Grüße auch nach Bochum,
Beiträge von Klaus G.
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Hallo Jirka,
Beim TüV wegen Abgas war ich nicht, weil mein LKW nicht als solcher zählt sondern als Zugmaschine-Ackerschlepper und der braucht keine AU. Kann mir aber vorstellen das die Abgaswete erheblich besser ausfallen würden. Der Verbrauch ist höher als bei dir, unter 30
Liter läuft da nix.Hallo Florian,
Eine "Stauaufladung" hatte ich weniger im Sinn, und die Bilder mögen etwas täuschen. Habe mich bemüht im inneren Ecken und Kanten zu vermeiden. Eine Ideallösung ist ein selbst gebauter Krümmer nie, und wäre ich im Osten daheim so hätte der Turbo auch am hinteren Ende des Motors seinen Platz gefunden. Mit dem Orginalkrümmer wie bei Jirka.
Aber Kolchosen-Wekstätten und ihren schier endlosen Fundus an Teilen haben wir keine, leider.
Das Drucköl nehme ich beim Öldruckschalter mittels einem Zwischenstück ab. Ist ein Bild dabei. Oben am Turbo und unten am Schalter ist nur eine kurze Kupferleitung, dazwischen eine Stahlflex, wegen der Vibration. Das retour strömende Öl fließt direkt in die Ölwanne. Ich werd mal noch ein paar Bilder knipsen und einstellen.
Das Waste-Gate darf man beim Holset WH1E auf w50 nicht überbewerten. Denn, eigentlich wäre er auf dem l60 besser platziert.
Was bedeutet ,das er eher als ungeregelter Turbo fungiert und die Waste Klappe erst im oberen drittel ihre Arbeit aufnimmt.
So und jetzt muß ich ins Bett. Nachtschicht tut weh.
Grüße in den Osten und nach Tschechien. -
Ach ja, der würde passen.
140357171080 Ebay
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140357171080&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
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Hallo Leute,
möchte hier zum viel diskutierten und zitierten Thema Turbolader auf den 4VD, ein paar Zeilen Schreiben, und einige Bilder zeigen.
Zu den Bildern, ich habe die gleich nach dem Umbau im Dez. 2007 geschossen und mir nicht die Mühe gemacht das Aggregat abzukärchern oder irgendwelche Teile zu polieren. Ich konnte ja nicht wissen ob oder wie lange das Ganze funktionieren würde. Über die Haltbarkeit bisher bin ich selbst erstaunt. Dazu muß ich sagen das Er nicht täglich läuft, aber wenn dann muß Er arbeiten und zwar richtig.
Schotter fahren bis 9 Tonnen! manchmal. Ernte mit dem "Oschatz" oder im Hängerzug zur Trocknung. Hatte bisher noch keine durch das Aufladen bedingte Schäden, toi toi toi. Es ist sogar noch die erste Kopfdichtung heil.
Also verbaut ist ein:Holset WH1E Tulbolader ( hat mich 27 Euros im Ebay gekostet)
Der Abgaskrümmer 4x 2 1/2 Zoll Siederohrbögen, u-Eisen, 3mm Blech und Flacheisen für den Flansch. (Verschweißt, geglüht u. überfräst)
Der Ladeluftkühler bestehend aus Kupferrohren.
Nun zu den Leistungsdaten:
Leistung: größer 160PS (straff eingestellte ESP, bis an Rauchgrenze)
Ladedruck: bis 1bar
Drehmoment: gut
Temperatur: keine Probleme
Höchstgeschwindigkeit: Ha ha ha, beibt natürlich gleichDas wars,
Grüße aus Ostbayern
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Mein W50 Kipper ist ausgerüstet mit großen Nebenantrieb, der eine riesige Hydraulikpumpe für die Kippbrücke und die restlichen Anschlüsse antreibt.
Leider ist die darin verbaute Schaltgabel in zwei Teile zerbrochen.
Für Hinweise wo ich Ersatzteile herbekommen könnte wäre ich wirklich dankbar.Grüße Klaus G.
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Meinen W50 habe ich im März 2006 als LOF-Zugmaschine neu zugelassen. Es gibt immer einen Weg.
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Hallo DocGrover,
Lies mal unter Umbau, meinen Beitrag "Leistungssteigerung W50 Turbolader...." durch, habe da als Antwort auf die Anfrage nach
den Technischen Daten zum Turbolader etwas zum Thema LOF Zugmaschine niedergeschrieben.
Könnte dir im Bedarfsfall eine Kopie von meinen Fahrzeugbrief zukommen lassen.Gruß Klaus
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Alle Schlepper haben so hohe Anhängelasten.Ich werd mir mal ein Angebot für einen ZT machen lassen von der Versicherung meines "Vertrauens".
So ein ZT würde mir auch ganz gut ins Konzept passen, aber halt meine Frau, die dreht mir das Gewinde ab wenn ich noch so ein Gefährt anschleppe. Erst Gestern hab ich eine Fortschritt Presse im E-bay ersteigert. -
Hallo,
meines Wissens richtet sich eine Schlepperversicherung nur nach der Leistung. Mein Vater hatte den IHC 383 vorher bei der Allianz versichert
und das seit 1973, die letzte Rechnung die er dann erhielt belief sich auf über 100 Euro. Das war 2003.Treue lohnt sich nicht immer.
Gruss Klaus