Beiträge von Schlosser-Fritz

    Am einfachsten ist es, wenn man vor hat die Reifen zu demontieren, die Luft abzulassen wenn das Rad noch am Fahrzeug ist und dann einige Meter mit Panne zu fahren. Dann löst sich der Reifen von ganz allein von der Felge und man kann sich das (teileweise) ewige schlagen sparen.

    Statt Holzkeilen habe ich immer Winkeleisenstücken (60 x 60 x 150) verwendet, die halten länger und man kriegt die Kraft noch genauer dorthin wo man sie haben will.

    Nur ganz wichtig vorm zusammenbauen, alles richtig sauber machen und entrosten!!!

    Hallo,


    die Bremstrommel kann sich verzogen haben.

    Dies kann zum Beispiel passieren, wenn sie heiß geworden ist und dann schlagartig abgekühlt wird.

    Ideal wäre, beide Trommeln eine Achse zu demontieren und und auf eine Drehmaschine den Rundlauf zu kontrollieren bzw. die Trommeln ausdrehen, damit dieser wieder hergestellt ist. Dabei ist drauf zu achten, dass beide Trommeln zum Schluss das gleiche Maß haben und nicht über dem Toleranzmaß liegen. Weiterhin besteht dann die Möglichkeit, dass nach dem ausdrehen neue, stärkere Bremsbeläge erforderlich sind.

    Wenn deine Bremstrommel so eiert, müsstest du das aber auch beim bremsen merken. Zum einen würde das Fahrzeug ruckeln beim bremsen und dein Bremspedal müsste pulsieren.

    Hallo,


    ich würde gern etwas zum Thema Motordrehzahl los werden.

    Wie du selber schon erwähntest, liefert der 6VD bei etwa 2300U/min seine max. Leistung. Selbst wenn du versuchen würdest, die Pumpe soweit zu "manipulieren", dass der Motor auf diese Drehzahl kommt, würde ich dann aber definitiv ganz weit weg gehen, wenn der die Drehzahl bringen soll und nicht noch direkt daneben sitzen.

    Wie ich das gelesen habe, hast du doch schon Erfahrungen mit dem 6 Zylinder, wie kommst du denn da drauf, drehzahlmäßig einen solch großen Schritt machen zu wollen bzw. können?

    Ich weiß leider nicht, ob deine Achsen mit den originalen identisch sind, sodass man je vielleicht nur die Zahnradsätze der Vorgelege wechseln müsste (sofern man die noch bekommt).

    Oder wie Micha schon erwähnte, ein Getriebe vom L60 verbauen.

    Aber das ist alles dir überlassen.

    Allerdings muss ich dir aber auch sagen: Der LKW sieht richtig gut aus, man könnte so ein klein wenig neidisch werden. ;)(y)

    Schön geschrieben, Kai !

    Ich war zwar erst 13Jahre zur Wiedervereinigung aber das man sich damals viel mehr half kenne ich noch. Immer nach dem Motto, "Hilfst du mir, so helf ich dir!". Hinterher hieß es nicht, ich bekomme jetzt von dir (Summe X).

    Abends wurde dann meist zusammen gesessen und ordentlich gegessen und getrunken.

    Ich hatte immer gehofft, dass man dies wieder so in Gang bringen könne und hab auch vielen geholfen, nur auf die Gegenleistung warte ich bis heute, und das wahrscheinlich vergebens.

    Wie du schon sagtes, wenn der Osten gedurft hätte wie er wollte, hätte er auf dem Weltmarkt auch im Fahrzeugbau mithalten können. Im Schwermaschinenbau ging´s ja auch.

    Ein Agraringenieur erzählt mir, dass sie in Schönebeck auch einen 50PS Traktor als Prototypen hatten, der um Welten besser war als der MTS, aber der Russe hat es untersagt, diesen zu bauen, da er sonst seine Traktoren nicht mehr los geworden wäre.

    Auch wie Reanto schon erwähnte, dass kein Geld da war, z.B. für Achsherstellung für´s Ausland oder die Serienproduktion des Common-Rail Motors.

    Aber das alles war dem "Alten Herrenclub" der damaligen Regierung geschuldet, frei nach dem Motto, "Es ging bis jetzt und da lassen wir das so. Ob das neue funktioniert weiß man nicht."