen zum Regler, diese entfallen aber bei der Drehstromvariante mit Regler, da dort der Regler aufgesetzt ist. Achtung es gibt auch Drehstrom-LIMA mit seperaten Regler, dort müssen D- und DF (Erregerwicklung) seperat von der LIMA an den Regler gefürt werden.


    Ladekontrolle müsste mit auf die 30 geschaltet werden.


    Ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.

    Zitat

    Original von Allrad-Junkie
    Mein Ideal-W 50:


    W 50 LA, langer Radstand mit Allrad, schnelle Achsen, geräuschgedämmte TLF- oder LF-Kabine, große Reifen, Deutz- oder Volvo-Motor.... mit abklappbarer Kugelkopfkupplung sowie nachträglicher 2-Kreis-Bremsanlage mit Rockinger-Kupplung, alle Gummiteile/Dichtungen getauscht - als H-Fahrzeug So-Kr. zugelassen vor 75 (wegen Unterfahrschutz...), LAk 1 (wegen TLF-Kabine)..... mit max. V 125km/h.... schön wäre dann noch Militärversion (Federpaket und Reifenfüllanlage) und im Innenraum bei 100 km/h angenehmes dahingleiten...


    tja, man kann nicht alles haben..... oder doch... ?!?!?


    Alles machbar, aber immer eine Frage von Geld, Möglichkeiten und Zeit. :D

    Richtig es gab 3 Übersetzungsversionen der Achsen. Man kann diese alle untereinander tauschen, dafür müssen nur im Vorgelege jeweils die zwei Zahnräder in der gewünschten Kombination getauscht werden. Also kannst Du sie auch bei der TLF austauschen.


    Desweiteren würde auch eine andere Reifengröße zur Veränderung der Geschwindigkeit beitragen.


    Also ich würde entweder andere Reifen nutzen, oder die Vorgelege umbauen. Man könnte auch beides zusammen machen, aber dann dürfte der W50 keine Beschleunigung mehr haben.


    Ich habe die mittlere Achsübersetzung drinne und fahre ca. 85-90 auf gerader Strecke. Wichtig ist auch zu prüfen, ob der Motor die volle Leistung bringt. Dazu sollten Dieselfilter, Luftfilter, Einspritzdruck geprüft werden.


    Es sollte kein Problem sein einen W50 auf 120 km/h zu bekommen, bei entsprechender bereifung, Gewicht und Übersetzung, allerdings dürfte die Beschleunigung dann kaum noch vorhanden sein.

    Die Steuerfestsetzung ist immer noch in der Schwebe, sollte sie durchkommen, muss man nachzahlen. Man kann aber kein WoMo auf 07er Nummer fahren, da es die ja so nicht gab im Original. 07er bedeutet auch einige Einschränkungen wenn man öfters mit einem W50 als WoMo unterwegs ist, so ist das ein Verstoß. Es gibt ganz klare Auflagen für ein 07er Kennzeichen.


    Ich finde es auch blöd, wenn damit Mißbrauch betrieben wird, wenn jemand dabei erwischt wird werden wieder alle anderen 07er Halter bestraft. Man sollte immer daran denken, das die 07er Regelung eine Ausnahmeregelung ist und jederzeit abgeändert oder eingestellt werden kann!


    Also wer ein W50 als WoMo nutzt, kann damit rein rechtlich keine 07er Nummer fahren.


    Aus genau diesen Mißbrauchsgründen wurde zum Beispiel schon der Status der Youngsterfahrzeuge abgeschafft.


    Da Du Dein Fahrzeug schon als SoKFZ prüfen lassen hast, wird für dich die WoMo steuer greifen. Für mehr Informationen dazu siehe auch auf unserer Startseite, dort gibt es ein Banner von Camperline zum Thema. Klicke es mal an, damit Du den aktuellen Stand erfährst.