Guten Abend zusammen.
Mal ne Frage Ich habe schon seit längerem einen Koffer, besser gesagt einen LAK 1 auf meinem L60 und bin noch am Rätzel'n wie und wo wird der Koffer angeschlossen und wie ist die belegung des 7 Poligen Stecker's am Koffer?
Kann mir da Jemand weiterhelfen? Danke im vorraus. ?(
Beiträge von Uwe H.
-
-
Ist Richtig ich bin Ja auch vom regelfall asgegangen.......... das was ich in der Fahrschule mal gelernt gekommen habe
-
Guten Tag zusammen es gibt einen Lufttrockner zum nachrüsten kostet ca 250 Euro (bei knoll in Chemnitz). Die Patrone dazu Wird immer so kurz vor dem Winter erneuert keine Ahnung was die kostet. Aber ich bin noch am überlegen ob ich bei mir nachrüste da der Kupplungsverstärker das Öl was vom kompressor kommt braucht und das scheidet der Trockner ja gleich mit ab, ansonsten wäre das ja kein problem den nachzurüsten und die Kessel und Leitungen bleiben Trocke.
-
Guten abend Notfalls kannst du ja auch mal bei der Firma Schüppel in Triptis Tel. 0364823720 anrufen die sind teilweiße noch günstiger wie IFA teile in Ludwigsfelde.
-
Hallo Florian den LLK werde ich vorn hinsetzen vor den originalen Wasserkühler. Der Platz dazu ist gegeben werde mich morgen nochmal wegen dem Turbo kümmern. den LLK werde ich von einem anderen LKW nehmen die abmaße dazu sind Höhe 47 cm Breite max 78 cm und tiefe variiert zwichen 7 bis 10 cm aber ich denke mal ich werd den 10 cm nehmen da da vieleicht mehr Luft durchpasst. Den LLK hatte ich entweder von DAF oder MAN nehmen die haben fast die selben abmaße und koßten so im schnitt im Internet zwichen rund 80 bis 120 Euro. Danke für die kolben bezeichnungen. Für die Abgasbrücke brauche ich nur noch das passende Material. Die Ladeluftschläche kann man zu jeden Xbelibigen Gummieexperten, bei uns ist das REIF wed da mal nachfragen was mir das notwedige Geschläuch kostet.
-
Hallo Florian Mal ne frage zu deinen Mahle Kolben und Büchsen, hast du irgent eine telenummer oder größenangaben? Die sache bei mir mit dem Turboumbau Nimmt langsam form an. Ich habe jetzt wieder neue Beziehungen geschlossen. Die kontackte gehen jetzt sogar bis in ein werk wo die W50 und L60 Motoren wieder hergerichtet werden. Von denen bekomme ich am Montag weitere info's zum Turbomotor. Die Abgasbrücke wird eine sonderanfertigung aus VA von mir wird aber denk ich mal nicht ganz so leicht da die Abgasbrücke geteilt sein muss wegen den Ausdehnungen. Also ungefähr wie beim Originalen nur das der Turbo mittig vom Motor sitzen wird. Anbei werde ich einen LLK Montieren da werde ich einen von der Landmaschienentechnik holen (zb Mähdrescher). Oder ich finde einen mit den passenten Abmaßen im LKW abteilung. Mit der ESP habe ich noch keine rückinfo, aber ich habe diese Woche von jemanden gehört das es da eine von BOSCH geben soll die Passt. Das ist noch in Arbeit. Mit den Köpfen werd ich hoffentlich auch eine info von der Firma bekommen wo ich auch die anderen info's über nen Turbo bekomme. Aber ich halte euch weiterhin auf dem Laufenten. =)
-
Naja das mit den Zylinderköpfen ist so eine sache. Also Herr Thomaschat und Puddy haben beide gemeint das es unbedingt notwendig wäre diese zu ändern aber nur in verbindung mit mehrstrahldüsen. Achso wundert mich das nicht gefragt warum ich dein Bj wissen wolte aber ich sag es dir. Da du ja vor hast einen Turbo anzubauen ist es bei dir auf jeden Fall notwendig die Kolben zu Ändern, da bei deinem L60 noch Stahlkolben verbaut sind was bei späteren Bj nach gebssert wurde. Denn wenn du bei nicht geänderten Kolben einen Turbo draufbaust enstehen ja wie jeder der sich tiefer mit der Materie beschäftigt höhere Zentrifugalkräfte die dir bei Stahlkolben die Zylinderbuchsen auswaschen. Wenn du jetzt noch einen Turboumbau vorhast und jetzt nach Kolben suchst kann ich dir in Kürze mit einer kleinen entschädigung mit den nachgebesserten kolben aus der serie helfen, die einen Turboumbau nicht krumm nehmen.
-
Ja ich weiß wie du das gedacht hast aber wenn der L60 im nicht gesperrten modus nur hi treibt dann geht ja auch das ganze drehmoment nach hi. mal nebenbei gefragt was ist denn dein L60 fürn Bj? Fals du mal mit Last hintendrann gefahren bist( und da auch einen Berg rauf bist) wirst du gemerk haben, daß wenn du nicht mit gesperrten mitteldiff Fährst den Berg besser rauf kommst (und natürlich auch schneller) als wenn du mit gesperrten mitteldiff fahren würdest (Quasi in der ersten stellung des drehschalters).
-
bei euren beiden denkt man ja an NOX wenn man das so liest (ist auch beim Diesel realistich und ausgefürt worden)
-
Hallo Florian Ich mal wieder. Also nach meinen Gesprächen mit herrn Putty und herrn Thomachat wird für das Max eingangsdrehmoment am Hinterachsdiff zwichen 2x4 und 4x4 kein unterschied festgelegt, das heißt ob du einen 2x4 oder eine 4x4 hast, ist laut unterlagen von Ludwigsfeld, das max drehm. von 800Nm. Aber da ich nun schon mit vielen die bereits einen Turbo in ihrem L60 nachgerüstet haben, haben mir gesagt das es auch mit wenig viel möglich ist. Das heißt das wenn man einen Turbo mit LLK ranbaut und den Ladedruck bei ca 0,6 bis 0,8 bar hält der Motor trotzdem lange hält und darauf hinaus mehr spaß macht. Wenn man natürlich den Ladedruck Auf 1,4 bis 1,6 raufschraubt hatt man natürlich satte 300 bis 320 PS und das drehmoment steigt auf über 800Nm und das würde auch eine ganze weile halten wäre aber dann leider nix für die Ewigkeit. Also wenn man so mit 0,7 bar rechnet ist die Leistung so bei 200 bis 220 Ps und das Drehmoment so bei 750 bis 780 Nm das ist gesünder für das HA diff. Das mit der aufteilung ist eigentlich Theortisch so aber wer mit einem L60 schon mal im gelände war und das mttel diff nich gesperrt hatt, hatt mitbekommen das sich da nur die Hinteräder drehen. Wenn das mit dem höheren Drehmoment bei 4x4 Fahrzeugen so wäre müßte man ja immer nur mit gesperrten mitteldiff fahren oder seh ich das falsch? denn der L60 ist ja eigentlich ein Allradler mit permanenten Allrad und andersrum wieder doch nicht.