Beiträge von Schlosser-Fritz

    3235-ladung-jpg


    So in etwa und abgesichert mit Sicherung. Etwas schlecht zu erkennen, die Zuleitung von der Lichtmaschine ist dauerhaft mit der Batterie verbunden.

    Es gibt aber noch bessere elektronische Lösungen mit Laderegler oder Booster.

    Ja, genau.

    Du hast Recht mit den Elektronischen Hilfsmitteln, ich würde jedoch lieber auf solche Sachen verzichten, um die Störanfälligkeit und somit die Ausfallrate recht gering zu halten.

    Jetzt möchte ich auch mal noch was zu dem Thema sagen.

    Da ich ebenfalls einen Dreiseitenkipper habe und auf diesen einen LAK stellen möchte, zu mindest gelegentlich, habe ich lange überlegt. Für mich stand fest, dass ich den Koffer auf jeden Fall auf den Kipperrahmen setze um sowohl als Kipper als auch Kofferfahrzeug unterwegs sein zu können.

    Neulich hatte ich dann die Idee, dass ich meinen Holztransportaufbau (ehemaliger Kipperboden), welcher abnehmbare Rungen und Stirnwand hat, dazu verwenden. Ich werde einfach in den Boden noch vier TwistLock Containerverriegelungen einbauen und stelle den LAK dann da drauf. Es ist zwar nicht original und auch der Koffer steht etwa 10cm höher als mit Traversen, aber dafür habe ich ein universell einsetzbares Fahrzeug und kann den Koffer über die Kipphydraulik problemlos in Waage bringen.

    Hallo Pieter,


    der Anschluss ist ganz einfach. Da du ja schon das Relais hast, hast du ja schon fast alle wichtigen Komponenten, die zum Umbau nötig sind.

    Einfach ein Kabel an die Klemme 30 z.B. direkt an der Lichtmaschine und dieses verbindest du mit der Klemme 30 am Relais-

    Vom Relais Klemme 87 gehst du zu deiner Batterie.

    Klemme 85 greifst du ebenfalls an der Klemme 30 der Lichtmaschine ab und die Klemme 86 des Relais legst du an Masse.

    Somit ist deine Zusatzbatterie bei einer Spannung von mehr als 13Volt mit der Bordelektrik verbunden. Sollte die Spannung unter diese Wert absinken, so fällt das Relais ab und die Batterien sind voneinander getrennt.

    Beim laden auf dem Campingplatz, ist es dann sogar ratsam, erst den Netzstecker anzuschließen, bevor du den LKW aus machst. Wenn du dann nämlich den Hauptschalter eingeschaltet lässt, werden auch die Fahrzeugbatterien geladen, wenn du dort stehst. Sollte dennoch die Spannung absinken, trennst das Relais dann wieder automatisch die Batterien.

    Hallo Andres L/Z,


    der Oberwagen muss nicht unbedingt runter, aber der Steuerschieber, das Schaltgetriebe und der obere Winkeltrieb muss raus.

    Ich habe meinen umgebaut, ist vielleicht nicht ganz TÜV-Konform aber geht tadellos.

    Ich habe beide Luftkreis zusammengeschlossen und im Oberwagen in Reihe zum Handbremsventil eine Einleiteranhängerbremsventil eingebaut. Ich glaube,es war eins vom MTS.

    Jetzt gibt es zwar nur zwei Bremsstellungen (lose und Vollbremsung), aber bei dem Gewicht und der Geschwindigkeit ist das gar kein Problem. Auf jedenfall besser, wie gar keine Bremse!DSCF8717.JPG

    DSCF8718.JPG

    Hallo,


    bei deinem 74er ist die Drehdurchführung defekt/undicht.

    In der Durchführung sind zwei Kreise für die Bremse (Betrieb- u. Feststellbremse).

    Die Betriebsbremse ist im Fahrbetrieb drucklos und somit zischt die Luft aus dem druckbeaufschlagtem Feststellbremskreis in den drucklosen Betriebsbremskreis.

    Dur wirst also nicht drum rum kommen, diese auszubauen und zu zerlegen. Wenn du Glück hast, sind nur die O-Ringe verschlissen und hart, wenn du Pech hast, sind die Dichtflächen eingelaufen.

    Hallo,

    ich hoffe, dass das auch wirklich richtig hält!

    Als ich in meinem Abschlepper einen dritten Sitz einbauen wollte (gibt´s original mit drei Sitzplätzen), waren folgende Bedingungen gestellt:

    - Verwendung der originalen Befestigungspunkte

    - prüffähige Konsole (Eigenbau wurde anerkannt)

    - Dreipunktgurt

    Deshalb habe ich es dann auch verworfen, mit Familie im W50, weitere Ausflüge zu machen.

    Vielleicht tausch ich den mal noch gegen einen L60, um die Zweisitzer Problematik zu lösen.

    Es geht immerhin um Kinder, und ich denke, dass man sich ewig Vorwürfe macht, wenn was passiert und die selbst zusammengeschusterte Konstruktion nicht hält!

    Das kann aber jeder machen wie er will und man kann auch seine eigene Meinig dazu haben.

    Ich wünsche trotzdem allzeit unfallfreie Fahrt.