Beiträge von Schlosser-Fritz

    Das stimmt.

    Dann sind wir ja schon drei hier aus der Ecke.

    Robert ist ebenfalls aus Benndorf, bei Ihm wollte ich auch schon immer mal vorbei gucken.

    Aber ich denke, wir werden uns schon mal über den Weg laufen.

    Gruß,

    Thomas

    Du musst so oder so eine Zweileiterdruckluftbremsanlage montieren bzw. montiert haben um einen Anhänger mit über 25km/h ziehen zu dürfen.

    Vom Platz her hast du Recht, da ist der TIH kleiner und vor allem übersichtlicher, aber ein T174 ist für den "Hausgebrauch" bzw. privaten Bauherrn die bessere Wahl, zumal sich der um 360° fortlaufend um die eigen Achse drehen kann und einen Allradantrieb besitzt.

    Jedoch hast du geschrieben, dass der Kran eine Reichweite von 10m haben und dann noch eine halbe Tonne heben soll! Jetzt sagst du aber wieder so einen großen Kran wie den 174er willst du nicht.

    Bei einem W50 mit langem Radstand ist die Ladefläche natürlich länger, aber den gibt´s doch nicht als Kipper, oder?!

    Seilwinde - wenn, dann hydraulisch. Elektrische sind nur zum rum spielen und fangen an zu brennen, wenn es hart auf hart kommt, oder deine Batterien machen das nicht lange mit.

    Wenn du nen TIH oder anderen Bagger hast, wirst du nicht mehr, als unbedingt nötig, mit dem Ladekran des LKW bewegen.;)

    Ich wollte auch immer nen Ladekran hinter dem Fahrerhaus montieren, weil ich genau so dachte wie du. In den ganzen Jahren hätte ich den vielleicht zwei bis drei mal gebrauchen können.

    Hallo,


    ich möchte auch mal was dazu sagen.

    Einen Ladekran am Heck finde ich unpraktisch, da du dadurch nur einen Zweiseitenkipper hast (kann man vielleicht mit leben?!). Bei einem Dreiseitenkipper kannst du aber einfach die hintere Planke offen lassen, wenn du mal was langes fahren willst. Ein Ladekran ist aber nur ein Kran und KEIN Bagger!!! Dieser ist konzipiert um Lasten zu heben aber nicht um nach unter Kraft auf zu bringen.

    Hohe Bordwände brauchst du schon mal gar nicht, denn es handelt sich hierbei um einen W50 der ca. 5t Tragen darf, davon kannst du nochmal 1,5 -2,5t für den Kran abziehen. Das macht dann etwa 2,5 -3,5t sprich etwa 1,5m³ (ca. 15 Schubkarren voll) Sand / Kies / Beton.

    Seilwinde ist Ok, aber bestimmt nicht zum Holzrücken mit einem Gefährt wie du es dir vorstellst.

    Ein Rückeschlepper muss wendig sein und sollte auch keine unnötigen Dinge verbaut haben, mit denen man im Wald irgendwo "ankern" kann, wie es mit den Stützen des Kranes der Fall wäre.

    OffRoad fahren macht mit dem W50 Spaß, aber wenn du dem noch nen Kran draufschallst ist er einfach dafür zu hoch und zu schwer und vor allem ist der Schwerpunkt dann auch sehr viel höher!

    Mein Fazit wäre, wenn du bauen willst ein W50 3SK mit Kran hinter dem Fahrerhaus. Seilwinde kann sein um bedingt Lasten zu bewegen bzw. Selbstbergung und dazu einen HW60 oder HW80. Damit kannst du dir all deine Baumaterialien heim fahren, kannst Holz im Wald laden und etwas Spaß mit dem Fahrzeug haben und wenn du ein Kran brauchst, kannst du dir noch nen T174 zulegen, den kannst du dann wie nen Anhänger dahinter hängen um evtl. auch wo anders was laden zu können.

    Immerhin hat der W50 nur 125PS und die machen ihn Solo bei voller Beladung schon zum Verkehrshindernis und dann noch mit Kran und Anhänger, da kommt Freude auf.

    Da du aus Freital bist, habt ihr dort auch einige Berge. Ich kann dir anbieten komm mal in den Harz und wir machen eine Fahrt ins Schotterwerk, auf der Heimfahrt wirst du merken, dass der W50 mit voller Ladung ohne viele Extras schon zu kämpfen hat.

    Dann ist da noch die Frage des Führerscheins: Ein W50 LA/K/- 3SK ND OHNE Kran wiegt leer schon 5800kg somit eine Ablastung auf 7,49t grad noch möglich, da 20% der zGM Nutzlast sein müssen. Andernfalls dürftest du den eben nur mit dem C / CE Führerschein fahren.

    Hallo,


    ich möchte dazu auch gern etwas beitragen.

    Meines Wissens nach wurden die LAK bei der KaFa (Karosserie und Fahrzeugbau) in Aschersleben gebaut. Diese Firma gibt es auch heute noch und evtl. gibt es dort noch jemanden, der dir weiter helfen kann.

    Leider kenne ich den heutigen Firmennamen nicht, aber dank GOOGLE sollte dies raus zu kriegen sein.