Schön geschrieben, Kai !
Ich war zwar erst 13Jahre zur Wiedervereinigung aber das man sich damals viel mehr half kenne ich noch. Immer nach dem Motto, "Hilfst du mir, so helf ich dir!". Hinterher hieß es nicht, ich bekomme jetzt von dir (Summe X).
Abends wurde dann meist zusammen gesessen und ordentlich gegessen und getrunken.
Ich hatte immer gehofft, dass man dies wieder so in Gang bringen könne und hab auch vielen geholfen, nur auf die Gegenleistung warte ich bis heute, und das wahrscheinlich vergebens.
Wie du schon sagtes, wenn der Osten gedurft hätte wie er wollte, hätte er auf dem Weltmarkt auch im Fahrzeugbau mithalten können. Im Schwermaschinenbau ging´s ja auch.
Ein Agraringenieur erzählt mir, dass sie in Schönebeck auch einen 50PS Traktor als Prototypen hatten, der um Welten besser war als der MTS, aber der Russe hat es untersagt, diesen zu bauen, da er sonst seine Traktoren nicht mehr los geworden wäre.
Auch wie Reanto schon erwähnte, dass kein Geld da war, z.B. für Achsherstellung für´s Ausland oder die Serienproduktion des Common-Rail Motors.
Aber das alles war dem "Alten Herrenclub" der damaligen Regierung geschuldet, frei nach dem Motto, "Es ging bis jetzt und da lassen wir das so. Ob das neue funktioniert weiß man nicht."