Hallo IFA-Gemeinde.
Ich will jetzt bei MAHLE Zylindersätze bestellen. Diese sollen 130€ pro Satz kosten.
Es sind nur noch 79 Sätze verfügbar!!!
Falls jemand Interesse hat, so möge er sich bitte melden.
Mit freundlichen Grüßen,
Schlosser-Fritz
Hallo IFA-Gemeinde.
Ich will jetzt bei MAHLE Zylindersätze bestellen. Diese sollen 130€ pro Satz kosten.
Es sind nur noch 79 Sätze verfügbar!!!
Falls jemand Interesse hat, so möge er sich bitte melden.
Mit freundlichen Grüßen,
Schlosser-Fritz
Hallo.
Zum Thema Motorüberholung hätte ich auch eine Frage:
Passen die Laufbuchsen und Kolben von 4VD in den 6VD 14,5/12-2?
Ich Danke schonmal im voraus für eure Antworten.
Hallo.
Es gibt bzw. gab auch schon zu DDR-Zeiten Tandempumpem für den W50 welche am leichten Nebenantrieb angeflanscht wurden.
Ich habe auch eine solche noch irgendwo. Diese waren in erster Linie gedacht für Winterdienstfahrzeuge um Streuer und Pflug betreiben zu können ohne den jeweils anderen Kreis zu beeinträchtigen.
Wenn ich sie wieder gefunden haben, kann ich dir gern die Bezeichnung mitteilen.
Wenn du eine solche Pumpe einbauen willst, würde ich, wie auch Renato schon sagte, zwei Hydraulikkreise machen um ein gleichmäßiges und dadurch auch schnelleres Arbeiten hin zu kriegen.
Hallo allerseits.
Ich möchte auch mal etwas zu diesem Thema sagen.
Ich habe eine kleine Werkstatt in der einmal die Woche die DEKRA zur Fahrzeugprüfung kommt.
Ich habe einen W50 L/A mit wassergekühltem Sechszylinder und Rockingerkupplung.
Es ist richtig, dass es dafür keine KTA-Datenblätter gibt. Da der Motorumbau in den ersten 10Jahren möglich gewesen wäre, auch mit einem DEUTZ oder ähnlichem ist die H-Zulassung möglich. Man könnte je über Beziehungen in den "Westen", einen solchen Motor bekommen haben. Da aber mitlerweile einige solcher Abnahmen existieren, können diese als Muster herangezogen werden. Rockingerkupplung ist ebenfalls kein Problem, lediglich eine Stützlast kann nicht eingetragen werden, da diese nie geprüft worden ist. Aber 700kg sind bei angehängtem Tandemanhänger gar kein Problem.
Bei weiteren Fragen, könnte ihr euch ger melden.
Hallo.
Ich habe bei meinem L/A einfach die Pressungen der Schläuche aufgeschitten und den alten Schlauch entfernt. Dann habe ich ich die Verschraubungen und Nippel wieder verwendet.
Bilder sind möglich.
Hallo.
Das es geht weiß man ja mittlerweile. Aber hat auch jemand solch einen Umgebauten W50 zugelassen inkl. Motoreintragung?
Ich wäre für hilfreiche Antworten dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
edit by maffi: ich habe deinen Beitrag in den bereits begonnenen Thread verschoben...in anderen Threads wird's keine anderen Antworten geben, als die bisherigen...danke
Liebe Leute!
Das bringt mich nicht weiter. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Evtl. ist hier ja sogar ein Prüfer bzw. es kennt jemand einen, der solch eine Abnahme machen könnte!
Ich habe einige Firmen aus DDR-Zeiten ausfindig gemacht, die solche Motoren im W50 hatten. Da kann es doch nicht sein, dass die alle nicht abgenommen waren, bzw. dass niemand mehr solch ein Fahrzeug bzw. einen Fahrzeugbrief hat!
Guten Morgen, Maffi.
Also die Ölwanne ist die orginale, da wurde nichts geändert.
Ich versuch Bilder zu machen, dies kann aber ein wenig dauern, da ich momentan etwas zu viel Arbeit habe.
Ich wünsche noch ne schöne Woche.
Mit freundlichen Grüßen,
Schlosser-Fritz
Hallo.
Wie er verbaut war kann ich dir leider nicht zeigen. Meiner ist noch nicht eingebaut, da ich erst das Problem klären wollte.
Aber Danke für den Hinweis, dass es hier jemanden gibt, der ihn verbaut hat.
Das ist alles richtig, aber so einfach ist es trotzdem nicht! Ich habe mit meinem Prüfer, der jede Woche zu mir in die Werkstatt kommt und somit meine LKW-Restauration Stück für Stück kennt, gesprochen. Er hat auch mit seinen älteren Kollegen und seinem Chef darüber gesprochen. Auch wenn zu DDR-Zeiten solch ein Umbau stattfand, muss dieser abgenommen und genehmigt worden sein. Allerdings ist in den "alten" KTA-Unterlagen nichts zu finden und somit kann dieser Motor nicht einfach eingetragen werden, da dies nie offiziell geprüft worden ist. Das gleich gilt für eine Rockinger Anhängerkupplung, die kannst du an den W50 anbauen und darfst diese auch nutzen, nur eine Stützlast kann dir nicht bescheinigt werden, weil auch das nicht geprüft worden ist.
Ich habe nen 6-Zylinder Schönebecker, welcher aus einem W50 stammt, nur leider gibt es keinerlei Daten mehr zu diesem Fahrzeug. Der Motor ist komplett und einbaufertig inkl. Kupplung und Motorlagern.
Deshalb suche ich jemanden, der evtl. noch einen KFZ-Brief oder sogar einen ganzen LKW hat in dem dieser Motor eingebaut/eingetragen ist.
Wenn ich so etwas bekommen würde spielt es gar keine Rolle wann der Motor in den LKW reinkommt. Der Umbau war in den ersten 10Jahren möglich und somit kannst du den auch noch bei einer bereits bestehenden Oldtimer-Zulassung nachholen.