Beiträge von Klaus G.

    Nun ja,
    eigentlich wurde schon über das meiste gesprochen. Von Apfel und Birnen, Unimog`s und Reparationen oder Mangelwirtschaft..........
    Ich setze den W50 da ein wo man sonst großrädrige Allradschlepper Fasttruck`s oder manchmal einen Mog hinschickt.
    Sanfthügelige Ebenen wechseln in enge Täler mit steilen Berghängen. Unterschiedlichste Böden von lehmig naß bis sandig oder extrem steinig. Wiesen und Acker die das ganze Jahr nicht trocknen, und selbst in nicht so feuchten Jahren versinkt so mancher Mähdrescher.


    Ich will es mal so sagen, der W50 wurde in erster Linie als LKW! konstruiert. Für den Gütertransport und als Allradvariante für schwierige Einsatzbedingungen im Baugewerbe -ev. Lanwirtschaft. Aber nicht dafür einen Moorpflug durch grundlose Sümpfe zu ziehen. Das alles was zur Verfügung steht auch militärisch genutzt wird, liegt auf der Hand. Ist im Osten wie im Westen so.
    Die Trail Fahrer fahren ihn oftmals weil er günstig ist, und trotzdem Erfolg verspricht.
    Aber nicht mit dem U27!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Auch hab ich noch keinen Russen mit U27 Profil gesehen. ( Lasse mich auch eines Besseren belehren).


    Mein Fazit ist: Der W50 ist für einen 5to LKW hervorragend für jedes Gelände geeignet, und dank seines weichen Rahmens trotz Plattfedern ohne nennenswerte Konkurrenz unterwegs. In seiner Altersklasse meine ich.


    Sein größtes Problem auf nassen Wiesen oder bereits bei mäßig nassen Maisäckern sind die U27 Reifen. Das ist wie mit den Allwetterreifen, überall einsetzbar doch nirgendwo richtig gut.
    Aber günstig, Gott sei dank.

    Ja gibt`s schon, weis aber nicht wo und wie.
    Wenn der Robur meiner wäre dann würd ich es hiermit probieren.
    Die Eckdaten dürften passen, und die Preise für so einen Lader auch.


    http://cgi.ebay.de/ASTRA-G-VECTRA-ZAFIRA-2-0DI-X20DTL-TURBOLADER-90531518_W0QQitemZ300359718353QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item45eed595d1


    http://cgi.ebay.de/056-09-013-Ladeluftkuehler-Opel-Vectra-B-X20DTH_W0QQitemZ150369689238QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item2302bb5e96


    PS: Bei dem Lader fehlt ein Stück, soll nur ein Beispiel sein.

    Na ja, solche Gedanken hat eigentlich jeder einmal wenn ihn solche Dinge umtreiben. Umgekehrt würde es schon klappen, hi hi. Kannst ja ausrechnen wie schnell der Luftpresser drehen müßte um nur annähernd den Luftdurchsatz zu erreichen den der ca. 3,7 Liter Deutz hat, bei 2800 u/min :2. Das mit dem Kompressor würde nur mit einen vollen Kessel und einer "Rückschlagklappe im Ansaugtrakt" für ein Dutzend Sekunden reichen. Trotzdem die Idee find ich immer wieder geil. Kannst dei ja auch eine Sauerstofflasche untern Sitz packen und bei Bedarf dann nachpumpen, wie die Messerschmitt`s oder bei Mad Max. Mal ohne Flax, wenn dann ein Turbo oder ein Roots Gebläse. Alles Andere ist unrealistisch.


    Grüße aus Westböhmen

    Hallo unknow74,


    Der 912er von Deutz ist so ziemlich das Beste an Motor was man so kriegen kann, noch dazu für wenig Geld. Verbaut seit Ende der 60er in Traktoren, Baumaschinen usw., der verschiedensten Hersteller. Sehr sparsam einfach und robust. Erreicht gigantische Laufstunden selbst bei härtesten Dauereinsatz, auch unter Vollast. Die Deutz Schlepper springen immer an,und packen an wie die Sau.


