Beiträge von Schlosser-Fritz

    Hallo.


    Ich habe es an meinem 74er auch mit der ATE-Paste gemacht und bislang keinerlei Probleme damit. Ich geh aber auch davon aus, dass das WABCO-Fett ähnlich ist und wie Falli-69 schon sagte: Du musst davon ausgehen, das jedes Schmiermittel früher oder später weggespült wird."

    Auf jeden Fall muss es ein Fett auf Silikonbasis sein, damit nicht die Manschetten angegriffen werden.

    Hallo.


    Wenn es Probleme mit Eintragung geben sollte, könnt Ihr euch gern melden. Ich habe fast wöchentlich die DEKRA bei mir im Hause und der ist, auch was Ostfahrzeuge angeht, sehr fit.

    Ich habe bei ihm auch die Zweileiterbremsanlage und meinen 6-Zylinder eingetragen bekommen und das inkl. H-Zulassung.


    Ich wünsche noch nen schönen Sonntag.

    Hallo Philipp,


    wenn es das Video ist, was ich auch kenne, da wird der Rahmen aber nicht nur einfach zusammengeschweißt sondern auch noch mit Profilen bzw. Platten verstärkt.

    Machbar ist auch bei uns vieles, nur manchmal etwas aufwendiger, dafür aber definitiv um einiges sicherer und langlebiger.

    Dazu möchte ich was los werden.

    Werter Beachboy:

    Warum sollen denn andere die Werkzeuge zulegen?

    Bau du doch ganz einfach ein Sammelsorium von allen nötigen Werkzeugen und evtl. sogar Teilen auf, die dann vielleicht irgendwann irgendjemand für ein Dankeschön haben möchte.

    Wenn ich mir Werkzeuge zulege, sehe ich zu, diese sorgsam zu behandeln und aus der Hand geb ich sie ohnehin kaum noch. Da ich es nicht mehr einsehe, diese zu verleihen. Andere machen sich ein schönes Leben und fahren regelmäßig in den Urlaub,aber für solche Sachen ist dann keine Kohle da. Die leben meist nach dem Motto: "Wenn du das hast kann ich´s mit nutzen!". So läuft das aber nicht.

    Das was du hier ansprachest, untereinander verleihen, das funktioniert nicht. Weil die meisten schon keinen Bock haben, das Zeug wieder einzupacken und zu verschicken.

    Ich seh´s bei mir im Dorf, selbst da bekomm ich meistens die Werkzeuge erst nach mehrmaligem erinnern zurück.

    Kauf dir einfach mal einen Profinusskasten mit allem was man so gebrauchen kann, it Nüssen von z.B. 6mm bis 56mm und biete den heir für eine Tagesmiete von 1€ an. Nach einen Jahr schilderst du uns dann deine Erfahrungen!

    Hallo.

    Genau, Spannrolle lösen und dann oben die Muttern lösen und schon senkt sich die Spannrolle nach unten.

    Dann die Zwischenwelle zwischen Wendekupplung und Hydraulikpumpe demontieren.

    Um die Wendekupplung nach oben raus nehmen zu können, empfehle ich, die Blechverkleidung zu demontieren und mit Hilfe eines Krans oder Flaschenzuges diese raus zu heben.

    Bei T174-2 wirst du nicht drumrum kommen, den Luftkessel mit aus zubauen.

    Alternativ kann man die Kupplung auch im eingebauten Zustand zerlegen.

    Vorsicht nur an der großen Riemenscheibe!!! Nicht versuchen, mit nem Hammer zu demontieren, die brechen sehr schnell!!!

    Wie gesagt,

    ich kann mich nicht beklagen.

    Die "alten" Teile würde ich jedenfalls nicht einbauen.

    Mag vielleicht sein, das der Gummi besser war, aber nach über 30Jahre ist aus dieser am Ende. Vor allem dann, wenn z.B. die RBZ oder HBZ trocken im Regal lagen, der verwendete Gummi der Manschetten ist darauf ausgelegt, mit Hilfe der Bremsflüssigkeit geschmeidig zu bleiben

    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Wer steht denn dafür grade, wenn die Bremsen nach dem Einbau der vermeintlich "neuen" Teile versagen?

    Wenn du wirklich neue gekauft hast, haftet der Hersteller!