Beiträge von fraham

    Also wenn ich mir das Zeichen auf dem Glas anschaue, dann könnte es ein FW darstellen...


    Also beim Lanz würde ich diesen Leuchtentyp eher nicht vermuten. Da wären dann eher die runden oder langen Oldtimer-Leuchten zu vermuten.


    Vielleicht kannst du mal mitteilen, für was für ein Fahrzeug und welches Bj. die Leuchten genutz werden sollen, um so eine angemessen passende Alternative zu finden.

    Hm, die Angaben sind zu wenig. Schaue dir mal die Leuchte komplett an. Irgendwo müßte ein Hersteller und vielleicht sogar eine Artikelnummer vermerkt sein (Lampengehäuse, Fassungsträger oder auf dem Glas selber)


    Anhand der Herstellerangabe wird es leichter, Ersatz zu finden.



    Ich würde z.B. zuerst in der "Bucht" nachschauen, sonst auch mal bei Westfalia.
    ...oder gebe den Hersteller und die Nummer als Suchbegriffe in einer Suchmaschine ein.


    Das was du als Rückleuchte bezeichnest (gelb/weiß) wird oft als Blink-Begrenzungsleuchte oder als Blink-Positionsleuchte bezeichnet.
    Vielleicht hilft das schon beim Suchen?

    Auch wenn der letzte Beitrag etwas her ist:


    Wenn ihr mehrere Zugmaschinen mit unterschiedlicher Spannung vor ein und den selben Hänger spannt:


    Habt ihr auch schon mal in Betracht gezogen, dass es preiswerte, e-zertifizierte LED-Rückleuchten gibt, die beide Spannungen (12 und 24V) unterstützen?


    Es gibt diese Leuchten mit und ohne "Last" für die Kontrollanzeigen.


    Hier in DE werden nur die LED-Leuchten von WAS (Polen) angeboten. (zu kaufen z.B. bei Anhänger-Beleuchtung und Pedro LKW-Zubehör
    Aber in GB gibt es auch diverse preiswerte Anbieter. z.B. Towing and Trailers oder mobilecentre



    Ich habe vor langer Zeit aber auch mal einen Hänger gesehen, der 2 Beleuchtungssätze hatte (einen für 12 und einen für 24V) und somit 2 Anschlußdosen am Hänger.
    (Ich weiß nur nicht, was die Rennleitung dazu sagt)


    Gruß Frank

    So soll es eigentlich auch sein, wenn Ei und Lüfterkupplung vernünftig arbeiten...


    Naja, Schürze und Jallousie waren ja auch nur Hilfsmittel, wenn die Eier hohl waren oder nicht richtig schlossen bzw wenn die Hütte undicht war.
    Viele hatten ja auch zig Decken über den Tunnel geschmissen, um die Kälte abzuhalten. Der Tunnel wurde bei Frost und ohne Schürze schön kalt. Oft waren ja auch die Dichtungen defekt oder alles dermaßen ausgeklappert, so daß dort schon massenweise Kaltluft reinzog.


    Gruß Frank

    Moin Jungs,


    Das Ei sollte bei ca. 75...80° öffnen... Eigentlich funktionierte das Teil früher ziemlich zuzverlässig, sofern es nicht defekt war und auch seine Innerei hatte.
    Nicht das da ein hohles Ei verbaut ist...
    Trennt die el. Lüfterkupplung überhaupt? Oder ist vielleicht der Geber sogar überbrückt worden?


    OK, man darf bei (strengem) Frost von den Wärmetauschern keine T-Shirt-Temperaturen erwarten. Aber man hat trotzdem noch den Frost gut aus der Hütte rausbekommen, so daß weder Wollmütze noch dicke Handschuhe erforderlich waren.


    Anstelle der Lederschürze vor'm Kühlergrill könnte man sonst eine von innen einstellbare Jallousie vor den Kühler bauen... ;)


    Gruß Frank

    Hat vielleicht jemand von Euch oder jemand in Eurer Bekanntschaft den "Ratgeber KFZ-Elektrik" in der 8. Auflage von 1987?


    Mich würde da mal die Auflistung der Wischer-Intervallschalter unter Rubrik "nützliche An- und Einbauten" interessieren.


    Wäre nett, wenn jemand diese Liste mal kopieren könnte.


    Gruß Frank

    Hier mal noch eine kleine Erweiterung der WiWa-Schalterliste:


    8682.13 Trabant (?), B1000
    8682.13/1 M25
    8682.11/1 Trabant (Wasch-Automatik)
    8681.10 Stirnradwischermotoren (Wasch-Automatik)
    8681.12 für die Motoren 8742.15, 8741.25, 8741.26 und 8742.25 und 8742.26
    8682.8/2 Trabant
    8682.14 (?) W50 (12V) 2 Ausgänge 31b (31b und 31c gebrückt) => treibt 2 Wischermotoren gleichzeitig


    ob das nun alles ist? Keine Ahnung...


    Jedoch weiß ich nun, welche Schalter ich verwenden kann... :P