Na dann poste uns doch mal die Bezugsadressen.
Beiträge von Renato
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Ja, das wäre mal was mit Lak.
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Dann bau doch mal W50 LA/A/C ,also die Allradversion mit Container, so wie wir sie hier alle fahren. Solche Modelle gibt es nicht viel.
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Nachdem Renato die Rubrik Trial eingefügt hat, möchte ich sie auch ein wenig beleben.
Der Ursprung unseres Sportgerätes war ein IFA W50 Muldenkipper, den ich mit heldenhaften 69 km/h von Zwickau nach Dresden überführt habe. Mein Respekt vor den Rittern der landstraße der DDR wuchs von Kilometer zu Kilometer. Zwar habe ich auch mal auf dem W50 den Führerschein gemacht, aber im Zeitalter der 200 PS PKW hat man wohl vergessen, wie sich 125 LKW PS fahren lassen. Zuhause angekommen lies sich der Bolide nicht mehr kuppeln- weil Automat zerbröselt und auch nicht mehr lenken- weil Servopumpe keine Verzahnung mehr. Aber das war egal, weil ja sowieso die Restaurierung anstand.
Aus Platz und Zeitgründen fiel die Mulde leider dem Brenner zum Opfer und wir hätten auch nicht gedacht, dass sie komplett in den kleinen Ducato passt.
Bei der weiteren Zerlegung musste reichlich deutscher Normstahl Federn lassen und manch Bundesdeutsches Profiwerkzeug verdient nunmehr diese Bezeichnung eigentlich nicht.
Am Ende wurde doch die 27er Nuss an eine Trabant Anhängerkupplung geschweißt.
Bis auf den Motor haben wir das Fahrzeug komplett zerlegt, alle Teile wurden erneuert oder aufgearbeitet.
Insbesondere das Fahrerhaus modifiziert und erleichtert.
Nach der Fertigstellung haben wir dann erst einmal die Klettereigenschaften getestet.
Die lies sich nur machen, da wir die serienmäßigen Ballonreifen gegen russische Ural Bereifung getauscht haben. 14,00x20
Leider haben wir nicht von allen Sachen Detailbilder gemacht, deshalb kann ich hier natürlich keine richtige Umbaubeschreibung veröffentlichen. Wer näheres wisen möchte kann auf unserer Seite striegistaler.de informieren.
MfG
Striegistaler
Kai Bräutigam
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Zitat
Original von Florian Jänsch
Hallo Volker,besten Dank schonmal für Deine Geduld, werde am Wochenende gleich mal mein neu gewonnenes Wissen "am Objekt" testen.
Gruß
FlorianP.S:Nochmal ne Frage am Rande:
Für ne 3 wöchige Marokko-Tour im September: Kommt das "08/15 Motoröl" 15/W40 da an seine Grenzen? Muß ich vielleicht wie bei ner alten Harley SAE50( das geht ja schon in Richtung: Fließfett.....;-) oder noch dicker reinschütten?Nein, 15W40 reicht vollkommen aus, eventuell wenn es sehr warm wird, kannst Du die Säuredichte der Batterien verdünnen, sonst kochen sie Dir unter Umständen leer.
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habe zwar keinen L60, aber mal sehen.
ZitatOriginal von Florian Jänsch
Hallo Allerseits,3.Durch den EigenbauKoffer, der geplanten 385er Bereifung und dem größeren Tank den ich montieren will, wird´s im Radkasten ( und zwischen Boden und Tank) ein bissle arg eng... Habe beim Kurzhauber MB911 gelesen und mit eigenen Augen gesehen, daß die beim Daimler für die größeren Reifen einfach massive 60mm hohe Stahlklötze zwischen Federpaket und Achse verbaut, und das Ganze mit längeren Federbügeln wieder zusammengeschraubt haben.
So will ich auch tun, allerdings schweben mir eher 120mm Höhe vor.
Jetzt hab ich aber was von einer " Automatisch-Lastabhängigen-Bremse" gelesen, welche (so wie ich´s zumindest verstanden hab) über den Abstand Aufbau/Ladefläche-Achse "geregelt" wird.Wo sitzt das Ding, hat das überhaupt jeder L60, und kann man das Ding einfach durch ein entsprechend verlängertes Seil "überlisten"?
Und wie sieht es mit den Keilwellengleitstücken der Antriebswellen aus.Wenn der Bock höher kommt, sind die Gleitstücke ja etwas "weiter ausgefahren". Ist da erhöhter Verschleiß zu befürchten?!Gruß
FlorianHöher legen müsste so nach dieser methode gehen, allerdings gilt zu beachten, das das Fahrzeug dann eine andere Höhe hat und eingetragen werden muss. Ausser dem gilt Folgendes zu beachten; solltest Du jemals Dein Auto verschiffen wollen, kostet jeder Zentimeter bares Geld, da das Fahrzeug vorher immer vermessen wird.
Ich weiss gar nicht ob der L60 eine LAB hat? Wenn es so wie beim W50 ist, kannst Du diese einfach verlängern, oder eventuell reicht schon ein Verstellen aus. Die Gleitstücke musst Du immer gut fetten, da diese ja dann wenige Auflagefläche haben, auch ein höherer verschleiß ist möglich, da weniger Auflagefläche und damit mehr Reibung vorhanden ist.
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Also auf den Bilder sieht Deine Ölwanne genauso aus wie meine und bei 20 L Motorenöl, müsste schon Öldruck da sein, eventuell ist der Geber hin?
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Du hast doch einen ÖL-Messstab, was sagt der denn?
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Oh, ganz Klasse, was ist das für ein Maßstab?