Beiträge von Renato

    Steuern ungefähr 2.500,- Euro für das Jahr und Versicherung ca. 300-400 Euro, kommt auf SF an und Gesellschaft.

    Typ Radformel Aufbau
    W50 L 4x2 Pritschenwagen
    W50 L/Sp 4x2 Speditionsfahrzeug
    W50 L/Lb 4x2 Pritschenwagen mit hydraulischer Ladebordwand
    W50 L/Lk 4x2 Pritschenwagen mit Ladekran
    W50 L/FP 4x2 Pritschenwagen (langes Fahrerhaus)
    W50 L/BTP 4x2 Bautruppfahrzeug
    W50 LA/PV 4x4 allradgetriebener Pritschenwagen
    W50 LA/A 4x4 allradgetriebener Lastkraftwagen Militärausführung
    W50 WPVB-1N 4x4 allradgetriebener Pritschenwagen
    (Niederdruckbereifung, Stahlpritsche)
    W50 L/K 3 SK 5 4x2 Dreiseitenkipper
    W50 WZ3SK5 4x4 allradgetriebener Dreiseitenkipper (16 Mp Zugkraft)
    W50 LA/K-MK5/6 4x4 allradgetriebener Muldenkipper
    W50 L/NKP-1 4x2 Kofferfahrzeug (Stahlleichtbaukoffer)
    W50 L/IKP-1 4x2 Isolierkofferfahrzeug (Stahlleichtbaukoffer)
    W50 L/KK 4x2 Kühlkofferaufbau
    W50 LtW 4x2 Werkstattkofferfahrzeug
    W50 UMK 4x2 Möbelkofferfahrzeug
    W50 L/Sp-V 4x2 Viehtransporter auf Speditionspritsche
    W50 WETK 4x4 allradgetriebenes Kofferfahrzeug
    W50 L/S mit HLS 100.02 4x2 Sattelzugmaschine
    W50 L/S mit HLS 90.48/1 4x2 Mischfuttersattelzug
    W50 LA/WT 80 P 4x4 Wassertankwagen
    W50 LA/KT 4601 4x4 Kraftstofftankwagen
    W50 LA/G 4x4 Gülletank
    W50 LA/AB 4x4 Abschlepp- und Bergefahrzeug
    W50 LA/A/C 4x4 allradgetriebener Lastkraftwagen mit LAK (Leichter Absetzkoffer, oder container)
    (Niederdruckbereifung, Stahlpritsche)
    W50 WTLF 4x4 Tanklöschfahrzeug
    W50 L/LF 16 4x2 Löschgruppenfahrzeug
    W50 L/DL 30 4x2 Drehleiterfahrzeug

    W = Werdau erster Fertigungsort des W50

    50 = bezeichnet die Tonnenklasse 5,0 Tonnen

    L = Lastkraftwagen

    A = Allrad (z.B: W50 LA)

    A = Armeeausführung (z.B: W50 LA/A)

    Radformel:
    4x2 Fahrzeug besitzt 4 Räder - 2 Räder werden angetrieben
    4x4 Fahrzeug besitzt 4 Räder - 4 Räder werden angetrieben (Allradfahrzeug)

    Materialkosten ungefähr 200,- Euro mit Einbau ca. 1000,- Euro müsste eigentliche jede LKW Werkstatt oder Bremsendienst machen. Na ja wie das in den alten Bundesländern aussieht weiss ich nicht, aber hier im Osten ist das kein Problem.

    Ein L60 ist ein weitaus komfortableres Auto, aber auch schwieriger in Wartung und Pflege und auch um einiges teurer als ein W50. Beim W50 kann man mehr improvisieren.
    Ist alles ein Frage der Anschauung, ich würde wieder W50 kaufen.

    Ich weiss nur, dass es welche aus Aluminium und welche aus Plaste gab. Der Durchmesser ist begrenzt, da er sonst irgendwo anschlägt.