Hm... Wann in welchem IFA welche Schalter und welche Wischermotoren verbaut wurden, das weiß ich nicht.
Ich kenne beim W50 nur die Stirnrad-Wischermotoren. Diese wurden bis Anfang/Mitte der '70-er per "Klavier" ein und aus geschalten. Später sind dann bei einigen IFA's andere Wippenschalter oder einfache Drehschalter (ein-aus) gekommen.
Beim Trabant gab es in der ganz alten Standardausführung das "Klavier", später einfache Drehschalter. Beim de luxe bzw S kamen wohl schon früher Intervallschalter zum Einsatz. Mit Einführung der Schnecken-Wischermotoren (um '78 rum?) kamen definitiv andere Schalter mit 2 Geschwindigkeiten und Intervallen.
Wie die Abfolge beim Wartburg war, weiß ich nun auch nicht genau. Somit kann ich nicht sagen, ob bei den ersten W353 noch einfache Stirnradwischermotoren zum Einsatz kamen. Später kamen Wischermotoren mit 2 Geschwindigkeiten zum Einsatz. Hier vermute ich, dass es sich um die Schneckenläufer handeln muß, da mir keine Stirnradläufer mit 2 Geschwindigkeiten bekannt sind.
Barkas könnte parallel wie W353 sein. Beim Multicar fehlen mir auch die Infos...
Was ich vom Hörensagen kenne: Für IFA-LKW mit 2 separaten Wischermotoren soll es sogar einen Intervallschalter geben, der beide Wischermotoren parallel ansteuert.
Die Schneckenläufer haben also 2 Geschwindigkeiten (5 Kontakte) und die Stirnradläufer mit 4 Kontakten nur eine.
Dadurch ja die verschiedenen Schalter:
für Schnecke: 2x Dauerwischen (schnell/langsam) und 2 Intervalle (kurz/lang)
für Stirnrad: 1 Dauerwischen und 3 Intervalle (kurz, mittel, lang)
Aja, fast verdüst: Viele der WiWa-Intervall-Schalter ließen sich mit 6 und 12V betreiben. Für 24V gab es separate WiWa-Intervall-Schalter.
Das sind die einzigen Infos, die ich habe. (nur nicht die Schalter-Nummern )
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Wenn die Wischer trotz ausschalten weiterlaufen, dann drehen sie über den Endaus drüber weg. Entweder hat der Wischermotor bzw Wischerschalter ein Kontaktproblem oder im Motorinneren ist der eine Schleifring mit den Luftspalten verdreckt oder defekt, so dass die "Motorstopp"-Funktion außer Kraft ist.
(Ich finde auf die Schnelle nicht die online-Beschreibung...)
Ein sich beim Bremsen selbst aktivierender Wischer sollte eher ein Kabelproblem sein: Möglicherweise bekommt eines der beiden Kabel einen Kontakt beim Bremsen => 31b gegen Masse oder 54d gegen Plus (wahrscheinlich eher der 54d)
Du könntest mal an den Kabeln in Schalternähe und in Wischermotornähe wackeln. Wenn sich der Motor dabei selber aktiviert, solltest du mal die Kabel für 31b und 54d auf Schäden der Isolierung überprüfen. Möglicherweise haben sich auch Kontakte verbogen, so dass "kurze" entstehen können => Isolieren
Gruß Frank