Ich hab da leider zu wenig Ahnung. Jedoch, wenn es nur zwei Arten von ESP gab, nämlich langsame mit Handgas, und schnell Laufende ohne. Dann wären ja die Güllefahrzeuge und die Feuerwehren mit ca. 1800u/min und nur 100Ps herum gefahren? Ich könnte mir vorstellen das es auch eine "schnelle"
ESP mit Handgas Funktion gab.
Beiträge von Klaus G.
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Das mit dem Hochschaukeln hab ich schon bemerkt. Welche Zweite gibts denn da noch? oder was ist da anders, ist die vielleicht im ZT verbaut, oder gabs eine für den W50 wo ein großer Nebenantrieb verbaut ist.
Gruß Klaus -
Hat`n bischen gedauert, habs aber doch noch geschafft die Turbine des Holset H1E zu Vermessen.
Also das Abgasseitige Rad misst: 75mm,
das Luftseitige 83mm. Aber wie schon erwähnt, der H1E eignet sich nur bedingt als geregelter Lader. Eine Liter oder Durchsatzleistung ist mir nicht bekannt.
Ist aber meines Erachtens auch nicht so wichtig. Den 4VD würde ich sowieso nicht mehr als max. 1bar Ladedruck zumuten.
Der H1E findet z.b. Anwendung auf 2 bis 3 Liter Tuning Benzinmotoren von VW bis Mercedes-Benz. oder auf 6 Zyl. MAN Lastwägen mit 240PS.
Als Auswahlkriterie für einen geeigneten Lader empfehle ich, seht euch den Hubraum und die Vollast Drehzahlen der Ursprungsmotoren an.
Kleines Beispiel:
Ein Opel Astra mit dem 1,7Liter soft Turbomotor mit 68PS, Drehzahl ca 5200u/min .
Das entspricht etwa einem Viertel des 4VD Hubraums, und der halben Drehzahl.
Wenn man die Arbeit nicht scheut, so ist es theoretisch möglich zwei dieser Turbos auf den W50 zu Verbauen. Es gibt aber auch 3Liter Autos, da reicht dann einer.Grüße
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Hallo Florian,
habe noch eine ausgebaute Turbine, die werd ich morng mal messen.
Eine Tabelle oder ähnliches habe ich nicht.
Solltest du Ersatzteile oder eine Instandsetzung brauchen, dann kann ich die Jungs von NGC nur empfehlen. -
Der hatte mal eine Pritsche mit Plane und Spriegeln, war aber vor meiner Zeit. Der Radstand ist lang, das stimmt. Ist nicht ohne Nachteile, oder Vorteile wie man`s nimmt.
Habe leider keine Bilder mehr, haben meine Kinder fast alle gelöscht.
Der w50 hätte nämlich noch mehr zu Bieten.z.b eine Hydraulikanlage mit 3x DW und 1x EW Steuergerät.
Oder einen Anbaubock hinten mit höhenverstell und abnehmbaren Zugmaul.
Druckluft 1Kreis und 2Kreis. 12V und 24 v Steckdosen für Anhänger.
Eines hab ich noch gefunden, ist aber schlecht und weit weg.
Vielleicht mal ran zoomen. -
Hallo Steffen,
ich würde gerne mehr über deine Reifen wissen, hab zwar schon gegoogelt, war aber unbefriedigend.
Ein Preis als Anhaltspunkt wäre schön.Gruß Klaus
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Egal oder,
Wenn ich wieder im wunderschönen Osten bin, werde ich zielbewußt besagte ex LPG ansteuern und die beiden L60 hintern Führerhäuschen fotografieren. Und wenn mir Fortuna hold ist, dann treffe ich noch einen wissenden Traktoristen den ich diesbezüglich auskwetschen kann.
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Das weis ich nicht, ist aber sicherlich nicht ganz billig. sind es doch Kolchosen die sich ihren Fuhrpark aufpeppen lassen, und die können das Steuerlich geltend machen.
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Habe vorhin den Motorumbau vom Wüstendiesel und Jeepwilli gelesen.
Ist immer wieder schön zu sehen was gleichgesinnte so treiben.
Ich weis da von einer sehr inovativen Firma in Thüringen, die bauen L60 für gewerbliche Zwecke um.
Hier mal reinklinken:http://www.rabold-landmaschine…ktion_Fertigung.25.0.html
Sehe die abgebildeten L60 des öfteren in Aktion, meine Frau stammt von da.
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Umgebaut bei ca. 14000km, und jetzt hat er 22000km gelaufen.
War ein Depotfahrzeug bei Berlin, wahrscheinlich einer vom Thiele, oder Tiele.
Stand bis 2000 bestimmungslos als Neufahrzeug umher.Klaus