    Soviel zum Vorteil der Luftgekühlten aus Köln.
    In meinem Umfeld sind mir viele Schlepper bekannt die nachträglich mit Turbolader ausgestattet worden sind. IHC, Schlüter, NewHolland und noch einige mehr. Ein 912er Deutz ist keiner dabei.
    Der Luftgekühlte Motor ist zwar für eine höhere thermische Belastung ausgelegt als der Wassergekühlte. Weil aber die Külung durch Luft nicht so effizient ist, ist das Kolbenspiel größer. Es treten bei Vollast erhebliche thermische Belastungen auf, die durch das Aufladen mittels Turbo noch erhöht werden. Zumal der Lader erst unter Last lädt.
    Die orginalen Deutz Motoren mit Turbo der BF Baureihe haben etwas stärkere Kolben mit zusätzlicher Kolbenboden Kühlung, mittels Ölstrahl.
    Dadurch wir Hitze vom Kolben besser aufgenommen und über das Öl dann weggeleitet.
    Ein Nachrüsten kann also unter Umständen den Motortot bedeuten.
    Zumal du schreibst, das der Robur auf der Geraden es nicht schafft auszudrehen. Der Kurbeltrieb wird standhalten, die Möglichkeit das ein Kolben durchbrennt oder sich frißt ist aber gegeben.
    Solltest du dennoch den Schritt hin zum Turbolader wagen wollen, dann möchte ich dir folgenden Rat mit auf den Weg geben:
    Nimm einen Turbo mit Waste-Gate Klappe, mit der kannst du den Ladedruch auf einen niedrigen Wert einstellen.( Max. 0,6bar).
    Des weiteren empfehle ich die Ladeluft zu kühlen. Und nun das Wichtigste!!!, denke immer daran das dein Motor bei längeren Vollastbetrieb hochgehen kann. Und das ist auf der Autobahn nich so toll.
    Die Entscheidung und das Risiko hast du zu tragen.


    Hab da nur meine Gedanken zu diesen Thema in Worte gepackt, vielleicht kannst ja was damit anfangen.


    Grüße aus dem Westen

    Von einer Zapfwelle hydraulisch halte ich nicht viel. So eine habe ich schon am w50,
    kannst keine hohen Kräfte übertragen, und im Dauerbetrieb muß das Öl gekühlt werden. Außerdem möchte ich wenn schon der Aufwand dann auch mal nen Ladewagen oder ein krasses Odelfaß damit betreiben.
    Zur 3Punkt Aufnahme: Unimogs haben das, und von neuen MAN LKW`s die ein Hubwerk und Zapfwelle haben weis ich auch. Mein W50 war bisher mit einer riesigen am großen Nebenantrieb angeflanschten Hydraulikpumpe nachgerüstet. Und das „Hinterteil“ mit Anbaubock wäre da ideal für solch ein Vorhaben, und ich würde ja gerne ein paar Bilder hochladen. Aber,
    Die Bilddateien sind zu groß, und ich bin nicht in der Lage sie kleiner zu machen. Mit einer Email würde es gehen, denke ich….

    Willkomen im Club,


    Was hast du denn vor mit dem W50.
    Für 3Punkt brauchst du ja ne richtige Hydraulikanlage dazu.
    Hatte oder habe auch ähnliche geistige Ergüsse zu diesen Thema.
    Eine Hydraulik habe ich bereits verwirklicht. Und was ist mit Zapfwelle?
    Lass mal hören was dir so im Kopf umgeht.

    Hallo Leute,
    Hab meinen W50 mit kleinen Nebenantrieb für Hydraulikpumpe nachgerüstet. Es fehlen leider noch ein paar kleine Teile und kann ihn deshalb nicht fertig machen. Wenn jemand noch E-Teile rumliegen hat, bitte melden.


    Es fehlt:
    Das Gehäuse wo die Pumpe draufsitzt.
    Un das kleine Zahnrad wo die Pumpenwelle drin steckt.


    Hab meine Fühler schon weiter ausgestreckt, bisher aber ohne Erfolg.


    Klausgpunkt@gmx.de
    09663/2511


    PS: Kipper Allrad