Beiträge von Uwe H.

    Also das mit dem kleinstmöglichen laders ist eine sehr gute idee denn ich habe heute von einem kumpel von mir der ebenfals wie ich an der selben kfzschule war wie ich, nur im gegensatz zu mir hat er sich größtenteils mit Turbomotoren beschäftig (auch LKW) er wollte mal sehen ob er die Formel findet. Aber er meinte die optimale Ladergröße für einen 9liter Motor Wäre im raum von 60 bis ca 75cm das mittelmaß wäre 65cm was im mittleren und unteren Drehzahlbereich für die bestmöglichste Ladung. Ich habe heute mit Mahle Tel. die sagten sie wollten mal nachsehen ob noch härtere Kolben und Zylinder Beschaffbar sind. Wegen der ESP umrüstung Gänge wohl auch ein weg ran denn est hatt in vergangener zeit auch bei anderen herstellern Ladedruck geregelte ESP gegeben. Das einzige was mir zur zeit noch kopfzerbrechen macht sind härtere Köpfe, abervieleicht hatt einervon euch ne idee dt-racing vileicht kannst du ja uber deine konektchens etwas herausfinden wäre stark von dir. den ansonsten bin ich mit meiner Turboumbauwariante soweit planmäßig fertig. wenn ich die harte nuss mit den köpfen noch löse dann hoffe ich das ich bis zum treffen zwei stuck umgebaut habe.
    Naja es passt ja ein bißchen zum Thema denn wenn die beiden Motoren nur Annähernt gleich sind kann man ja gewisse teile von diesem Motor an dem L60 Motor übernehmen wie zb. Turbo,Abgasbrücke,evt.ESP oder besondere teile davon naja man muss ja etwas Kreativ sein in solchen sachen. :rolleyes: Aber wieder zurück zum direckten Thema: auf Florians Frage zurück zu kommen wegen der Turbogröße da habe ich heute erfahren das es eine Rechenformel geben soll (die meist von Rallyexperten benutzt wird) um die Optimale größe auszurechnen ich werde diese versuchen heraus zu suchen, da es ja von Originaler seite keinen Turbo bzw keine unerlagen gibt. :(
    Da sollte man ja zuschlagen ist ja bis jetzt ein sehr gutes angebot. Und auf dem bild sind soweit keine großen Roststellen (L60 W50 krankheiten nach der Tür).
    Du Jirka sag mal da du einen guten Draht zu dehnen hast frag sie mal ob sie mit Nordhausen in der zeit kurz vor der wende zu tun haben wegen Turbo beim L60 mir fehlen da noch ein Paar teile. Danke
    Hallo Florian. Du sag mal wo hast denn du das Bild her denn wenn ich das so betrachte dann ist das doch ein 6 zyl Motor und es sieht nach Aufbau vom Motor und Rahmen aus wie L60? An der Pumpe mußt du eigentlich nur den Regler modifizieren da die Pumpen im Aufbau bis auf den Regler der L60 Pumpe Ähneln. Ich werde diese woche mal noch bei 2 Pumpendiensten nachfragen ob es möglich ist die Originale auf Ladedruckreglung Umzubauen, fals ich da etwas Heraus bekomme sag ich dir bescheit.

    Guten Abend Jirka.
    Wie du vieleicht schon im Turboumbau beitrag gelesen hast habe ich erwähnt das es soweit meiner Informationen das es in der Tschechichen republick noch ein Werk (ob groß oder klein) Exestiert wo noch Motorenteile für en W50 und L60 und Turbo L60 in kleinserie Produziert werden. Kannst du dich da bitte mal informieren du hast doch bestimmt bessere kontackte und außerdem ist mein Außländich ein klein bißchen eingerostet. Danke schon mal im voraus.
    Im falle du findest etwas herrauß kannst du hier reinschreiben oder mir eine Persönliche eMail schreiben.

    Guten Abend Florian. Zum Turbo und der Abgasbrücke kann ich dir noch nichts genaues sagen das reich ich dir aber noch nach. Die Einspritzdüsen gibt es so wie ich heraus gefunden habe bei BOSCH (Mehrlochdüsen). Die Kolben und die Zylinderlaufbahnen gibt es von Mahle. Das kurbelgehäße besteht aus Ölwanne und und ein unterteil von ölfördereinheit. Soweit wie zur zeit meine gespräche mit Alten Experten von IFA die mir gesagt haben das die Stauklappe der Motorbremse nach dem Turbo kein Problem darstellt, mein meinung dazu ist eigentlich nicht gut, aber Jirka hatt es ja bei seinem Turboumbau auch so gemacht. An die Idee mit der Kurbelgehäußeentlüftung hab ich auch schon gedacht aber leider zu zeit noch keine lösung.Kopfdichtungen und Kopfschrauben halten nach meiner info den druck aus müssen nur die neue generation sei, dichtungen aus Metall, nur die Zylinderköpfe sind zur zeit mein Problem, aber mal sehen vieleicht kann mir da Jirka vieleicht helfen da der 6 zyl. Motor wird nach meiner info noch teilweiße produziert. (laut Caravan Ludwigsfelde). Jetzt hab ich noch eine Frage an dich was Für eine ESP hast du und woher?