Hallo,
mit dem Standplatten, das beginnt, beim Niederdruckreifen (Balloner), schon nach ca. 14Tagen, doch das ist noch Spass, da bockt noch keiner auf. Nach 14 Tagen bekommt man diese Reifen- Flachstellen nach wenigen Fahrkilometern auch schnell wieder heraus gefahren, also der Reifen ist dann wieder gleichmässig rund und der LKW hoppelt nicht mehr.
Wie ich im Startbeitrag geschrieben habe, bei Standzeiten im Winterhalbjahr, also 1/2 Jahr Standzeit oder mehr, da sollte man den LKW aufbocken und den Reifen etwas gutes tun. Bei der Aktion werden die Blattfedern auch gleich mit entlastet.
Die Profis sagen: "Reifen haben ein Gedächtnis", die merken es sich wenn man sie schlecht behandelt. Das ist zwar ein Spruch in dem jedoch viel Wahrheit steckt. Jeder schädliche äussere Einfluss auf den Reifen verringert selbstverständlich die Lebensdauer des Reifens.
Standplatten sind unangenehm aber noch nicht kritisch.
Im Spruch sind extreme Einflüsse wie Stoss, Schlag, Bordsteinkannten u. Fahrten auf Schotterpisten gemeint.
Mein LKW L-60 wurde im Winterhalbjahr generell aufgebockt. Zusätzlich habe ich die Reifen behandelt mit "Reifenpflege" von Classic. Nur die Innen- u. Aussenseiten aller Reifen (ausser Laufflächen, die dürfen nicht behandelt werden). Die 500 ml schwarze Plasteflasche gibt es bei "Kaufland" und kostet ca. 3,20 Euro. Mit dem Schwamm aufgetragen reicht das für den ganzen LKW incl. Reserverad.
Wer dieses Pflegemittel einmal benutzt hat wird begeistert sein.
Gruss