Beiträge von Renato

    Zitat

    Original von H.H.
    hallo renato, besitzt du eine briefeintragung für die Reifen?


    alles gute, heiko


    Nein noch nicht, muss ich mal machen lassen, im Moment ist er abgemeldet.


    Hallo Florian, also ich hatte mal einen Wassertank mit Spannbändern befestigt (150 Liter) das war nicht so prall, die hatten sich in der Sahara verabschiedet, durch Verwindungen usw. sind diese mürbe geworden und irgendwann gaben sie den Geist auf. Schneide doch einfach den Tank auf und verkleinere ihn nach Deinen Anfoderungen und dann wieder zuschweissen das Ganze. Dann hat er eben nicht mehr 600 Liter, sondern noch 523 Liter, oder ähnliches. :D Prallbleche nicht vergessen.


    Wegen der Batterien, folgendes, erst einmal musst Du wissen, was Du mit Deinem Fahrzeug vor hast. Danach würde ich die Batterien auswählen. Machst Du ab und an mal eine kleine Tour, reichen alle die normalen Starterbatterien. Willst Du längere Reisen machen, oder willst auch Solarenergie einspeisen, wirst Du um Gel, oder Vliesbatterien nicht herumkommen. Warum?


    Die normalen Starterbatterien sind für solche Ladezyklen nicht ausgelegt und würden selbst mit Ladeautomatik relativ schnell verschleissen. Auch die Stromausbeute aus Starterbatterien ist anders wie aus Gelbatterien. Starterbatterien sind dafür ausgelegt kurzfristig eine hohe Leistung abzugeben, während Gelbatterien eine konstante Ladung abgeben und auch nicht so schnell im Keller sind, deshalb verwenden ja auch die Carsoundfritzen am liebsten Gelbatterien.


    Aber man kommt auch mit Beilakkus (Starterbatterien) wunderbar zurecht. Ich hatte vor meiner ersten Tour im Jahre 2002 2 neue Bleiakkus mit je 200 Amp in den Koffer eingebaut, die mit der LiMa des W50 geladen wurden (Vorrangschaltung, erst werden die Fahrzeugbatterien geladen und dann die Kofferbatterien).Im Jahr 2005 habe ich sie wieder ausgebaut, da sie fertig waren und keine Ladung mehr hielten. Damit bin ich aber durch Europa getourt, durch die Sahara und Nordamerika. Sicherlich würden sie auch heute noch funktionieren, wenn ich wenigstens einmal danach geschaut hätte. 8o


    Die Batterien waren total leergekocht, nicht ein Tropfen Wasser mehr auf den Batterien. Ich habe versucht sie wieder zu beleben, aber ohne Erfog, sie wollten nicht mehr. ;(

    Zitat

    Original von Murphy
    Hi Renato,


    Du hast Dir doch im letzten Jahr die 14er Reifen aufgezogen....wie sind dann Deine Erfahrungen mit den größeren Reifen jetzt? Empfehlenswert??


    Also Laufruhe, Geradeauslauf und Geschwindigkeit sind bedeutend besser wie mit den 16/70-20, zum Verschleiß kann ich noch nicht viel sagen, habe erst 3.000 km damit gefahren.

    Zitat

    Original von Mc_Horscht
    DIE UKRAINISCHEN SEHEN JA NICHT SCHLECHT AUS


    WAS KOSTET DENN DA DAS STÜCK?


    SCHÖNES WE


    Es geht los bei 190,- Euro, kommt auf Händler und Abnahmemenge an.

    Ballonreifen wie die 16/70-20 werden im Vergleich zu "normalen" Straßenreifen, immer einen höheren Verschleiß haben, da eine größere Auflagefläche und eine "weichere" Gummimischung vorhanden sind. Wenn Du eine vernüftige Fahrweise hast, sollten die 16/70-20 ca. 30.000-40.000 km halten, es kommt dabei darauf an wie, der meistbefahrene Untergrund ist.
    Bei viel Straßenfahrten, ist der Verschleiß höher, als bei Fahrten im weichen Gelände, logisch, oder. :D


    Wer also viel auf Straße unterwegs ist und hhe Laufleistung erreichen will, sollte generell eine andere Bereifung als die Ballonbereifung wählen.