Beiträge von ATTILA

    Ich baue schon eine ganze weile an meinem Wohnwagen , er ist jetzt fertig zum lackieren. Hab mir das ganze dann so vorgestellt das der Wohnwagen und der Robur ein Gespann ergeben gleicher Lack gleiche Streifen von der Form her sieht es fantastisch aus ich weiss nur noch nicht wozu ich das Gespann gebrauchen kann, denn zu IFA- Treffen fahr ich dann doch lieber mit dem W 50 und einen zweiten Fahrer habe ich auch noch nicht gefunden, aber was fertig ist ist fertig. Ich hab heute mal wieder irgend etwas in meiner Kramecke gesucht dabei bin ich auf einen TS-Tankdeckel gestoßen wo draufsteht IFA-Industriebedarf und Fahrzeugbau der DDR. Bedeutete IFA nicht nur Industie und Fahrzeugbau ?(??? Ich hab mir gestern einen 16 Bar Kommpressor restauriert 2 Kolben V- Verdichter natürlich gute alte IFA-Ware (Verdichter steht neben dem Druckbehälter alles riesengroß, ich brauche jetzt für meine Scheune keinen Besen mehr die wird ab sofort nur noch ausgepustet) auch der Schlauch aus der DDR jedesmal wenn ich das Schlauchende mit der Kupplung versehen habe und Druck drauf gegeben habe zischte es irgendwo aus dem Schlauch X( so wurden aus ca. 50m mal ebend so ca.30m ;(. Meinen dicken DDR E-Schweißapparat habe ich auch mal wieder ausprobiert er steht auf Rädern und hat eine Zugdeichsel das Ding brennt Löcher in 1cm dickes Stahl den könnte ich heutzutage gar nicht mehr bezahlen. Vor dem Werdau-Treffen steht noch am W50 die Demontage des am Rahmen instalierten riesigen Gastankes an( :baby:der sieht aus wie eine Bombe die ich unter dem Rahmen hängen habe, ALTER wenn sich da mal eine Schelle lösst dann Prost-Mahlzeit :D), ich ersetze ihn durch eine Gasflasche im Küchenschrank. So noch mal zum Wohnwagen: es ist ein Weferlinger Aller 300 es ist noch alles original vorhanden auch das Vorzelt nur ebend das Vorzeltgestänge ist nicht mehr auffindbar. Wer von euch könnte mir so etwas besorgen ich würde auch ein anderes Gestänge nehmen und mir dann zurecht werkeln, fragt bitte auch eure Bekannten usw. Mit freundlichen Grüßen an alle vorbildlichen IFA-Fahrer Euer ATTILA ;)
    Ich hab was!!! :OAlle meine IFAs fahren um den See, fahren um den See Kolben und Zylinder alles noch OK !!! :O Ist das ein guter Ansatz oder nicht? Aber ich glaube in meinem Zylinder müsste ich mal wieder aufräumen oder? Ich Dichte morgen in meiner Gruppe noch ein paar Zeilen, ist versprochen. Mit kaputten Grüßen ATTILA
    Hallo L-60 Quäler es gibt ganz bestimmt Bilder des LA/A ist wie LA/AC bloss mit Pritsche und Plane musst mal in der Galerie nachschauen!! Ich kann aber den L-60 in Originalversion(hat ein Kumpel noch in seiner Scheune stehen) mal für Dich fotografieren ist auch ein allrad (Armeeversion) er hat bloß eine Stahlpritsche und die Plane ist oben nach innen geneigt. Der LA/A ist der große Bruder des bei der VoPo-Stasi-Armee eingesetztem Robur/Pritsche-Plane Manschaftstransporters LO 2002. MfG ATTILA

    Fahrzeugart: Lastkraftwagen :)
    Aufbau:Kastenwagen (Bild siehe ATTILA`s Galerie)


    Hersteller: VEB Robur-Werke Zittau
    Typ: LD 3000/3001 Fr 3-M Art d. Antr.: Hinterradantrieb Zahl der Achsen: 2 dav. angetr.:1 Radformel: 4x2 Radstand: 3270mm
    zul.Anhängelast: 750kg gebremst


    Motor: Hersteller: Robur wie oben Typ: 4VD 12,5/10-3SRL
    ART: Verbrennungskraftmaschine, DK, 4-Takt
    größte Nutzleistung: 50 KW/68PS bei 2600 min°1
    Hubraum dm³: 3,927 Zylinder: 4 Zündfolge: 1-3-4-2
    Akku: 12V 2x 105 Ah Lichtmaschine/Anlasser: 12V-500W/24V-2950W


