Beiträge von Renato

    Nachdem Renato die Rubrik Trial eingefügt hat, möchte ich sie auch ein wenig beleben.




    Der Ursprung unseres Sportgerätes war ein IFA W50 Muldenkipper, den ich mit heldenhaften 69 km/h von Zwickau nach Dresden überführt habe. Mein Respekt vor den Rittern der landstraße der DDR wuchs von Kilometer zu Kilometer. Zwar habe ich auch mal auf dem W50 den Führerschein gemacht, aber im Zeitalter der 200 PS PKW hat man wohl vergessen, wie sich 125 LKW PS fahren lassen. Zuhause angekommen lies sich der Bolide nicht mehr kuppeln- weil Automat zerbröselt und auch nicht mehr lenken- weil Servopumpe keine Verzahnung mehr. Aber das war egal, weil ja sowieso die Restaurierung anstand.







    Aus Platz und Zeitgründen fiel die Mulde leider dem Brenner zum Opfer und wir hätten auch nicht gedacht, dass sie komplett in den kleinen Ducato passt.




    Bei der weiteren Zerlegung musste reichlich deutscher Normstahl Federn lassen und manch Bundesdeutsches Profiwerkzeug verdient nunmehr diese Bezeichnung eigentlich nicht.







    Am Ende wurde doch die 27er Nuss an eine Trabant Anhängerkupplung geschweißt.







    Bis auf den Motor haben wir das Fahrzeug komplett zerlegt, alle Teile wurden erneuert oder aufgearbeitet.







    Insbesondere das Fahrerhaus modifiziert und erleichtert.







    Nach der Fertigstellung haben wir dann erst einmal die Klettereigenschaften getestet.







    Die lies sich nur machen, da wir die serienmäßigen Ballonreifen gegen russische Ural Bereifung getauscht haben. 14,00x20







    Leider haben wir nicht von allen Sachen Detailbilder gemacht, deshalb kann ich hier natürlich keine richtige Umbaubeschreibung veröffentlichen. Wer näheres wisen möchte kann auf unserer Seite striegistaler.de informieren.




    MfG


    Striegistaler


    Kai Bräutigam


    Nein, 15W40 reicht vollkommen aus, eventuell wenn es sehr warm wird, kannst Du die Säuredichte der Batterien verdünnen, sonst kochen sie Dir unter Umständen leer.

    habe zwar keinen L60, aber mal sehen.



    Höher legen müsste so nach dieser methode gehen, allerdings gilt zu beachten, das das Fahrzeug dann eine andere Höhe hat und eingetragen werden muss. Ausser dem gilt Folgendes zu beachten; solltest Du jemals Dein Auto verschiffen wollen, kostet jeder Zentimeter bares Geld, da das Fahrzeug vorher immer vermessen wird.


    Ich weiss gar nicht ob der L60 eine LAB hat? Wenn es so wie beim W50 ist, kannst Du diese einfach verlängern, oder eventuell reicht schon ein Verstellen aus. Die Gleitstücke musst Du immer gut fetten, da diese ja dann wenige Auflagefläche haben, auch ein höherer verschleiß ist möglich, da weniger Auflagefläche und damit mehr Reibung vorhanden ist.