Beiträge von Schlosser-Fritz

    Hallo Volker,


    die gibt es. Aber beim Anlasser mit höherer Spannung ist es wie mit einem Motor mit großem Hubraum.

    Bei 12V würden da solche großen Ströme fließen, da müssten auf jeden Fall stärkere Kabel verbaut werden.

    Ich hatte mit jemanden gesprochen, der biete Getriebeanlasser z.B. für den RS09 mit 12V an (er lässt die Gehäuse in China fertigen und bearbeitet diese hier und baut anschließend die Anlasser zusammen), ob er nicht auch welche für W50 und Co. anfertigen könnte. Er meinte, dass er sich das mal überlegen will, denn er dachte es gibt da kaum noch einen Absatzmarkt. Ich konnte in überzeugen, dass da mehr zu verkaufen ist als beim 09er oder T157 usw.

    Vielleicht gibt es ja in naher Zukunft da was passendes.

    Hallo Olaf,


    den Gedanken mit der anderen LiMa hatte ich auch. Ich hätte dann evtl. eine "Standartlichtmaschine" genommen und den Halter angepasst.

    Denn eigentlich funktionierte es je wahrscheinlich viele Jahre in der DDR mit Umschalter, aber ich bin der Meinung, ohne geht´s besser.

    Das ist mal ein Wochenende Arbeit, aber du wirst es absolut nicht bereuen.

    Ich selber hatte folgendes Problem mit Umschalter.

    Die Batterien waren nicht ganz vollgeladen, aber das Fahrzeug sprang noch. Beim wiederholten Startversuch, drehte der Anlasser gar nicht mehr, weil nämlich die Spannung zu gering war und der Umschalter nicht mehr arbeiten und somit keinen Strom mehr zum starten durchschalten konnte.

    Hallo,


    ich würde auf jeden Fall ein zusätzliches Massekabel einbauen, welches vom Anlasser zu den Batterien führt. denn nur so kannst du Überganswiderstände minimieren und die möglichst größte Leistung aus dem Anlasser rausholen.

    Weiterhin würde ich empfehlen, wie ich das auch schon in einem anderen Thema geschrieben habe, das Fahrzeug auf 24V Bordnetz umzurüsten, um auch die Übergangswiderstände im Umschalter weg zu kriegen. Positiver Nebeneffekt, du hast dadurch sogar ein Bauteil und somit eine Störquelle weniger.

    Im T174 ud im W50 habe ich es so gemacht! Ab Werk sind im Kran zwei 220Ah Batterien verbaut, jetzt reichen zwei 50Ah vollkommen aus. Im W50 habe ich ich jetzt zwei 90er drinnen.

    Hallo Olaf,

    hier nochmal meine komplette Adresse:

    Thomas Thiel

    Dorfstr. Braunschwende 1z

    06343 Mansfeld

    Tel.: 0172/3595271

    Hierbei handelt es sich um meine Firmenadresse, der Firma Ersatzteil-, Reifen- & Zubehörhandel. Wie ja mache wissen habe ich einen kleinen Teilehandel mit Reifendienst und Werkstatt.


    Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.

    Hallo,


    dann kann´s ja nur in der Wendekupplung oder im Wendegetriebe Schaden genommen haben.

    Am besten oben mal den Deckel mit den vier Schrauben entfernen und gucken, wie die Kegelräder aussehen.

    Dazu musst du evtl das Öl ablassen, damit du das untere große siehst.

    Wenn da nichts zu erkennen ist, wird es wohl im Wendegetriebe sein.

    Bei Bedarf kann ich dir auch mit Teilen weiterhelfen.



    Gruß,

    Thomas

    Hallo,


    das jeder andere Ansprüche und Meinungen hat ist richtig und auch gut so.

    Mein Gedanke ist nur, wenn ich irgendwo rein rutsche oder fahre, dann meist vorwärts und dann bringt mir die Winde vorn nicht viel. Deshalb soll sie hinten drunter, damit ich mich in der selben Spur wieder rausziehen könnte.

    Noch besser ist natürlich die Lösung der NVA, das Windenseil nach vorn umlenken zu können. Die Überlegung hatte ich für meinen Umbau auch, lässt sich aber beim Kipper nicht ganz so einfach umsetzen.