    Versteuerte Masse: 3325kg Leermasse: 3475kg Nutzlast: 2325(eischl. Pers.) Gesamtmasse 5800kg Achslast: v.: 1940kg h.: 4100kg
    Sitzplätze: 2


    Maße über alles: L. 6505mm Br.2405mm H. 2850mm
    kleinste Bodenfreiheit beladen: 250mm
    Spurweite: vorn: 1560mm hinten: 1530
    kleinster Wendekreis: links: 14200mm rechts:14300mm
    Innenmaße Ladeflache: L. 5450mm Br. 2305mm H. 1820mm
    Höhe Ladefläche über d.Fahrbahn: 950mm
    Geschwindigkeitsbegrenzung: 75 km/h wegen ökon.Kraftstoffverbr.


    Art der Betriebsbremse: Allrad, hydrl. Zweikreis Unterdruverst.CD76/77


    Anhängerkupplung: Kugelkupplung
    Kuplungstyp: Robur Durchmesser: 50mm


    Zahl der Räder: 4 (Zwillingsreifen einfach aufgeführt)
    Reifengröße: vorne: 6,50-20C10PR hinten: 6,50-20C10PR(Zwillingsbereift)
    Felgen: 5.0-20


    Füllmenge Kraftstoff/Fahrbereich: 90l / 400km ?(


    Geräusche: 83dB 8o HA-HA-HAA vieleicht vom Anlasser


    Bei Beförderung von Personen im Laderaum ist die 2.DB zur StVO vom 19.12.77 zu beachten. ABE erteilt am 20.07.1982 KTA Dresden ABE Nr. 1723-1 Typ Nr. 409257


    freundliche Grüße an Alle
    :PEUER ATTILA :D

    Pol.Kennz.: VP07-4stellige Zahl
    Fahrgestell: Herst.: VEB IFA Automobilwerke Ludwigsfelde
    Typ: IFA W50 LA/A
    Radstand: 3200 mm Zul. Anhängelast: 5000 kg
    Fahrgestellnummer: 7stellig d.1u.2. Zahl fürs Baujahr


    Motor: müsste wohl bekannt sein, oder??? ansonsten hilft Renatos Angabe


    Massen: Leer: 6400kg
    Nutzlast: 3000kg
    Gesamt: 9400kg


    Achslast: Vorn: 3550kg Hinten: 5950kg


    Aufbau: Art: Pritsche/Plane
    Farbanstrich: grün
    Sitzplätze:14/24 abklabbare Längsbänke für 12Pers.+ zusätzl.Mittelbank für 10 Pers.


    Maße ü. alles: mm Länge:6160 Breite:2500 Höhe:3200


    Laderaum:
    Größe inn. Maße: mm L:3510 Br:2200 H:1700
    Zus. höhe d. Aufsteckteile: 900mm
    Ladefl.ü.Fahrb.:1415mm unbelastet


    Kleinste Bodenfreiheit: 340mm belastet


    Ort der Anbringung: Fahrgest.Nr.: rechter Rahmenlastträger vorn
    Mot. Nr.: Kurbelgehäuse rechts vorn


    Bremsanlage:Betriebsbremse: All-RadHydraulikbremse mit Druckluftunterstützung
    Bremsanschl. z. Anh.: ja
    Motorbremse: Auspuffstaubremse auch genannt: (Ausdempuffsamenstaubremse 8o)


    Anhängerkupplung: Zughaken - Anh.Last: 8000kg


    Räder, Bereifung, Ketten: Radantrieb
    Zahl der Achsen: 2 davon angetr. 2
    Antrieb: Allrad-Antrieb
    Zahl der Räder: 4 ohne E-Rad/Zwillingsr. zählen einfach
    Reifengröße: vorn: 16-20ND einfach-Luft
    Mitte: wie jetzt? wo denn???
    hinten: 16-20ND einfach-Luft


    Höchstgeschwindigkeit: 85 Km/h


    Bemerkungen: Frontlenker, Ganzstahlfahrerhaus, Holzpritsche mit abklappbaren Längsbänken für 12 Pers. bzw. mit zus. Mittelbank für 24 Personen
    Die Angaben im Kraftfahrzeugbrief stimmen mit den Angaben der allgemeinen Betriebserlaubniss Nr. 992 vom 27.11.68 überein.
    Die allgem. Betriebserl. ist von der KTA-DRESDEN erteilt wurden.
    VEB-IFA-Automobilwerken
    Ludwigsfelde
    Kreis Zossen
    Ludwigfelde den:18.02.1970 Hr. Sennft
    Auslieferung an die X( BDVP Bereitschaft Deutsche Volkspolizei (wenn da mal kein Blut auf der Ladefläche klebte? Die Festgenommenen haben jedenfalls beim aufladen oder draufschmeißen(ja so kann man es nennen) keine Trittstufe gesehen ;(.


    freundliche Grüße an alle vorbildlichen Kraftfahrer! :DEUER ATTILA :P

    Schaut doch mal bei abgedroschenen HW 80 oder HW 60 drunter die haben doch eine geniale E-Rad Halterung drunter ist dann auch mittels Seil bis auf die Erde ablassbar und vieleicht vom Bauern günstig zu haben, weil die bei an meinen Hängern hängen auch nur noch zur Zierde drunter, ich würde lieber mit dem Trecker reinfahren und ein anderes rad holen weil ich 1. einen zweiten Mann bräuchte und 2. weil ich sowieso Wagenheber und Werkzeug bräuchte. Will also sagen die Dinger hängen bei Landwirten nutzlos an den o.g. Anhängern rum. Mfg Euer Attila
    Hallo adk-70 kann der sogenannte Hydraulikfuzzi nicht die alten Anschlüsse mit neuen Presshülsen und neuen Schläuchen verbinden. Kannst die alten Presshülsen mit der Flex öffnen, merke dir aber die länge der Gummis. MfG ATTILA =)
    Alles Super Hulli denk aber drann wenn du kein Stromgeld zahlst explodieren die wieder. Musste mal guken ist irgendwo ein Münzeinwurfschacht drann. Aber mir sind auch schon 2-3 hochgegangen die letzte im Robur. Der hat seinen Batteriekasten unterm Aufbau, hab mir so gedacht lädst die Dinger mal schön, die zellen aufgeschraubt und eine Nacht dran gelassen am nächsten Tag gestartet(natürlich mit offenen Zellen und warum auch Ladegerät abmachen ist ja arbeit) war ein schöner Knall, so ein Funke am Pluspol ist ein schöner Zünder. War ne ziehmliche Sauerei die Säure am Blech vom IFA. MERKE !! DIE MORAL VON DER GESCHICHT, LADE BATTERIEN IM GESCHLOSSENEN KASTEN NICHT!!!!!! Mal ein Tipp für dich Hulli alte schwarze DDR Batterien sprengt es richtig geil auseinander, die zerfetzt es mit lauten Knall in tausend Stücke haben auch die Nachbarn was zu fegen war jedenfalls bei mir so Tschüß 180 Amp/h. 8o MfG ATTILA :P
    Mein Mähdrescher hat auch einen Bunker aber der hat noch keinen Namen man könnte ihn ja F... taufen. So jetzt ist aber wirklich schluß damit. Ich habe damit angefangen und beende es jetzt auch wieder Schließlich geht es hier um ein sehr ernstes Thema (nämlich die Restauration eines W-50zigs). Renato hat doch die Rubrik Humor angehängt da können wir ja mal wieder weiterspötteln, es muss nur mal einer anfangen. Mit freundlichen Grüßen an alle vorbildlichen Kraftfahrer Euer Attila Achso W-50 Schrauber immer weiter so und noch viele viele Fragen bitte auch wir (die Gemeinschaft) zieht aus der einen oder anderen Antwort einen großen Nutzen. :tongue:
    Hallo Volker!!! Bring bitte nie wieder das Wort Finanzbeamter mit meinem schönen Heimatland zusammen sonst wandere ich hier aus kannste glauben. Als ich deinen Beitr. gelesen habe musste ich mir schon bei dem ersten Satz mal wieder was durch den Kopf gehen lassen, nämlich meinen Mageninhalt. Hatte vor Weihnachten erst eine Buchprüfung da sah´s so ein Weihnachtsmann schon zehn Tage zu früh bei mir im Büro(bei Kaffee und Gebäck und das drei Tage lang ach ne 2,5 Freitags wollte der unbedingt vor 12:00 Uhr fertig sein). Hatte als Abschlusssatz noch den für mich"Hätten Sie nicht so viel erzählt, hätte ich Ihnen eine Anzeige eröffnet". Von Steuergeldern leben und die Prüferarbeit auch noch von einem Gericht machen lassen lächerlich. Ich rege mich aber 2008 nicht wieder auf sonst muss hier gleich einer saubermachen wenn ich explodiert bin, aber du kannst ja nichts dafür. X( Mfg A.